Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Alkohol in der Pflege

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    1,895

    Standard Alkohol in der Pflege

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren: Wie steht ihr zu Alkohol in Pflegeprodukten?

    Teilweise wird Alkohol ja ziemlich verteufelt und sogar als Hautalterungsbeschleuniger beschrieben.
    Da ich einen eher öligen Hauttyp habe, empfinde ich Produkte mit Alkohol nicht als unangenehm und habe auch nicht das Gefühl, dass die Produkte meiner Haut schade. Seit Jahren verwende ich z.B. schon die 3-Phasen-Systempflege von Clinique und mag die Clarifying Lotion 3 sehr gerne.

    Kann man wirklich pauschal sagen, dass Alkohol nicht gut ist für die Haut, oder ist das doch individuell abhängig vom Hauttyp?

    LG
    Mr. B

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,211
    Also ich denke auch, das kommt sehr auf den Hauttyp an. Die Theorie der Hautalterung bei topischen Auftrag, ist in Fachkreisen sehr umstritten. Alcohol denat verflüchtigt sich schneller, als Trinkalkohol das tut. Und ich hab auch das Gefühl, dass ein wenig Alkohol denat in meiner Pflege eher förderlich ist. Meistens sind es die so genannten reizfreien Produkte, ohne Alkohol und ohne Parfum, die bei mir zu Reizungen führen, obendrein wird mir aufgrund des "Eigengeruchs" (Vielmehr Gestanks) schlecht. Ja, ich steh dazu, ich möchte mich Wohlfühlen mit meiner Kosmetik und da gehört für mich ein angenehmes Hautgefühl und ein toller Duft dazu. Diese alkoholfreien, stark nährenden Texturen, reichern in meiner Haut ZU viel Feuchtigkeit an. Hatte da neulich erst mit toller LRP Pflege eine verkeimte Akne hin gepflegt, obwohl ohne reizende Duftstoffe.... Mit reizender Nivea Pflege geht's meiner Haut viel besser. So ist das eben. Da stimmt halt das Gesamtpaket. Ich fühl mich auch seelisch damit wohl und Creme mich nicht mit wider Willen ein.

    Letztlich macht doch die Dosis das Gift und Duftstoffe werden, bis auf Ausnahmen sehr gering dosiert eingesetzt. Das gleiche gilt für Alkohol denat in Cremes. Bei Gesichtswasser muss man schauen, was für einen selbst geht und was nicht. Ich hab Clinique (System 2) als viel zu austrocknend empfunden. Aber Ja, schön war meine Haut, nur brauchte ich rund 10 Produkte und der ganze Spaß war mir irgendwann viel zu teuer.

    Wichtiger ist mMn keinen Alkohol zu trinken - das lässt auf jeden Fall altern!

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,063
    Zitat Zitat von Mr. B Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren: Wie steht ihr zu Alkohol in Pflegeprodukten?

    Teilweise wird Alkohol ja ziemlich verteufelt und sogar als Hautalterungsbeschleuniger beschrieben.
    Da ich einen eher öligen Hauttyp habe, empfinde ich Produkte mit Alkohol nicht als unangenehm und habe auch nicht das Gefühl, dass die Produkte meiner Haut schade. Seit Jahren verwende ich z.B. schon die 3-Phasen-Systempflege von Clinique und mag die Clarifying Lotion 3 sehr gerne.

    Kann man wirklich pauschal sagen, dass Alkohol nicht gut ist für die Haut, oder ist das doch individuell abhängig vom Hauttyp?

    LG
    Mr. B
    Wenn man sich den aktuellen Stand der Forschung anschaut, dann kann man das - meiner Meinung nach - pauschal bejahen. Ich verwende keine alkoholhaltige Pflege. Im Gesicht sowieso nicht und bei der Körperpflege meide ich es ebenfalls so gut es geht. Genauso halte ich es mit Duftstoffen bei der Gesichtspflege (Ausnahme IDSIN-Sonnenschutz). Ich habe sehr unempfindliche, ölige Haut und möchte später im Gesicht so wenig Falten wie möglich haben.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,644
    Ich frage mich das auch immer wieder. Ich habe da früher gar nicht darauf geachtet, da es auch kein Thema war und mir persönlich keine direkten Probleme bereitete. Ich habe für mein Alter eher wenig Falten (bin eher der Typ "sackende Konturen", aber vielleicht wird das ja auch begünstigt).

    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Wenn man sich den aktuellen Stand der Forschung anschaut, dann kann man das - meiner Meinung nach - pauschal bejahen.
    Hast Du da konkretere Quellen? Würde mich echt interessieren.

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Ich benutze von jeher hauptsächlich NK, da ist ja meist Alkohol drin, habe trockene Haut + noch nie Probleme gehabt. Und habe im Vergleich zu anderen deutlich weniger Falten. Genauso bei meiner Mutter, die schon immer hauptsächlich Dr. Hauschka + Weleda benutzt.

    Für die Kinder nutze ich von Anfang an die Weleda Calendula Babyserie. Sie haben sehr trockene Haut, mein Sohn auch noch empfindliche. Beide haben durch die tägliche Pflege gesunde, widerstandskräftige Haut.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Vor Falten hätte ich bei Alkohol auch keine Angst. Mehr Gedanken würde ich mir um Rötungen machen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,306
    Ich reagiere auf Alkohol in der Pflege mit Roetung, unruhiger Haut.....und wenn es an vorderster Stelle der Incis steht (also viel enthalten ist) auch mit Knitterfaeltchen.
    Hat einige Zeit gedauert, bis ich es erkannte. Mittlerweile meide ich es konsequent......und meiner Haut geht es besser bzw. gut.
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  8. #8
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Lustig, ich habe gar nicht darauf geachtet, dass das in Beauty gepostet wurde und dachte: Ja klar, ein kleiner Schnaps macht das Altenheim (für alle) erträglicher.
    Man denke nur an Queen-Mom. Und meine Oma hat abends auch immer ihr Schlückchen genommen.
    *Ironiemodus aus*

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Lustig, ich habe gar nicht darauf geachtet, dass das in Beauty gepostet wurde und dachte: Ja klar, ein kleiner Schnaps macht das Altenheim (für alle) erträglicher.
    Man denke nur an Queen-Mom. Und meine Oma hat abends auch immer ihr Schlückchen genommen.
    *Ironiemodus aus*
    Ich nehme einen G&T
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Anzeige
    Ging mir genauso. Ich dachte im Zusammenhang mit dem Pflegenotstand und so.....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.17, 20:47:27
  2. Paula zu Alkohol in der Pflege
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.13, 19:30:13
  3. GW mit Alkohol
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.05, 16:39:07
  4. @ Britta wegen Alkohol in Pflege
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.03, 15:55:57
  5. Alkohol in Pflege?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 13:08:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •