Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mexico-Yucatan

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428

    Standard Mexico-Yucatan

    Anzeige
    Nächtes Jahr soll es an die Riviera Maya gehen. Wahrscheinlich Playa del Carmen. War schonmal jemand in der Gegend und kann berichten was sehenswert ist?
    Grob geplant sind schon mal Sian Ka'an, Tulum und natürlich Cancun. Weiss jemand wie weit Chichen Itza ist und ob es sich lohnt?
    Schöne, lohnenswerte Tagesausflüge?

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ist schon ein paar Jahre her bei mir, aber ich versuche mal mein Glück:
    - Cancun fand ich furchtbar und bin direkt geflüchtet
    - Tulum besticht vor allem durch seine Lage, die Ruinen sind nicht spektakulär. Aber es ist sehr nett.
    - chichen itza ist grandios, ich empfehle sehr bald vor den touristenmassen da zu sein
    - irgendwo im Norden yucatans habe ich Unmengen an rosa Flamingos gesehen, auch sehr toll.
    - Mérida ist eine sehr hübsche Kolonialstadt

    Wenn du noch was wissen willst, schieß los. Kann auch noch Freunde in Mexiko fragen.

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich persönlich finde Cancun ebenfalls absolut scheusslich und hab mich nach einem Tag dankend verabschiedet. Hotelbunker an Hotelbunker - that's it. Die Strände sind zugegebenermassen schön, aber der Rest bäh.

    Playa ist hingegen ziemlich cool, sicher auch touristisch, aber nicht so arg wie Cancun und wenn man drei Strassen weiter geht wird's wenigstens in Ansätzen etwas authentischer.

    Tulum's Ruinen sind im Vergleich zu dem, was man sonst in Mexiko (oder generell Zentralamerika) so findet, nicht weiter spektakulär, ABER das Setting vor dem Meer ist absolut der Hammer, daher von mir absolute Empfehlung. Eines meiner Highlights, und ich bin viel gereist

    Chichen Itza ist als Tagesausflug ab Cancun/Playa machbar und zweifelsohne lohnenswert. Zum Teil ist sie künstlich restauriert, aber ist ja egal. Es gibt da eine ziemliche Tourimasse, aber dennoch, auf jeden Fall hinfahren.

    Zusätzlich empfehlen kann ich noch die Cenotes, die gibt es überall auf der Halbinsel, soweit ich weiss. Ich war bei welchen bei Merida, aber falls du da nicht hinkommst, schau dich mal an der Quintana Roo um. Ich fand die ziemlich cool und es war mal was anderes.

    Ebenfalls sehr schön ist die Isla Mujeres, kann man allenfalls als Tagesausflug oder mit einer Übernachtung machen. Sehr nette Insel mit hübschen bunten Häuschen und schönen Stränden. Nicht so toll fand ich Cozumel, wobei das allerdings sehr gut zum Tauchen sein soll, falls du das machst.
    Geändert von Dawn13 (03.11.15 um 21:29:12 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Uxmal habt ihr noch vergessen.

    Loltún fand ich auch gut, das ist eine Art Höhlensystem mit Stalagtiten etc., wenn man die "anschlägt", kann man fast schon Lieder darauf spielen.

    Tulúm ist wirklich spektakulär von der Lage her, direkt am Meer und es ist wirklich toll. Dort in der Nähe kann man in Cabañas (so kleine Hütten) direkt am Meer übernachten, das war super! Weiß natürlich nicht, ob das heute noch genau so günstig ist....

    Cancún hat mir auch nicht so gefallen-ich habe in Mérida studiert und als ich das erste Mal in Cancún war, war das eine Art Schock wegen der ganzen Hotels (ein riesen Gebiet ein Hotel neben neben dem anderen und das waren keine kleinen Hotel, wirklich diese großen) und weil die Preise in US $ ausgezeichnet waren (ist das heute auch noch so?) und natürlich höher als die üblichen Preise. Teilweise für die normalen Leute z u hoch. Das ist nicht das "richtige" México, wenn man davon absieht, dass der Ort eigentlich ein kleines Fischerdorf war - bis die Hotelketten kamen, der weiße Sand herangekarrt wurde... Aber das Meer....hach!

    Isla Mujeres war klasse für Strandtage und übernachten, die Hotels dort waren sehr viel günstiger als die in Cancún.

    Cozumel ist gut zum Tauchen, stimmt, da ist doch so ein großes Riff....

    Playa del Carmen fand ich gut, aber als ich dort war, gab es dort noch nicht sooooooooo viele Hotels, da wurden gerade neue gebaut und es war noch nicht so überlaufen.

    Xcaret stand auch hoch im Kurs, eventuell ist das ja was für einen Tag "off"? Ist ein "Freizeitpark" im bzw. am Wasser mit unterirdischen Höhlen und so.

    Izamal hat mir gefallen, da sind fast alle Häuser gelb-weiß gestrichen (wegen des Papstes) und man kann dort den eigens hergestellten Stuhl bewundern, auf dem der Papst bei seinem Besuch saß. Aber auch sonst ist es eine hübsche Stadt. Ist ein Tagesausflug von Mérida aus, per Zug, auch ein Erlebnis.

    Ich merke gerade, ich bin neidisch. By the way, die "Ruta Puuc" ist eine gute Idee, um so ein paar Ruinen etc. abzuklappern.

    Falls das irgendwie wichtig sein könnte: Mir hat in Bezug auf günstige Unterkünfte der México-Band aus der "Let's go" Reihe sehr geholfen. Und, je nachdem, in Mérida gibt es ein Reisebüro, das sehr gute "Pakete" angeboten hat, also (in meinem Fall) dann mal ein Wochenende in Cancún in einem normalerweise recht teuren Hotel zu einem Witzpreis. Das Reisebüro war auch immer Treffpunkt für alle möglichen Leute auf der Durchreise, es wird von einem Kanadier geführt, der in Mérida hängengeblieben ist und einmal im Monat traf man sich dort, um neue Leute kennenzulernen. Weiß nicht, ob er das heute auch noch veranstaltet, das Reisebüro jedenfalls heißt "Yucatan Trails" und existiert noch.
    Geändert von Tromsöchen (04.11.15 um 09:04:47 Uhr)
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Oh ja, die Cenotes sind ein absolutes Highlight! Das muss man gesehen haben.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,227
    Ergänzend zu den bereits genannten Highlights kann ich dir noch die Besichtigung der Maya Ruinen von Coba aus Herz legen.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Vielen, vielen Dank ihr lieben
    Eure Tips sind notiert.
    Wir werden auf jeden Fall ein festes Hotel buchen und dann Tagesausflüge buchen. Also, ohne weitere Übernachtungen. Und scheint als würde Playa del Carmen ganz günstig liegen dafür.
    Ist es denn eher empfehlenswert dort bei Veranstaltern zu buchen oder sind solche Ausflüge auch gut auf eigene Faust machbar?
    zB per Taxi oder Bus?
    Weiss jemand wie es dort mit einem Tauchschein aussieht? Schnorcheln/Tauchen wird eins der Highlights für mich und ich überlege dort direkt einen Schein zu machen wenn es nicht zu teuer ist.

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich war schon ein paar Mal in Playa, und falls du einen Hoteltipp brauchst, das hier fand ich nett: http://www.mosquitoblue.com/contact-us/ Gibt aber unzählige mehr, von dem her findest du so oder so was Schönes.

    Ausflüge kann man mMn grösstenteils problemlos auf eigene Faust machen. Tulum geht mit Bus gut, Isla Mujeres oder Cozumel einfach selber mit Boot und dann je nachdem einfach rumspazieren (Isla Mujeres) oder notfalls Taxi (Cozumel, je nachdem wie weit man will).

    Es gibt auch ziemlich sicher einen öffentlichen Bus nach Chichen Itza, ich hab das damals von Merida her nach Playa gemacht und das ging problemlos. Die Busse in Mexiko sind eh gut.

    Persönlich mag ich Touren nicht und finde, sie sind meistens überteuert und lohnen sich nur, wenn man wirklich viel Details wissen will oder sich halt allein nicht traut. Mir reichts in der Regel einfach hinzufahren und mich selber über das zu informieren, was mich eben interessiert. Je nachdem wies passt nehme ich entweder den Bus oder aber 'miete' mir einen Fahrer für den Tag - da kann man oft gut aushandeln und es ist oft immer noch billiger als mit einer Tour zu gehen. Aber da ist natürlich jeder anders. Wenn man Touren mag, so muss man sicherlich hier nichts im Voraus buchen - es gibt unzählige Veranstalter und das kann man alles auch spontan je nach Laune, Wetter oder was-auch-immer am Tag vorab buchen.

    Zum Tauchschein kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, dass es im Verhältnis zu anderen Regionen der Welt dort einigermassen finanzierbar sein dürfte. Mexiko ist jetzt nicht superbillig, schon gar nicht in der Region, in die du hinwillst, aber eben durchaus noch erschwinglich.

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Ich habe alles per Bus gemacht, es fährt wirklich überall hin ein Bus. Aber auch heute mache ich am liebsten alles auf eigene Faust.
    Kommt halt auch drauf an, wie du so drauf bist, manchmal muss so eine gebuchte Tour ja nicht schlecht sein. Ist halt u.a. auch eine Kostenfrage.
    Zum Tauchschein kann ich nichts sagen, bin immer geschnorchelt.

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Oooh erzähl vom schnorcheln

    Ich denke, wir werden dann auch eher den Bus nehmen. Mal davon abgesehen, dass wir alle nicht so Lust haben mit Touri Gruppen rumzureisen kann man da ja viel eher machen was man möchte. Ich denke es ist nicht schwer rauszufinden welcher Bus wann wohin fährt?

Ähnliche Themen

  1. S: OPI - Yucatan if U Want
    Von barbarella im Forum Tauschboerse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.12, 18:57:10
  2. Mexico - Puebla
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.11, 13:12:00
  3. Kuba und Yucatan - Tipps, was muss man sehen?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.09, 12:00:42
  4. Irgendwann in Mexico
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.03, 10:34:10
  5. viva mexico!
    Von chili im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.02, 15:06:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •