Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Steuererklärung - ich krieg die Krise

  1. #21
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Anzeige
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Wir kriegen auch gerade die Krise mit der Steuererklärung!
    Das mit dem Zertifikat haben wir gemacht, aber irgendwie dachte ich naiverweise, dass nun alles, was ohnehin an das Finanzamt elektronisch gesendet wurde, automatisch eingelesen wird.
    Müssen wir nun doch alles von Hand eintöckeln?
    Oder was läuft da falsch? Bisher sind noch keinerlei Daten hinterlegt.
    Mit WISO kann ich auch einen Datenabruf beim Finanzamt machen und bekomme dann die elektronische Lohnsteuerkarte, meine Altersversicherung und ein paar Angaben zurückgemeldet, die dann automatisch ins Programm übernommen werden können. Je nachdem, welches Programm verwendest, kann das ebenso sein.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #22
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Ich versuche es noch mal heute Abend.

  3. #23
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich hab auch eine Mappe "Steuer", in die ich unterm Jahr alles relevante reinwerfe. Und wenn ich was nicht wiederfinde, setze ich den Betrag vom Vorjahr (bei Versicherungen z.B.) an.
    Same here

    Ein einkommensteuerrelevanter Beleg kommt sofort und ohne Umwege in den Steuerordner.

    Die Erklärung selbst erstelle ich über Elster direkt. Habe noch ein paar Exceltabellen für Mieten, Werbungskosten, Sonderausgaben, etc.

  4. #24
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,746
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Wir kriegen auch gerade die Krise mit der Steuererklärung!
    Das mit dem Zertifikat haben wir gemacht, aber irgendwie dachte ich naiverweise, dass nun alles, was ohnehin an das Finanzamt elektronisch gesendet wurde, automatisch eingelesen wird.
    Müssen wir nun doch alles von Hand eintöckeln?
    Oder was läuft da falsch? Bisher sind noch keinerlei Daten hinterlegt.
    Ich glaube, das muss man noch separat beantragen bzw. freischalten. Vor allem wenn die Belege für den Partner mitabgerufen werden sollen braucht es auch noch eine Vollmacht (wenn ich mich richtig erinnere - ist schon ein bissel her). Bei mir hat mich das Programm durch den Prozess geführt.

  5. #25
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,884
    Ja, der Belegabruf muss separat freigeschaltet werden. Das geht entweder über Elster oder über die anderen üblichen Steuerprogramme. Dann kommt ein Schreiben mit einem Freischaltcode, den man eintragen muss. Wichtig: Der Code ist nur eine bestimmte Zeit lang gültig. Wenn man ihn nicht in der vorgegebenen Zeit eingibt, verfällt er und man muss das neu beantragen. Das ist mir nämlich letztes Jahr passiert. Anfang des Jahres angefordert und dann erst mal zur Seite gelegt bis ich die Erklärung gemacht habe. Da war es dann nichts mit der vorausgefüllten Steuererklärung.
    Auf geht´s!

  6. #26
    Registriert seit
    13.12.01
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,988
    Ich kriege auch eine Steuererklärung-Krise - muss ab 2015 für jedes Jahr die SE machen.
    ich werde es selbst machen, denn jetzt bin ich in der Rente, habe Zeit ( aber keine Lust ). Ich finde auch, dass das Sammeln und raussuchen von Belegen die größte Arbeit macht, zumal ich noch Bescheinigungen und Belege aus dem Ausland bekommen muss, weil ich die Heimkosten für meine Mutter bezahle.
    gibt es neuere Erfahrungen, welche Programme bieten die beste Möglichkeiten, die Daten auch vom Finanzamt abzurufen? Und überhaupt?
    Danke und ein schönes Wochenende!


  7. #27
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ich musste die Steuererklärungen für 6 Jahre nachholen und habe gedacht, ich krieg's an den Nerven.

    Habe dann die Lohnsteuerhilfe damit beauftragt und mir wurde wunderbar geholfen. Kostet natürlich auch Geld, aber ich stieß auf einen äusserst kompetenten Sachbearbeiter dort.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #28
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ich musste die Steuererklärungen für 6 Jahre nachholen und habe gedacht, ich krieg's an den Nerven.

    Habe dann die Lohnsteuerhilfe damit beauftragt und mir wurde wunderbar geholfen. Kostet natürlich auch Geld, aber ich stieß auf einen äusserst kompetenten Sachbearbeiter dort.
    Mussten wir letztes Jahr auch
    Ganz furchtbar war das...
    Und für die früheren Jahre gab es das mit dem automatischen Einlesen der Daten noch nicht

  9. #29
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Wirklich der HORROR

    Dadurch, dass ich auch nie aufgefordert wurde, eine Lohnsteuererklärung zu machen, bin ich aus allen Wolken gefallen. Habe von Steuern NULL Ahnung. Umso glücklicher war ich, als ich Hilfe bekam. Und ich muss sagen, dass sich das finanziell auch sehr gelohnt hat! Ist ein schönes Sümmchen für mich bei rausgesprungen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #30
    Registriert seit
    13.12.01
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,988
    Anzeige
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Mussten wir letztes Jahr auch
    Ganz furchtbar war das...
    Und für die früheren Jahre gab es das mit dem automatischen Einlesen der Daten noch nicht
    und darauf habe ich eigentlich gehofft . Ich habe gestern mit dem Wiso- Steuer das Freischalten beantragt...
    ich habe auch die Aufforderung bekommen. Eigentlich bekam ich immer schöne Summen zurück, als ich früher die Steuererklärung gemacht habe, aber in letzten Jahren passierten bei mir Schicksalschläge, Krankheiten...so dass ich dazu einfach nicht kam.
    naja, irgendwie wirds schon ...


Ähnliche Themen

  1. Trauermücken - ich krieg die Krise :-(
    Von sunny69 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.11, 09:58:57
  2. Zoeva Pinselsets-Ich krieg die Krise
    Von eumel02 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.09, 20:01:25
  3. Ich krieg die Krise....
    Von Giorgina im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.06, 14:13:21
  4. Ich krieg die Krise!!!
    Von Fenja im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 17:57:16
  5. Ich krieg die Krise...
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 22:41:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •