Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 71

Thema: Wieviel Zeit für die Hausarbeit?

  1. #31
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Anzeige
    Also ich hab mir das pingelig sein abgewöhnt, ich will meine Freizeit nicht nur mit Putzen verbringen und 3 Stunden am Tag wären mir definitiv zuviel.
    Wir arbeiten beide Vollzeit, daher teilen wir uns auch die Hausarbeit. Müll rausbringen und Katzenklo macht mein Freund, Staubwischen und -saugen mach ich schnell wenn ich heim komm. Dauert ca. 10 Minuten
    Wir kochen meist abends gemeinsam oder wenn wir keine Lust haben essen wir auswärts oder holen schnell was. Manchmal koche auch ich, und er hängt der derweil die Wäsche ab oder erledigt irgendwas anderes oder andersrum.
    Waschen und Wäsche abhängen mach ich so nebenbei wenn ich grad Zeit hab, genau wie die Spülmaschine ausräumen (meist läuft die nachts, da räum ich sie schnell morgens vor der Arbeit aus).
    1x die Woche wird die Wohnung gewischt und Bad geputzt. Wenn wir mal am WE keine Zeit dafür haben, dann auch mal alle 2 Wochen. Seh ich nicht mehr so eng…
    Fenster putzen, hm 2-3 mal im Jahr würd ich sagen, je nach Verschmutzungsgrad und Pollensaison.
    Einkaufen erledigt meist einer von uns auf dem Heimweg.
    Also ich finde wenn man sich zu zweit gut organisiert, ist das alles kein großer Aufwand.

    Ich mache übrigens auch jeden Morgen das Bett, das ist so ne (doofe) Angewohnheit.

  2. #32
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    2 bis 3 Stunden sind es ja auch bei mir.


    Warum ist, morgens das Bett zu machen, eine doofe Angelegenheit?
    Ich finde das sieht soviel ordentlicher aus ..

  3. #33
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    gar nicht, ich hasse jegliche Hausarbeit. Einmal die Woche kommt meine Perle für 4 Std. Sie macht alles, aufräumen, saugen, Wäsche, Treppenhaus, Fenster, etc.etc. Ohne sie würde ich im Dreck ersticken

  4. #34
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    ich habe auch überlegt eine Putzfrau zu beschäftigen, aber das ist gar nicht mal so einfach (schon gar nicht mit 3 Katzen). Ich hoffe immer noch, dass die Putzfrau meiner Schwägerin irgendwann wieder einen Kunden braucht

    Doofe Angewohnheit weil ich mich ärgere, dass mir das wichtig ist. Wenn wir ehrlich sind, ist es total unnötig. Aber ich mag es halt auch ordentlich und fühle mich unwohl wenn es mal nicht gemacht ist.

  5. #35
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,925
    Ich wüsste selbst mit unserem fast 150 qm Haus plus Garten nicht, was ich jeden Tag drei volle Stunden putzen sollte wow!

    Hier wird 1-2 mal pro Woche alles gesaugt, nur unter dem Esstisch (dank Kleinkind) öfter bzw. da fege ich meist nur schnell die Krümel auf.

    Wäsche geht nebenher, Küche ebenso, und eigentlich tatsächlich auch alles andere. Bin ich eh im Bad und sehe, dass die Waschmaschine gleich fertig ist, fahre ich so lange noch schnell übers Klo oder Waschbecken oder den Spiegel etc.. Will ich duschen und habe keinen Zeitdruck, sprühe ich vorher kurz Glaswände und Fliesen ein. Usw. usf.... Alles in allem besteht "Putzen" ja aus ganz vielen kleinen Handgriffen und über den Tag verteilt kommt dann zwar etwas zusammen, aber sicher nicht mehr als eine Stunde, vielleicht mal zwei wenn ich beim Kochen/Backen viel Geschirr gebraucht habe oder nach dem Urlaub viel Wäsche zu machen ist.

    Und wenn ich für all das mal zwei Wochen überhaupt keinen Kopf habe muss ich dann eben doch mal etwas länger ran pro Zimmer, aber auch dann....keine drei Stunden am Tag (sorry wenn ich mich jetzt an dieser Zeitangabe so festbeiße).

    Die Fenster sind dran wenn ich es für nötig halte, ebenso Bettwäsche wechseln und Boden wischen. Wenn etwas ausläuft / herunterfällt macht man es ja sofort weg und Tiere haben wir keine, sodass ich es nicht für nötig halte, da ständig zu wischen.

    Insgesamt sind wir wohl nicht der reinlichste Haushalt auf Erden, ich muss mich aber auch nicht schämen weil es dreckig ist und für mehr als das, was ich hier täglich tu, ist mir meine Zeit viel zu schade und meinem Mann sowieso.


    Es sind auch alle Arbeiten hier genauso auf meinen Mann wie auf mich gemünzt. Nur Saugen ist seins und Bad Putzen meins. Der Rest wird gemacht, wie und von wem es gerade passt.

  6. #36
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,887
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Die Waschbecken putze ich auch nach jeder Benutzung mit einem mikrofasertuch nach.
    Dann sieht es immer sauber aus.
    Das ist doch besser, als einmal in der Woche die Zahnpasta von vor sechs Tagen wegzuwischen.


    (Dafür Wechsel ich nicht einmal in der Woche die Bettwäsche, sondern nur nach Gefühl....

    Als wir in Portugal wohnten hatten wir eine Putzhilfe, aber hier in Deutschland nicht.
    Das war auch nicht MEIN Haus, sondern nur gemietet und ich fühlte mich dort nicht so wohl wie hier in Deutschland.
    Hier will ich alles picobello haben.
    Dort brauchte ich auch nicht kochen, somit entfiel schon mal die küchenarbeit.
    Um zu deinen Ausgangsfragen zurückzukehren: Dann liegt dein täglicher Zeitaufwand ja hauptsächlich an deinen eigenen Ansprüchen, damit du dich wohlfühlen kannst. Wenn es dir wichtig ist, ist es doch ok so.

  7. #37
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Ich wüsste selbst mit unserem fast 150 qm Haus plus Garten nicht, was ich jeden Tag drei volle Stunden putzen sollte wow!

    Hier wird 1-2 mal pro Woche alles gesaugt, nur unter dem Esstisch (dank Kleinkind) öfter bzw. da fege ich meist nur schnell die Krümel auf.

    Wäsche geht nebenher, Küche ebenso, und eigentlich tatsächlich auch alles andere. Bin ich eh im Bad und sehe, dass die Waschmaschine gleich fertig ist, fahre ich so lange noch schnell übers Klo oder Waschbecken oder den Spiegel etc.. Will ich duschen und habe keinen Zeitdruck, sprühe ich vorher kurz Glaswände und Fliesen ein. Usw. usf.... Alles in allem besteht "Putzen" ja aus ganz vielen kleinen Handgriffen und über den Tag verteilt kommt dann zwar etwas zusammen, aber sicher nicht mehr als eine Stunde, vielleicht mal zwei wenn ich beim Kochen/Backen viel Geschirr gebraucht habe oder nach dem Urlaub viel Wäsche zu machen ist.

    Und wenn ich für all das mal zwei Wochen überhaupt keinen Kopf habe muss ich dann eben doch mal etwas länger ran pro Zimmer, aber auch dann....keine drei Stunden am Tag (sorry wenn ich mich jetzt an dieser Zeitangabe so festbeiße).

    Die Fenster sind dran wenn ich es für nötig halte, ebenso Bettwäsche wechseln und Boden wischen. Wenn etwas ausläuft / herunterfällt macht man es ja sofort weg und Tiere haben wir keine, sodass ich es nicht für nötig halte, da ständig zu wischen.

    Insgesamt sind wir wohl nicht der reinlichste Haushalt auf Erden, ich muss mich aber auch nicht schämen weil es dreckig ist und für mehr als das, was ich hier täglich tu, ist mir meine Zeit viel zu schade und meinem Mann sowieso.


    Es sind auch alle Arbeiten hier genauso auf meinen Mann wie auf mich gemünzt. Nur Saugen ist seins und Bad Putzen meins. Der Rest wird gemacht, wie und von wem es gerade passt.

    3 Stunden gehen für mich nicht nur für Putzen drauf, sondern insgesamt für den Haushalt.

    Ich finde es interessant zu lesen, wie es woanders gehandhabt wird.

  8. #38
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    2 x im Jahr die Fenster putzen? Das ginge für mich gar nicht. Ich hasse es, wenn ich Regentropfen, Spinnweben oder Katzentapsen auf meinen Glasscheiben habe.

    Ansonsten habe jch auch das Gefühl, der Kleine ärgert mich
    Der Große macht nur noch draußen sein Geschäft. Bis der Kleine raus darf dauert es noch ein Weilchen
    .
    An der Balkontür in der Küche habe ich im unteren Bereich auch öfter Katzenspuren. Vorwiegend von der Asthma-Katze, wenn sie niest (chron. Katzenschnupfen). Da wische ich natürlich öfter/täglich drüber.

    Die Fenster von Wohnzimmer und Gäste/Arbeitszimmer gehen vorn zur Straße raus. Die sind nach dem Putzen immer so schnell wieder dreckig ... das lohnt sich (für mich) nicht. Und daher bleibt es bei ca. 2 x im Jahr. Mich stört es nicht.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  9. #39
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    ach, hier hat niemand einen Putzfimmel. Die Oma einer früheren Kollegin hat niemanden mit offenen Haaren in der Küche erlaubt - das ist etwas schrullig...

  10. #40
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,925
    Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    3 Stunden gehen für mich nicht nur für Putzen drauf, sondern insgesamt für den Haushalt.

    Ich finde es interessant zu lesen, wie es woanders gehandhabt wird.
    Ja das habe ich auch so verstanden ;-) dann müsste ich aber ja nach anderthalb Stunden Wäsche und div. Handgriffen trotzdem nochmal anderthalb Stunden was anderes machen. Klar, die kann ich noch mit aufwändigem Kochen verbringen oder Rasen mähen und Unkraut rupfen. Das kommt aber doch nicht täglich vor. Und wenn ich doch mal aufwändig koche macht mein Mann in der Zeit etwas, das ich dann nicht mehr machen muss...also wieder Zeit gespart
    Also ich komme wirklich nur auf 3 Stunden, wenn ich an einem Tag alles allein machen will. Dann könnte ich mich natürlich auch länger beschäftigen...käme mir aber einfach nicht in den Sinn


    Ich finde das auch interessant. :-)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Zeit verbringt ihr privat am PC?
    Von VanillaLatte im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.08, 16:24:05
  2. wieviel zeit
    Von kleenmaja im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.06, 18:28:27
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.03, 20:13:28
  4. Wieviel Zeit verbringt Ihr im BB so?
    Von GlamourBee im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 14:11:45
  5. Wieviel Zeit braucht ein Duft?
    Von Britta im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.00, 12:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •