Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Brücke oder Implantat?

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176

    Standard Brücke oder Implantat?

    Anzeige
    Hallo,

    heute war ich beim Zahnarzt, weil mir eine Füllung in einem wurzelbehandelten Zahn gebrochen ist. Leider hat sich dann herausgestellt, dass nicht nur die Füllung, sondern der ganze Zahn gebrochen ist. Der ist wohl nicht mehr zu retten und muss raus. Ich stehe nun vor der Entscheidung Brücke oder Implantat? Tja, keine Ahnung. Das Implantat wäre natürlich deutlich teurer, ich will aber die bessere und längerfristige Lösung. Möglich wäre wohl beides.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

    Freue mich über jeden Denkanstoß.

    LG

    Miria

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich würde das Implantat wählen.
    Vielleicht meldet sich ja noch Elvie zu Wort.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Ich habe mich für ein Implantat entschieden.

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Wie schlimm war das Implantat, Sophie? Sehr schmerzhaft? Langwierig? Bist Du zufrieden damit?

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Ich bin sehr zufrieden.
    Schmerzhaft war es nicht, unangenehm trifft es eher. Es war alles betäubt und danach habe ich Schmerzmittel eingenommen.
    Ich war am Tag der OP und am Folgetag daheim. (mein Zahnarzt ist Kieferchirurg und hat alles in der Praxis fürs OPs) - ich konnte problemlos mit dem Auto heimfahren.
    Er achter gerne auf die Mondphase und ich habe mich daran gehalten und den Termin bei abnehmendem Mond gehabt. Ich setze mich damit nicht auseinander und hatte ja auch keinen Nachteil ;o)

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Ich habe mich letztes Jahr auch für ein Implantat entschieden. Ein aufwändiger Prozess und auch teuer, aber bei mir hat alles gut geklappt und ich hoffe, das ich auch zukünftig keine Probleme bekomme.

    Mein Zahnarzt ist ein Spezialist für Implantate und ich hatte keine Schmerzen.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Nein, es hat nur gedauert bis der Zahn "draufgemacht" wurde. Ein paar Mal musste ich zur Kontrolle.

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,825
    Ich habe mittlerweile 3 Implantate und würde immer wieder so handeln. Ich hatte beim ersten furchtbare Schiss und in 15 Minuten war alles vorbei. Da es betäubt wurde, habe ich nichts gemerkt. War eigentlich nicht anders als eine Zahnbehandlung mit bohren.
    Ich habe hinterher gut gekühlt und war am nächsten Tag wieder arbeiten. Bis die Krone drauf war, hat es allerdings Monate gedauert, da das Implantat erst einwachsen muss.
    Liebe Grüße goldilie

  9. #9
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    10
    Ich bin bin für das Implantat.

    Falls Du Dich für eine Brücke entscheidest, musst Du ja doch zwei weitere Zähne als "Brückenpfeiler" dazurechnen. Diese beiden werden dann auch beschliffen Der Kiefer bildet sich unter der Brücke meist zurück.

    Beim Implantat sollte mMn lediglich darauf geachtet werden, dass die Einheil-zeit der künstlichen Wurzel lange genug ist.

    Wenn Du es Dir also finanziell irgendwie leisten kannst, der Kiefer dick genug ausgebildet ist, keine Komplikationen zu erwarten sind (Unverträglichkeiten, Allergien gegen verwendete Materialien etc.), ist das Implantat mMn voraussichtlich die beste Lösung.

    Die Operation ist nicht schön, aber welche Op ist das schon

    Noch ein Tipp: wie alles was gut ist, hat ein Implantat einen hohen Preis. Wenn in deiner Nähe eine Zahnklinik (Universitätsklinik) ist - dort das Implantat setzen lassen, spart Kosten und man ist bestens versorgt. Nachteil man braucht dort Zeit wirklich viel Zeit ....

    übrigens - "blutige Lehrlinge" (wie so manche denken) lassen die dort sicher nicht dran.

    Wenn es Dir möglich ist kannst Du ja vielleicht mal ein Vergleichs-Angebot einholen .

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Anzeige
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Leider habe ich nicht viel Zeit um mit der Behandlung loszulegen. Ich muss in einem Monat nach Südamerika, in die hinterste Pampa, fliegen, was leider auch nicht zu verschieben ist. Mit dem kaputten Zahn möchte ich nicht so lange in den Flieger steigen und die Behandlung sollte auch schon mindestens eine Woche her sein, besser länger, bevor ich mich auf die Reise mache.

    Kostentechnisch ginge das Implantat schon. Ich bekomme 80% erstattet.

    Ich habe halt echt Schiss davor, den Zahn ziehen zu lassen und vor dem ganzen Theater. Aber gut, das ist jetzt eben so.
    Geändert von Miria (07.08.18 um 15:24:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Tolle Krimi-Serie "Die Brücke 3" startet heute ....
    Von allure im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.01.19, 01:17:06
  2. DDML oder Moisture Surge Extra oder oder?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 09:14:21
  3. Filmtipp: "Die Frau auf der Brücke"
    Von ulli im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.04, 00:05:09
  4. bin ich warm oder kalt oder wie oder was :D
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 14:38:53
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 19:27:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •