Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Alkohol in der Pflege

  1. #11
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,267
    Anzeige
    Ich dachte gerade, der Beitrag wäre in einem anderen Unterforum, und fragte mich, ob sich jetzt die Pflegekräfte oder die zu pflegenden einen ansaufen...

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #13
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378

  4. #14
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Jetzt mal wieder ERNST ihr Mädels!

    Ich habe mich das diese Woche auch gefragt, weil ich in der Sauna eine Rosengesichtsmaske von Logona verwendet habe.
    Mich störte direkt beim Auftragen der Alkoholgeruch schon sehr.
    Meine Freundinnen, auch die die weiter weg saßen, waren allerdings vom Rosenduft begeistert.

    Warum ist bei sog. Naturkosmetik überhaupt Alkohol mit dabei? Und warum so viel ( steht meistens an zweiter oder dritter Stelle)? Wozu soll der Alk gut sein? Zur Konservierung?

    Ich habe mir selbst schon gelegentlich Cremes und Seren hergestellt. Da nimmt man auch mal eine Tinktur dazu (das ist ein Alkoholauszug von Kräutern) . Das geht also nicht anders, wenn man die Wirkung des Krautes dabei haben möchte. Aber es ist quantitativ gesehen, dann ja nur ein geringer Prozentanteil.
    Das hat mich bisher folglich auch nie in meinen Seren gestört.

  5. #15
    Registriert seit
    28.01.18
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von violetta Beitrag anzeigen
    Ich habe mich das diese Woche auch gefragt, weil ich in der Sauna eine Rosengesichtsmaske von Logona verwendet habe.
    Mich störte direkt beim Auftragen der Alkoholgeruch schon sehr.
    Meine Freundinnen, auch die die weiter weg saßen, waren allerdings vom Rosenduft begeistert.

    Warum ist bei sog. Naturkosmetik überhaupt Alkohol mit dabei? Und warum so viel ( steht meistens an zweiter oder dritter Stelle)? Wozu soll der Alk gut sein? Zur Konservierung?
    Alkohol löst Fette. Also ist er geeignet um Pflanzenauszüge mit Alkohol zu machen.
    Also um diese ganzen Extrakte und Wirkstoffe die in der Pflanze sind, eben mit besagtem Alkohol aus der Ursprungspflanze zu lösen, benötigt man ihn. : ) Das hast du ja auch selbst beantwortet.

    Warum zusätzlich noch weiterer Alkohol beigesetzt wird. - Keine Ahnung. Gibt sicher viele Gründe. Zum großen Teil ist es sicher die Konservierung. NK möchte ja ohne synthetische und chemische Konservierungsstoffe auskommen.

    Und zum Teil auch eventuell aus Anfühlgründen und auch aus Duftgründen (Alkohol ist auch Duftträger, siehe Parfums).
    Die Produkte bekommen durch Alkohol eine leichtere Haptik. Sollen sich viel angenehmer anfühlen.

    Und dann gibt es noch diesen "wenn ich was fühle, tut es was"-Mythos.
    Man spürt ja, wenn ein Teil des Alkohols auf der Haut sich verflüchtigt (Bsp Gesichtswasser, After Shave, Tonics, ... oder ähnliches mit Alkohol). Gerade bei After Shaves soll die Haut aber auch noch desinfiziert werden. Das trocknet natürlich auch aus, weil es die Lipidschicht an der Stelle löst (und stört eventuell auch das eigene Bakterienmilieu). Auf andere Kosmetikprodukte ist das mit dem Desinfizieren nicht übertragbar.
    Was aber übertragbar ist, ist das die hauteigene Lipidschicht (Lipide, Enzyme, Antioxidantien) an der Stelle durch den Alkohol entfernt wird. Hier können zwar andere Wirkstoffe (oder Pflegeprodukte allgemein) besser in die Haut gelangen, weil die Lipidbarriere nicht länger stört. Diese hat aber ursprünglich die Funktion, die Haut vor negativen Einflüssen zu schützen, also entfernt es auch den hauteigenen Schutz an der Stelle. Das irritiert natürlich.
    Und das wiederum ist genau das Problem bzw. der große Kritikpunkt, den man mit Alkohol in Kosmetik hat und was man nicht möchte: Bereits bei Berührung ist die Haut nicht mehr in der Lage sich selbst gegen neue Schäden zu schützen.

    Zusätzlich werden beim Verflüchtigen des Alkohols auch noch Geruchsmoleküle freigesetzt. (Das hast du ja schon ganz passend mit der Rosengeschichte umschrieben).


    Bleiben also die Gründe: Konservierung, Wirkstoffauszüge, Duft, Haptik, Konsistenz.


    Da ich meiner empfindlichen Haut Alkohol nicht zumuten möchte, nutze ich viele Sensitivcremes ohne diesen und meide ihn wo ich kann.
    Geändert von Neurotica (04.08.18 um 11:08:47 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Hier eine umfassende Darstellung, was Alkohol in der Pflege macht und warum man ihn meiden sollte:
    https://www.paulaschoice.de/de/alkoh...kte-die-fakten

  7. #17
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Ich versuche in der Gesichtspflege Produkte ohne Alk. zu benutzen, vor allen Augencreme/Gele und da gibt es genug schöne Sachen.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  8. #18
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe neulich mal so ein Naturdeo im Fitnessstudio benutzt von meiner Freundin, und das hat gebrannt wie die Hölle, obwohl das Rasieren schon fast 12 Stunden her war...

  9. #19
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Hier eine umfassende Darstellung, was Alkohol in der Pflege macht und warum man ihn meiden sollte:
    https://www.paulaschoice.de/de/alkohol-in-hautpflegeprodukte-die-fakten
    Ja, dass gerade Paula gegen Alkohol ist, wissen wir ja, aber da gibt es auch gegenteilige Meinungen. Z.B. hier: https://www.futurederm.com/why-alcoh...a-begoun-says/
    Die Autorin verweist u.a. darauf, dass Paula sich auf Studien beruft, in denen es gar nicht um Alkohol in Hautpflege bzw. nicht um die Wirkung von Alkohol auf Hautzellen geht.
    Ich habe außerdem fast den Eindruck, dass Paula den ganzen Anti-Alkohol-Hype erst ausgelöst hat.

    Also, ICH weiß immer noch nicht, ob Alkohol in Hautpflege generell schlecht ist. Andere Hautpflege-Inhaltsstoffe werden jedenfalls auch längst nicht von allen vertragen und werden deswegen nicht systematisch verdammt.

    Ich bin daher weiter skeptisch, allerdings auch nicht vom Gegenteil überzeugt.

  10. #20
    Registriert seit
    15.02.18
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490
    Anzeige
    Ach Gottchen, jeder ist gegen irgendwas allergisch. Was soll‘s.

    In Mundspüllösungen ist übrigens auch Alkohol, sogar der vergällte. Dann dürfte man auch keinen Alkohol trinken. Mich wundert, dass das hier nicht schon zur Sprache gekommen ist. Dagegen habt ihr wohl nichts? Fragt mal eure Leber!

    Ich selber glaube, man muss das Produkt als Ganzes bewerten. Ich wundere mich hier über die Hysterie mancher Teilnehmerinnen. Bei den Erdölderivaten z.B., die Paula in ihre Sachen reinhaut, seid ihr ja sehr viel grosszügiger. Paula sieht übrigens vor allem so glatt aus, weil sie extrem unter dem Messer gelegen hat. Aber jeder, wie er‘s möchte.

    Habt ihr euren Blickwinkel mal erweitert und nachgesehen, was an anderen Schadstoffen in euren Kosmetika drin ist (Chlorphenesin fällt mir da gerade ein, ist in fast allen französischen Kosmetika vertreten) — da lobe ich mir doch das bisschen Alkohol in meiner NK.

    Aber NK kommt hier ja generell schlecht weg. Die brennt dann gleich und verusacht schlimmste Quaddeln, Riesenpickel, Böller... Der enge Blick eben.

    Mich wundert nur, dass hier nicht schon von faulenden Gliedmassen berichtet wurde ...
    Geändert von paris (06.08.18 um 17:01:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.17, 20:47:27
  2. Paula zu Alkohol in der Pflege
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.13, 19:30:13
  3. GW mit Alkohol
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.05, 16:39:07
  4. @ Britta wegen Alkohol in Pflege
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.03, 15:55:57
  5. Alkohol in Pflege?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 13:08:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •