Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Steuererklärung - ich krieg die Krise

  1. #11
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Wir machen es auch mit Wiso selber. Keine Probleme! Und unterm Strich nicht nur günstiger, als mit Steuerberater oder LHV, sondern teilw. sogar Erstattungen (mit Steuerberater immer fette Nachzahlungen!).
    Das Schlimmste an den Steuererklärungen ist wirklich das Aufraffen und Unterlagen zusammensuchen!

  2. #12
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich hab mir jetzt so einen Ordner gekauft mit mehreren Fächern, so eine Mappe, und da sortiere ich übers Jahr alles rein, nachdem ich sonst immer wie blöd wühlen musste...

  3. #13
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt so einen Ordner gekauft mit mehreren Fächern, so eine Mappe, und da sortiere ich übers Jahr alles rein, nachdem ich sonst immer wie blöd wühlen musste...
    Sowas nehme ich mir schon seit Jahren vor.... Was für einen hast du? Gibt es den online?

  4. #14
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Ein anderer Tipp: Lohnsteuerhilfevereine.
    Don´t be bitter - glitter!

  5. #15
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Ich hab auch eine Mappe "Steuer", in die ich unterm Jahr alles relevante reinwerfe. Und wenn ich was nicht wiederfinde, setze ich den Betrag vom Vorjahr (bei Versicherungen z.B.) an. Das geht sowieso erstmal automatisch, weil ich auch WISO Steuer benutze und jeweils die Daten vom Vorjahr importiere. Als unverheiratete Angestellte ohne Kinder und ohne Eigentum gibt es ja so doll viel gar nicht abzusetzen, da würde auch ein Steuerberater nichts dran ändern.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #16
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Sowas nehme ich mir schon seit Jahren vor.... Was für einen hast du? Gibt es den online?
    Hier, Struppi, ist auch noch voll günstig und sieht nett aus:
    https://www.amazon.de/Herlitz-500112...ere+Fächer+a4

    Da sortiere ich nach (schreibst du vorne drauf) Versicherungen, Quittungen für Werbungskosten, Nachweise der Zusatzversicherung, Kinder Unterhalt undsoweiterundsofort.

  7. #17
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Hier, Struppi, ist auch noch voll günstig und sieht nett aus:
    https://www.amazon.de/Herlitz-500112...ere+Fächer+a4

    Da sortiere ich nach (schreibst du vorne drauf) Versicherungen, Quittungen für Werbungskosten, Nachweise der Zusatzversicherung, Kinder Unterhalt undsoweiterundsofort.
    Ah, super! Das kommt bei der nächsten Bestellung mit! Ich hatte mir überlegt, alle Zettel in einer netten Box zu sammeln. Aber dann geht die Sortiererei ja wieder von vorne los!
    Bei einer hübschen Mappe bin ich hoffentlich motivierter, Ordnung zu halten

  8. #18
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,884
    Zitat Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
    Hast du auch ein Zertifikat vom Finanzamt beantragt und bekommen? Ansonsten musst du die Kurzfassung der Erklärung tatsächlich noch unterschreiben (Belege brauchen meines Wissens ab diesem Jahr erst auf Anforderung ans FA geschickt werden). Ich hatte auch jahrelang nur das einfache Verfahren zur Übertragung bis ich mich durchgerungen habe, das Zertifikat zu beantragen (ich hasse das... Man bekommt zig Codes per Post und elektronisch und es dauert recht lange). Seitdem kann ich auch die vom AG ans FA gemeldeten Daten abrufen und brauche die nicht mehr eingeben.
    Ich vermute, das wird der Grund sein. Du hast dich zwar registriert, aber kein Zertifikat. Für das Zertifikat musst du bei Elster eine pfx-Datei hinterlegen. Wenn du das nicht hast, muss die Erklärung weiterhin ausgedruckt, unterschrieben und an das Finanzamt geschickt werden. Die Belege müssen aber nicht mit, die werden ggfs. vom FA angefordert.
    Auf geht´s!

  9. #19
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,601
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    Die Belege müssen aber nicht mit, die werden ggfs. vom FA angefordert.
    'Unser' Finanzbeamte hatte meinem Mann mal gesagt, er solle bitte nie, nie wieder die Tankbelege einreichen .

  10. #20
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Anzeige
    Wir kriegen auch gerade die Krise mit der Steuererklärung!
    Das mit dem Zertifikat haben wir gemacht, aber irgendwie dachte ich naiverweise, dass nun alles, was ohnehin an das Finanzamt elektronisch gesendet wurde, automatisch eingelesen wird.
    Müssen wir nun doch alles von Hand eintöckeln?
    Oder was läuft da falsch? Bisher sind noch keinerlei Daten hinterlegt.

    Zitat Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
    Hast du auch ein Zertifikat vom Finanzamt beantragt und bekommen? Ansonsten musst du die Kurzfassung der Erklärung tatsächlich noch unterschreiben (Belege brauchen meines Wissens ab diesem Jahr erst auf Anforderung ans FA geschickt werden). Ich hatte auch jahrelang nur das einfache Verfahren zur Übertragung bis ich mich durchgerungen habe, das Zertifikat zu beantragen (ich hasse das... Man bekommt zig Codes per Post und elektronisch und es dauert recht lange). Seitdem kann ich auch die vom AG ans FA gemeldeten Daten abrufen und brauche die nicht mehr eingeben.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. Trauermücken - ich krieg die Krise :-(
    Von sunny69 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.11, 09:58:57
  2. Zoeva Pinselsets-Ich krieg die Krise
    Von eumel02 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.09, 20:01:25
  3. Ich krieg die Krise....
    Von Giorgina im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.06, 14:13:21
  4. Ich krieg die Krise!!!
    Von Fenja im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 17:57:16
  5. Ich krieg die Krise...
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 22:41:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •