Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Welt-Linkshänder-Tag

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202

    Standard Welt-Linkshänder-Tag

    Anzeige
    Herzlich Willkommen zum Welt-Linkshänder-Tag!

    Wir freuen uns, sämtliche Linkshänder-Sprüche zu sammeln, die unweigerlich kommen, wenn Menschen sehen, dass man Linkshänder ist.

    1. schreibst Du auch mit links?

    2. dass Du mit links schreiben kannst!!

    3. ich kenne auch jmd, der Linkshänder ist.

    4. Linkshänder sind so kreativ!

    Tbc!

    Viele Grüße von der linkshändigen Aura

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    "es sieht so seltsam aus, wenn Du schreibst" bekomme ich oft zu hören.

    Nervig ist, dass es viele Dinge gibt, die Linkshänder nur schwer benutzen können. Dosenöffner, Scheren, Schälmesser. Theoretisch muss man sich alles extra kaufen. Ich habe eine Linkshänderschere. Dosenöffner oder Schälmesser verwende ich mit rechts. In der Schule hat man mir früher immer gesagt "du kannst ja gar nicht richtig schneiden". Damals wusste ich aber noch nicht, dass es einfach nur an der Bedienung mit links liegt, weswegen ich immer Schwierigkeiten mit dem Schneiden hatte. Die Scherenblätter laufen für einen Linkshänder falsch. Ich hatte immer so komische Absätze in den geschnittenen Kanten und wusste aber nicht warum. Erst viel später habe ich erfahren warum das so war. Ich dachte immer, ich wäre zu dumm und die anderen Kinder haben über mich gelacht Meine Eltern wussten das scheinbar auch nicht. Ich hatte nur einen Füller für Linkshänder. Wobei das heutzutage eigentlich blödsinn ist (ich schreibe ja selber sehr gerne mit Füller). Und die heutigen Federn haben eine Kugel-Form, so dass man in jeder Position damit gut schreiben kann. Ich habe einige Füller, keiner davon hat eine "spezielle" Linkshänderfeder.


    Bei manchen Dingen hat man aber auch Vorteile, z.B. haben mir meine Gegner beim Badminton immer schön auf die Vorhand gespielt und sich gewundert, dass sie die Bälle um die Ohren gehauen bekamen . Da habe ich oft Spiele mit entscheiden können, weil die Gegner einfach nicht gemerkt haben, dass ich mit links spiele. Die waren so fixiert auf ihre eigene Spielweise, dass sie immer schön meine Vorhand und nicht die generell immer schwächere Rückhand bedient haben. Das gilt natürlich für alle Rückschlagsportarten, z.B. Tennis, Tischtennis, Squash etc.

    Hier ist eine interessante Seite die zeigt, was für Probleme Linkhänder mit gewissen Dingen oft haben.

    Der Stuhl ganz am Anfang erinnert mich an den Musikunterricht, da hatten wir auch so welche. Ich konnte darauf natürlich überhaupt nicht schreiben und musste als "Außenseiter" an einem normalen Tisch sitzen.

    https://interestingengineering.com/2...ill-understand
    Geändert von Irrlicht (13.08.18 um 10:39:12 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Ich bin ja gerade seit über 2,5 Monaten gezwungenermassen eine Linkshänderin. Einiges geht sehr gut, manches überhaupt nicht. Schreiben ging besser als erwartet. Ich habe mir Zeit gelassen, aber es wurde leserlich.
    Dinge des täglichen Lebens habe ich zum Teil aber gar nicht gemacht, weil ich das mit der Schere zB wusste.
    Mein ehemaliger Kollege musste als Kind noch umlernen, der kann alles mit beiden Händen.
    Ich werde in Zukunft einiges bei links belassen. Zumindest die Dinge, die mir aktuell ein gutes Gefühl machen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,493
    Ich mußte vor einigen Jahren auch gezwungenermaßen vieles auf "links" umstellen. An manches habe ich mich mittlerweile so gewöhnt, daß ich es gar nicht mehr mit rechts kann, z.B. Zähneputzen, Gefäße heben und halten. Der Mensch ist schon ein Gewohnheitstier...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ich empfinde Linkshänder sein heutzutage als völlig normal. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass Linkshänder Rechtshänder "verdrängen".

    Gibt es eigentlich auch einen Rechtshänder-Tag?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ich bin umerzogen.... meine Kindheit ist geprägt von dem Satz: "Nimm das schöne Händchen" Meiner Uroma mache ich da keinen Vorwurf, das war früher leider oft so. Heute bin ich beidhändig, was ich als Vorteil ansehe. Leider habe ich eine schwierige Handschrift, ich habe schon Lehrer und Chefs damit zur Verzweiflung gebracht. Ich muss mir wirklich außergewöhnlich viel Mühe geben, wenn ich z.B. Grußkarten o.ä. schreibe. Außerdem habe ich mehrere Handschriften , man kann kaum glauben, dass sie von ein und der derselben Person stammen mögen. Ich muss auch das Papier immer total quer legen, gerade an Kassen ist das manchmal auffällig, wenn ich mit Karte bezahle und dann unterschreiben muss. Eine Kassiererin beim REWE hat mich mal darauf angesprochen... ich hab ihr gesagt: tja, dass kann passieren, wenn man seine Kinder umerzieht von links auf rechts.

    Offensichtlich wird das meist besonders beim Nägel lackieren, dass ich links bessere motorische Fähigkeiten habe.. ich habe immer die rechte Hand fehlerfrei lackiert..

    Mir wurde von einer Expertin für Umerziehung nahe gelegt, mich wieder zurück erziehen zu lassen. Ich habe dankend abgelehnt. Es ist halt wie es ist...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Ui, hier gibt es auch umerzogene. Bei mir war es zum Glück kein Thema, ich wurde nie gedrängt "die schöne Hand" zu nehmen. Ich bin 1983 in die Schule gekommen. Ich habe wohl immer schon ganz selbstverständlich die linke Hand zum malen u. schreiben genommen und man hat mir da auch nie reingeredet.

    Ich habe in einem Forum für Linkshänder viel von Leuten gelesen, die auch im Erwachsenen-Alter versuchen zurück zu kommen. Das Umerziehen soll ja auch überhaupt nicht gut sein. Aber da hat man früher wohl nicht drüber nachgedacht oder nichts von gewusst. Und die linke Hand war ja auch "nicht gut".

    Ich schreibe ja gerne und viel mit Füller, obwohl ich Linkshänderin bin. Da wünsche ich mir manchmal, Rechtshänderin zu sein. Weil es mir halt trotz Vorsicht immer wieder passiert, dass ich mit der Handkante über das Geschriebene rutsche und dann die Tinte verwische. Aber wenn ich aus Spaß mal versuche mit rechts zu schreiben - Katastrophe

    Das man den Eindruck hat, dass es mehr Linkshänder gibt als früher, liegt wahrscheinlich daran, dass man heute eben die Kinder nicht mehr umerzieht wie früher.
    Geändert von Irrlicht (13.08.18 um 14:04:02 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Das man den Eindruck hat, dass es mehr Linkshänder gibt als früher, liegt wahrscheinlich daran, dass man heute eben die Kinder nicht mehr umerzieht wie früher.
    Ja, das ist vielleicht ein Erklärung. allerdings habe ich das in meinen Schulzeiten nie erlebt, dass jemand umerzogen wurde, eigentlich habe ich sogar nie großartig erlebt, dass das thematisiert wurde und ich bin schon in den 50ern in die Schule gekommen.

    Ich selbst bin ambidexter und setze das nach Lust und Laune ein. Mir war das lange Zeit gar nicht bewusst und ich hätte mich immer selbst als rechtshändig bezeichnet.

    Erst in meiner Berufstätigkeit bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, von dem einzigen umerzogenen Linkshänder, den ich kenne.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Meine Mutter ist Linkshänderin und als Kind hab ich mir da einiges angeschaut. Vieles kann ich mit beiden Händen bzw auch mit links gut. Beim Essen kann ich wiederum nur die Gabel rechts und das Messer links halten, wie meine Mutter. Mit rechts kann ich mein Essen nicht schneiden.

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Meine Mutter ist Linkshänderin und als Kind hab ich mir da einiges angeschaut. Vieles kann ich mit beiden Händen bzw auch mit links gut. Beim Essen kann ich wiederum nur die Gabel rechts und das Messer links halten, wie meine Mutter. Mit rechts kann ich mein Essen nicht schneiden.
    Witzig, das es noch so jemand geht.
    Meine Mutter ist auch Linkshänderin und macht alles außer schreiben mit links - alles was sie mir beigebracht hat, mache ich mit links, obwohl ich definitiv Rechtshänderin bin
    Ihr Haushalt ist übrigens komplett auf links gestellt, ob fest installiertes Bügeleisen, Dsenöffner, Scheren, Brotschneidemaschine... ich war nachdem ich von Zuhause auszog echt überrascht, dass der Rest der Welt Geräte hatte, die verkehrt rum waren

    Ich würde sagen ich bin anerzogen beidhändig.
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Meine Welt, deine Welt...
    Von Minerva im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.03.09, 20:36:19
  2. dm & Looks der Welt
    Von Silver Magic im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.08, 12:02:43
  3. Umerzogene Linkshänder an Board ???
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 14:10:04
  4. Wie krank ist die Welt....
    Von Nova* im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.05.03, 22:20:17
  5. Ich liebe die Welt!
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.02, 16:38:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •