Ihr Lieben,

schon lange bin ich stille Mitleserin und habe hier schon so viele Threads begeistert mitverfolgt. Nun habe ich selbst ein Problem und hoffe, dass ihr für mich einen Rat parat habt.

Ich versuche mein Problem kurz zu schildern:
- Ich bin Mitte 20, habe die letzten 12 Monate zum ersten Mal in meinem Leben die Pille genommen, bereue es zutiefst und habe diese vor 2 Wochen abgesetzt.
- Meine Augen haben während dieser Einnahme angefangen extrem trocken zu werden. Sie waren ständig rot, ich hatte das Gefühl, dass ich keinerlei Tränen mehr produzieren kann und somit habe ich seitdem (seit 4 Monaten!) keine weichen Kontaktlinsen mehr getragen.
- Ich war bereits bei 2 Augenärzten. Diagnose: trockene Augen, ich soll keine Kontaktlinsen mehr tragen und erst einmal abwarten.

Jetzt, nach 4 Monaten Kontaktlinsenpause hat es sich leider immer noch nicht gebessert. Bei den Ärzten gerate ich auf großes Unverständnis: "Na und? Dann tragen Sie halt Brille und schminken sich nicht mehr. Ist ja nichts ebensbedrohliches!"
Ich habe -8 dpt, ich hasse es meine Brille zu tragen und langsam bin ich traurig.
Ich weiß, es klingt eitel. Aber ich hasse diesen Brillenrand, ich hasse es, dass ich auf der Couch nicht seitlich mein Buch lesen kann wegen der Brille und ich habe absolut kein Brillengesicht. Mit Brille wirkt mein Gesicht streng und ich sehe viel älter aus, als ich eigentlich bin...

Ich habe die Pille ja erst seit 2 Wochen abgesetzt, aber ich steiger mich derzeit in diese Angst rein, dass sich das nicht wieder ändern wird.
Immerhin warte ich seit 4 Monaten darauf, mich endlich wieder zu schminken und meine Kontaktlinsen zu tragen. Wenigstens am Wochenende...

Wie war das bei euch als ihr die Pille genommen habt? Hattet ihr auch solche trockenen Augen? Wurde es nach dem Absetzen wirklich besser?
Ich fühle mich so allein gelassen zur Zeit..