Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Wieviel Zeit für die Hausarbeit?

  1. #11
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    wer ebenerdig mit hund und freigänger katze wohnt, MUSS fast täglich saugen. und zumindest im hauptwohnbereich 2-3x wöchentlich wischen.
    auch bei trockenem wetter wird da 'sand' reingetragen usw.

    ich hasse diesen speziellen sonnenenstrahlwinkel morgens, der einen jedes einzelne haar auf den fliesen -wie edding markiert- aufzeigt.

    ich würd aber tatsächlich den sohn etwas mehr in die pflicht nehmen. dinge wie 1x wöchentlich das bad putzen, einen bereich feucht durchwischen, einzelne zimmer abstauben, küche sauber machen... alleine schon darum, dass er ja das auch früher oder später auf die reihe kriegen muss und ein verständnis dafür bekommen soll, dass ein haushalt kein hotelbetrieb ist.

  2. #12
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich zähle Kochen und Wäsche waschen jetzt mal nicht mit. Kochen mit Auräumarbeiten dauert bei mir eine Stunde im Schnitt. Wäsche sortieren, in die Waschmaschine tun, herausholen, auffhängen oder in den Trockner werfen, zusammenlegen und weglegen sind für mich alles solche Kurzakte zwischendurch, die zähl ich nicht.

    Für alles andere veranschlage ich vier Stunden insgesamt pro Woche. Regelmässige Erhaltungsarbeiten und periodische Tätigkeiten zusammengerechnet. Wenn ich sehr fleissig bin, sauge und wische ich einmal pro Woche. Fensterputzen kommt so ca. 2x pro Jahr vor. Ist natürlich eine Frage der Ansprüche.

    Und - jedes Haushaltsmitglied sollte sich beteiligen. Du wohnst doch nicht alleine, verteile die Aufgaben.
    Hier auch, saugen so 2x pro Woche. Sieht nicht immer mega tiptopp aus, aber ist mir egal. Vor allem, solange mein Sohn noch nicht krabbelt. Dann müssen wir wegen des Hundes dann doch öfter saugen.
    Haus, Hund, Kind, also 2,5 Personen-Haushalt.

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    wer ebenerdig mit hund und freigänger katze wohnt, MUSS fast täglich saugen. und zumindest im hauptwohnbereich 2-3x wöchentlich wischen.
    auch bei trockenem wetter wird da 'sand' reingetragen usw.

    ich hasse diesen speziellen sonnenenstrahlwinkel morgens, der einen jedes einzelne haar auf den fliesen -wie edding markiert- aufzeigt. t.
    Ich sauge jeden Morgen. Katzenstreu, Brotkrümel usw. Ich hasse es, wenn ich Z. Bsp. Sand im Haus unter meinen Füßen habe.
    Wenn im Winter der kaminofen brennt, sauge ich noch öfter. Das Holz macht beim Hereintragen Dreck und beim Öffnen der Tür fällt immer Asche mit heraus, die dann überall hinfliegen würde. Der Staubsauger steht als fast immer im WoZi .
    Für den Kaminofen habe ich mir schon überlegt mir überlegt einen kleinen Handsauger zu kaufen.

  4. #14
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich kenne das.
    mein freund hat früher im 3. stock gewohnt... da hat der hund alles was er noch an minikiesel, sandkörner an den pfoten oder fell hatte unterwegs nach oben verloren... das treppenhaus als dreckschleuse.
    jetzt ist auf der einen seite der tür 'wohnung' und auf der anderen 'feld'. es reicht dann schon wenn man 1-2 zum pinkeln draussen war, schon knirscht es unter den füssen. *kreisch*
    da kann man sich ja vorstellen wie es erst bei feuchtem wetter ist....
    roboterstaubsauger bringt leider wegen türschwellen auch nichts.

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,886
    Können Männer keine Mahlzeiten zubereiten?

  6. #16
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hier in meiner neuen kleineren Wohnung sauge ich auch einmal am Tag, weil die Katzentoilette jetzt mit im Wohnbereich steht. Dafür nehme ich aber so ein Handgerät, und das dauert nur ein paar Sekunden. Einmal in der Woche dann richtig saugen und wischen.

    Die Küche und mein Schreibtisch sind eigentlich immer unaufgeräumt, es sei denn, es kommt Besuch. Und die Fenster putze ich nur, wenn ich nicht mehr durchsehen kann
    These violent delights have violent ends.


  7. #17
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,427
    Pearli, warum putzt du so oft Fenster? Da bin ich wirklich komplett relaxt, mir reicht 2-3 mal im Jahr (und da gönne ich mir einen Fensterputzer, kostet 60€ und bei dem geht das ruckzuck).

    Ich bin schon auch pingelig, meine Wohnung wird einmal in der Woche geputzt (75 qm, keine Tiere), Staub wischen, Küche, Bad, Boden wischen, Wäsche läuft nebenbei, unter der Woche nochmal extra saugen....ich tippe mal auf insgesamt 3 Stunden in der Woche (bei mir steht aber auch kaum was rum, ich hab weder Regale noch groß Schnickschnack).

    Ich arbeite Vollzeit und bin abends oft unterwegs. Wir haben eine sehr sehr gute Kantine, d.h. abends gibt es bei mir nur eine Kleinigkeit zu essen.

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,198
    Ich brauche auch viel Zeit für die Hausarbeit, das liegt aber daran, das ich extrem pingelig bin und staubsaugen und putzen täglich mache. Wir haben ein eigenes Haus, 2 Katzen und da fällt so einiges an. Die Fenster putze ich ungefähr alle 4 Wochen, die Spülmaschine läuft einmal pro Tag und Wäsche habe ich fast täglich.

  9. #19
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Schon interessant, wie unterschiedlich frau gestrickt ist.
    Würde ich alle 4 Wochen Fenster putzen, würden mich meine Lieben wohl zum Arzt schicken.
    Weil es so absolut nicht mein Stil ist.

    Ich räume aber täglich mal auf und schaue, dass nichts Unnötiges rumliegt.

    Zudem wende ich oft die 2-Minutenregel an: wenn mir was auffällt oder in den Sinn kommt, was getan werden müsste und dies innert 2 Minuten erledigt werden kann, dann mach ich das gleich.
    Das trifft auf mehr Arbeiten zu, als man denkt!

    Wäsche läuft bei mir auch eher so nebenbei.
    Hier stehen WaMa und Trockner im Bad und ich wasche so im Vorbeigehen.....

    Meine Küche ist auch offen, da stehen auch oft gewaschene Pfannen zum Abtropfen bei der Spüle.
    Mich stört das nicht
    Schmutziges Geschirr steht aber nie rum.

  10. #20
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Anzeige
    Bei uns wird 2 x in der Woche gesaugt und täglich werden die glatten Böden mit einem Gummibesen gefegt, Staub wischen täglich und die 2 Balkone werden wöchentlich von meinem Mann geputzt, weil es ihm Spaß macht. Sonst gibt es bei uns keine typischen Frauen oder Männer arbeiten.
    1 x in der Woche werden alle Böden abgedampft und die Polstermöbel monatlich. Fenster werden alle 3 - 4 Wochen geputzt. Das Bad wird 1 x wöchentlich gründlich geputzt Klo & Waschbecken alle 2 Tage, Betten werden alle 14 Tage frisch überzogen. Wäsche waschen & Geschirr spülen zähle ich mal nicht zur Hausarbeit, läuft so nebenbei.
    Beim Kochen wechsel ich mich mit meinem Mann ab, wir machen einen Wochenplan was gekocht werden soll klappt gut da wir beide flexible Arbeitszeit haben.
    Wenn Zeit genug da ist wird vorgekocht und eingefroren, so ist eigentlich alles bei uns ganz easy.
    Liebe Grüße
    Phoenix

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Zeit verbringt ihr privat am PC?
    Von VanillaLatte im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.08, 17:24:05
  2. wieviel zeit
    Von kleenmaja im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.06, 19:28:27
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.03, 21:13:28
  4. Wieviel Zeit verbringt Ihr im BB so?
    Von GlamourBee im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 15:11:45
  5. Wieviel Zeit braucht ein Duft?
    Von Britta im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.00, 13:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •