Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Welt-Linkshänder-Tag

  1. #11
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Anzeige
    Bei uns - ich bin Jg. 61 - wurde schon nicht mehr umerzogen. Ich bin beidhändig und schreibe links aber spiegelverkehrt. Das tue ich im täglichen Leben oder in handschriftlichen Briefen und Karten natürlich nicht
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  2. #12
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,164
    Ich bin nicht wirklich umerzogen worden, allerdings war meine Grundschullehrerin der Meinung, wir versuchen es mal mit rechts, und es hat dann auch funktioniert. Vorher habe ich Stifte allerdings immer nur mit links gehalten, und Zähne putzen oder mit der Schere schneiden könnte ich nie nie nie mit rechts.

    Irgendwann habe ich auch entdeckt, dass ich mit links Spiegelschrift schreiben kann Schade eigentlich, dass man das so selten braucht

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.09
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,471
    Ich wurde sanft umerzogen, da es im 1. Schuljahr noch auf der Tafel geschrieben wurde gab es bei mir häufig Tränenausbrüche,
    weil ich mit dem Handrücken alles verwischt habe. Meine Mutter hat dann mit mir ganz sanft das "rechte" Schreiben geübt, und
    bis heute schreibe ich rechts. Alles andere wird aber mit links gemacht, das ist einfach so!
    Und im 2. Schuljahr hat sich meine Mutter mit der Handarbeitslehrerin angelegt, die mir eine Ohrfeige verpasst hat, weil ich nicht
    rechts häkeln konnte. Dann hatte ich Ruhe von dieser Frau.
    Bei mir wurde danach die Linkshändigkeit einfach anerkannt, ich habe bis heute damit keine Schwierigkeiten.
    Liebe Grüße
    Catweezle

  4. #14
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Bei mir war das ein ständiges Gedöns beim Sport, bei Handarbeiten und irgendwie war vieles immer verdreht in meinem Kopf. Noch heute schneide ich Brötchen nach links herum auf, ich nehme das Messer in die rechte Hand, drehe den Ellenbogen nach außen und schneide dann links herum. Das mache ich öfters und das sieht für Außenstehende echt gefährlich aus

    Meine Uhr trage ich rechts, bügeln tue ich mit links, alles was Feinmotorik ist, ist für die linke Hand bestimmt, die rechte ist für das Grobschlächtige
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #15
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Bei mir war das ein ständiges Gedöns beim Sport, bei Handarbeiten und irgendwie war vieles immer verdreht in meinem Kopf. Noch heute schneide ich Brötchen nach links herum auf, ich nehme das Messer in die rechte Hand, drehe den Ellenbogen nach außen und schneide dann links herum. Das mache ich öfters und das sieht für Außenstehende echt gefährlich aus
    Das mache ich auch so (min Uhrzeigersinn quasi). Ist das ungewöhnlich? Ich hab da noch nie bewusst drauf geachtet.

  6. #16
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ich schneide gegen den Uhrzeigersinn auf... ich kann das nicht anders.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #17
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Ich bin ja "richtige" Linkshänderin, die Uhr trage ich auch immer links. Rechts mag ich nicht, weiß auch nicht warum.

    Besteck halte ich grundsätzlich auch immer links. Esse ich mit Messer und Gabel gleichzeitig, bleibt die Gabel bei mir auch links, das Messer dann mit rechts. Brötchen aufschneiden, schmieren usw. mache ich mit links.

    Nur Kartoffeln schälen oder Dosen öffnen tue ich mit rechts, mangels entsprechendes Linkshänder-Equipments . Ich glaube, ich könnte mich da gar nicht umgewöhnen, das mache ich seit jeher so. Ich müsste mir mal was passendes kaufen und das ausprobieren..
    Geändert von Irrlicht (15.08.18 um 09:36:55 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #18
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,351
    Wenn ich mal eine Uhr trage, trage ich die auch links. Weil die mich rechts beim Schreiben stören würde.

    Messer rechts wenn man beides nimmt ist aber untypisch für den Linkshänder, oder? Weil das mache ich auch so.

    Dose öffnen habe ich am Montag mit links gemacht. Geht gut.

  9. #19
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Ich weiß grade gar nicht, ob das ungewöhnlich ist für einen Linkshänder (Messer rechts wenn man beides nimmt). Kann sein. Ich muss mal einen jungen Kollegen von mir fragen, wie er es macht. Er ist auch Linkshänder. Ich kann die Gabel nicht mit rechts benutzen, da fühle ich mich extrem ungeschickt mit.

    Die Uhr "muss" ich auch immer am linken Handgelenk haben. Beim Schreiben stört sie mich aber gar nicht.
    Geändert von Irrlicht (15.08.18 um 22:46:28 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,501
    Anzeige
    Darf ich mal klugscheißen?

    Zu Zeiten als man Uhren noch aufzog, war es für Rechtshänder praktischer, die Uhr links zu tragen. Dann hat die Krone nach rechts gezeigt und Rechtshänder konnten mit ihrer Arbeitshand die Uhr besser aufziehen.

    Ich persönlich trage die Uhr auch heute noch links aus praktischen Gründen. Rechtsschreiber schubbern beim Schreiben mit dem Handgelenk über die Arbeitsfläche. Trägt man da eine Uhr mit Metallarmband haut man sich da nach und nach schöne Schmergel rein.
    Geändert von Gästin (15.08.18 um 23:01:18 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Meine Welt, deine Welt...
    Von Minerva im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.03.09, 20:36:19
  2. dm & Looks der Welt
    Von Silver Magic im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.08, 12:02:43
  3. Umerzogene Linkshänder an Board ???
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 14:10:04
  4. Wie krank ist die Welt....
    Von Nova* im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.05.03, 22:20:17
  5. Ich liebe die Welt!
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.02, 16:38:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •