Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gehässige Nachbarn

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,747

    Standard Gehässige Nachbarn

    Anzeige
    Wir wohnen in einem Haus mit 4 Mietparteien. Mit zwei Nachbarpaaren haben wir einen sehr guten, fast schon freundschaftlichen Kontakt. Mit den 3. Nachbarn (Ehepaar, ca. Mitte 80) haben wir dafür fast gar keinen Kontakt (man grüßt sich halt wenn man sich sieht und plaudert mal übers Wetter). Er ist grundsätzlich sehr nett und zugewandt, sie ist eher vom Typ 'alte Hexe' und hat immer was zu meckern. Unsere anderen Nachbarn haben uns das schon erzählt und jetzt scheint sie sich auf uns einzuschießen. Sie spricht uns nicht direkt an, schimpft aber von ihrem Balkon z.B. laut über den Zustand unseres Rasens, dass wir Heckenschnitt in die Gartentonne getan haben und dass wir angeblich Erde auf dem Hof verteilt und nicht weggefegt haben (das waren aber andere Nachbarn). Immer so, dass wir es zwar mitbekommen, aber nicht direkt benannt oder angesprochen werden.

    Jetzt bin ich mir mit meinem Mann uneins über den Umgang mit der Situation: ihn macht das unglaublich wütend und er möchte sie (natürlich sachlich aber offensiv) zur Rede stellen.
    Ich habe das Gefühl, sie hat in sich eine große Unzufriedenheit, die nach außen muss und die sie jetzt grade auf uns projiziert. Meine Befürchtung ist, dass wir ihr bei einer 'Konfrontation' eher mehr Futter dafür geben. Da wir mit ihr nichts zu tun haben, würde ich sie weitgehend ignorieren und nur darauf ansprechen, wenn es die Situation tatsächlich hergibt.

    Wie würdet ihr damit umgehen?
    Liebe Grüße, Nordstern

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Komplett ignorieren. Sie geht ja euer Garten nichts an.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  3. #3
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    Hallo,
    Ich würde mich möglichst korrekt verhalten und auf das Gemeckere nicht eingehen. Vielleicht bringst du ihnen mal einfach so einen Strauß Blumen vorbei (weil sie so nette! Nachbarn sind) oder lädst sie zu euch auf Kaffee und Kuchen ein.
    Meiner Erfahrung nach begegnet man solchen Leuten mit einem ganz anderen Verhalten, als das, was sie erwarten und nimmt ihnen dann mit Freundlichkeit den Wind aus den Segeln. Vielleicht ist es einen Versuch wert.

    Liebe Grüße,
    Cleopatra

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,834
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Komplett ignorieren. Sie geht ja euer Garten nichts an.

    Genau. Ansonsten würde ich ihr mit eisiger Höflichkeit begegnen.

    Nicht mehr und nicht weniger.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Ich bin auch für Ignorieren. Und ansonsten drüber lachen + nicht ärgern.

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,747
    Danke für eure Einschätzung - so sehe ich das auch. Jetzt muss ich nur noch Herrn Nordstern überzeugen. Der ärgert sich fürchterlich über so was

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Mein erster Gedanke war: abwarten...
    Aber ich sehe ein, dass das nicht nett ist, also bin ich auch für ignorieren.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich finde es sehr schwierig, in einer so kleinen Gemeinschaft Leute zu ignorieren, es ist einem nämlich dann doch nicht egal, was sie sagen, und es ist unangenehm, sich zu fühlen, als stünde man unter Beobachtung. Ich finde das mit dem Kaffee und Kuchen gar nicht schlecht, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn man unerwartet nett ist, dann erzeugt das nämlich so eine Beißhemmung bei den anderen, dann dreht sich die Einstellung und auf einmal finden sie einen voll nett. Jedenfalls besteht die Möglichkeit, und das ist angenehmer als Nachbarn zu ignorieren.

  9. #9
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    also ich ignoriere so etwas grundsätzlich und bin immer gut gefahren damit. Irgendwann wird ihr das nämlich zu langweilig wenn keine Reaktion kommt.

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,747
    Anzeige
    Zitat Zitat von Terri Beitrag anzeigen
    also ich ignoriere so etwas grundsätzlich und bin immer gut gefahren damit. Irgendwann wird ihr das nämlich zu langweilig wenn keine Reaktion kommt.
    Ja, so sehe ich das auch. Bzw. dass es sie erst recht animiert, wenn wir drauf eingehen. Freundlich sind wir natürlich eh und eine Einladung zu uns als wir im letzten Jahr eingezogen sind haben sie schon mal ausgeschlagen. Ich denke, wir werden sie einfach weiter ignorieren. Falls sie aber mal wieder so laut vom Balkon motzt, dass man es nicht ignorieren kann, werde ich sie wohl mal freundlich drarauf ansprechen, dass sie ihre Themen auch gerne direkt mit uns besprechen kann

Ähnliche Themen

  1. Nachbarn
    Von Exuser59 im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 06.07.15, 19:40:29
  2. Nachbarn
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 30.03.10, 20:25:59
  3. Nachbarn.... *nerv*
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 30.11.08, 12:15:45
  4. Neue Nachbarn
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.08, 17:19:00
  5. Nachbarn
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.00, 15:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •