Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Steuererklärung - ich krieg die Krise

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,303

    Standard Steuererklärung - ich krieg die Krise

    Anzeige
    Jetzt hab ich die Steuererklärung zum zweiten Mal gemacht, da meine Daten beim ersten Mal verloren gingen - siehe meinen entsprechenden Beitrag. Dann habe ich im X-ten Anlauf das Postident zur elektronischen Datenübertragung durchlaufen, bis es endlich per Handy geklappt hat (weil ich keine Lust hatte, dafür zur Post zu laufen). Und jetzt meldet mir mein Programm: Gratulation, sie haben die Erklärung erfolgreich übertragen - jetzt müssen Sie nur noch die Belege ausdrucken und zur Post bringen. Spinn ich oder was? Ich dachte, man braucht keine Belege mehr. Zitat:
    Jetzt nur noch Belege raussuchen, Anlagen drucken und versenden
    Das Finanzamt bearbeitet Ihre Steuererklärung erst, wenn die Belege vorliegen.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Nie nie nie mehr werde ich eine Steuererklärung selber machen, dafür ist das Leben einfach zu kurz.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Nie nie nie mehr werde ich eine Steuererklärung selber machen, dafür ist das Leben einfach zu kurz.
    Dito

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,501
    Ich auch nicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Ich dachte Belege braucht es seit diesem Jahr nicht mehr
    https://www.google.de/amp/s/www.merk...17420.amp.html

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Falls Du nicht eilig auf eine Steuerrückzahlung angewiesen bist, lehn Dich entspannt zurück, wenn das Finanzamt Belege braucht, meldet es sich schon. Oder es schickt einen Bescheid, in dem die fraglichen Punkte nicht berücksichtigt sind und Du legst dann Widerspruch ein und reichst die Unterlagen nach.
    Grundsätzlich ist es schon seit Jahren so, dass viele Dinge, die von Jahr zu Jahr ähnlich sind, nicht mehr belegt werden müssen. Hängt natürlich auch vom individuellen Fall ab.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,746
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich die Steuererklärung zum zweiten Mal gemacht, da meine Daten beim ersten Mal verloren gingen - siehe meinen entsprechenden Beitrag. Dann habe ich im X-ten Anlauf das Postident zur elektronischen Datenübertragung durchlaufen, bis es endlich per Handy geklappt hat (weil ich keine Lust hatte, dafür zur Post zu laufen). Und jetzt meldet mir mein Programm: Gratulation, sie haben die Erklärung erfolgreich übertragen - jetzt müssen Sie nur noch die Belege ausdrucken und zur Post bringen. Spinn ich oder was? Ich dachte, man braucht keine Belege mehr. Zitat:
    Jetzt nur noch Belege raussuchen, Anlagen drucken und versenden
    Das Finanzamt bearbeitet Ihre Steuererklärung erst, wenn die Belege vorliegen.
    Hast du auch ein Zertifikat vom Finanzamt beantragt und bekommen? Ansonsten musst du die Kurzfassung der Erklärung tatsächlich noch unterschreiben (Belege brauchen meines Wissens ab diesem Jahr erst auf Anforderung ans FA geschickt werden). Ich hatte auch jahrelang nur das einfache Verfahren zur Übertragung bis ich mich durchgerungen habe, das Zertifikat zu beantragen (ich hasse das... Man bekommt zig Codes per Post und elektronisch und es dauert recht lange). Seitdem kann ich auch die vom AG ans FA gemeldeten Daten abrufen und brauche die nicht mehr eingeben.

  8. #8
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Ich mache das immer selbst - und bisher habe ich mich scheinbar auch ganz gut angestellt. In den letzten Jahren gab es immer eine ordentliche Rückzahlung. Wenn ich bedenke, dass ich die dann in Prinzip gleich an den Steuerberater überweisen könnte - da setzte ich mich lieber einen Nachmittag an den Rechner. Ich benutze immer die Software Steuereasy. Da ist der Name eigentlich Programm.

    Ab davon: das wirklich Lästige ist doch eigentlich, sämtliche Papiere, Dokumente und Nachweise heranzuziehen. Wenn ich die ohnehin geordnet dem Steuerberater zur Verfügung stellen muss - ja, dann kann ich die entsprechenden Zahlen auch gleich selbst eintragen. Ich sehe den Sinn für uns nicht und in unserer Lebenssituation gab es in den letzten Jahren diverse Änderungen. Kein Jahr war wie das andere.

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,144
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Nie nie nie mehr werde ich eine Steuererklärung selber machen, dafür ist das Leben einfach zu kurz.
    Aber ich muss doch auch für einen Steuerberater die Belege raussuchen?
    Wir hatten vor zwei Jahren einen Steuerberater und ich habe mich im Nachhinein über das Geld geärgert. Die Belege musste ich sowieso raussuchen und das Eintragen kostete jetzt auch nicht so viel Zeit...
    Ich hatte dann noch ein paar Nachfragen, aber da verwies mich der Steuerberater dann an das Finanzamt. Da wäre ich gerade noch so drauf gekommen...

    Wenn man selbstständig ist oder vermietet oder so ist es wahrscheinlich noch etwas anderes, aber ich spare mir das Geld mittlerweile.

    Mit dem WISO Programm finde ich das easy, wirklich viel Zeit kostet das Raussuchen der Belege...Wir hatten dieses Jahr auch einige Nachfragen und waren zur Beratung bei unserem Finanzamt. Das hat super geklappt.

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Ich finde auch, wenn man alles rausgesucht hat und die finanziellen Verhältnisse nicht zu kompliziert sind, dann ist das die meiste Arbeit. Und Elster weist einen ja sogar noch auf Fehler hin. Ich mache das auch immer selbst.

Ähnliche Themen

  1. Trauermücken - ich krieg die Krise :-(
    Von sunny69 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.11, 09:58:57
  2. Zoeva Pinselsets-Ich krieg die Krise
    Von eumel02 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.09, 20:01:25
  3. Ich krieg die Krise....
    Von Giorgina im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.06, 14:13:21
  4. Ich krieg die Krise!!!
    Von Fenja im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 17:57:16
  5. Ich krieg die Krise...
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 22:41:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •