Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Parkett nach einem Jahr schon unansehnlich

  1. #11
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Es gibt diese krass strapazierfähigen Lacke gar nicht mehr, alles ist ja jetzt mit Wasser und umweltschonend. Wir haben das Parkett ölen und wachsen lassen, und das ist keineswegs empfindlich, sondern sehr schön und bekommt nicht diese häßlichen Macken und Streifen. Wenn da was ist, dann mache ich Pflege pur drauf und alles sieht wieder gut aus.

  2. #12
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    natürlich gibts das noch!
    aber 'der kunde' möchte meist selber keine lösemitteldämpfe im haus haben.

  3. #13
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Kann mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen. Normalerweise wird doch mit Lack versiegelt? Geöltes Parkett ist viel empfindlicher und anfälliger für Striemen.
    Unser Parkett ist fast 100 Jahre alt und wurde vor ca. 13 Jahren abgeschliffen und neu versiegelt. Es ist total unempfindlich und sieht toll alt aus. Selbst 4 Katzen konnten dem Parkett nichts anhaben…
    Meine Mama mit Ihrem neuen geölten Parkett ist immer ganz begeistert wenn sie zu mir kommt und versteht auch nicht warum Ihres so empfindlich ist. Die hat dasselbe Problem wie Du.

    Probier vielleicht mal die Carnaubawachs Emulsion, die soll auch Flecken (nach und nach) rauspolieren. Ich denke einen Versuch ist es wert.

  4. #14
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Wenn es denn vernünftig gemacht wurde, das wissen wir ja nicht. Also grundiert, geschliffen, grundiert, geschliffen, versiegelt. Das dauert ein paar Tage. Vielleicht wollte der Typ schnell schnell machen und hat gepfuscht?

  5. #15
    Registriert seit
    16.04.17
    Beiträge
    367







    So, ich habe mal versucht, zwei Bilder zu machen. Leider bekomme ich es nicht richtig eingefangen, ich hoffe, ihr könnt etwas erkennen. Diese Striemen befinden sich auf dem kompletten Boden; inzwischen habe ich festgestellt, dass auch die Filzgleiter und das Staubsaugerkabel Abdrücke bzw. Spuren hinterlassen.
    Ob der Handwerker sich wirklich an die Vorgaben gehalten hat, können wir nicht beurteilen, wir haben zu dem Zeitpunkt noch 100 km entfernt gewohnt und konnten nicht ständig vor Ort sein. Er war allerdings gegen Ende spürbar unter Zeitdruck...
    Geändert von Janilune (21.09.18 um 10:48:17 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    aber sind es dann nicht eher 'gummi-schlieren'? wie man das von schuhen mit dunkler sohle in der turnhalle kennt?
    oder sind die wirklich im lack drin?
    liest sich eher nach ersterem...

  7. #17
    Registriert seit
    16.04.17
    Beiträge
    367
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    aber sind es dann nicht eher 'gummi-schlieren'? wie man das von schuhen mit dunkler sohle in der turnhalle kennt?
    oder sind die wirklich im lack drin?
    liest sich eher nach ersterem...
    Nein, an diesen Stellen ist wirklich der Lack abgerieben. Sie sind richtig matt und man erkennt beim genauen Hinsehen bei vielen dieser Striemen viele feine Kratzer.
    Die Carnauba-Emulsion werde ich evtl. mal ausprobieren und mich bei einem professionellen Parkettleger erkundigen, wie das genau mit dem Polieren funktioniert.
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

  8. #18
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Wir hatten im alten Haus geöltes Eichenparkett. Wir haben 3,5 Jahre da gewohnt und noch bevor die Katzen einzogen sah es scheiße aus. Deswegen haben wir im neuen Haus auch alles gefliest
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #19
    Registriert seit
    16.04.17
    Beiträge
    367
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Wir hatten im alten Haus geöltes Eichenparkett. Wir haben 3,5 Jahre da gewohnt und noch bevor die Katzen einzogen sah es scheiße aus. Deswegen haben wir im neuen Haus auch alles gefliest
    Klar, das hat seine Vorteile
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir einen uralten Eichenparkett wünschen, bei dem es egal ist, nochmal ein Kratzer dazukommt. Ich finde die einfach wunderschön.

  10. #20
    Registriert seit
    16.04.17
    Beiträge
    367
    Anzeige
    Also, ich habe vor zwei Wochen jetzt doch das Polish aufgetragen - die Flasche hatte ich ja schon hier. An einer unauffälligen Stelle ausprobiert, da war ich schon platt. Die Striemen werden absolut unsichtbar. Obwohl ich die matte Version vom Polish verwendet habe, glänzt der Boden mehr als vorher, aber das stört mich nicht. Er sieht aus wie neu, einfach viel gleichmäßiger.
    Jetzt bin ich gespannt, wie lange dieser Effekt anhält, aber erstmal bin ich sehr zufrieden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.10, 12:40:33
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.08.09, 22:03:39
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19.10.07, 00:11:25
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 18:06:28
  5. Creme nach einem halbem Jahr hinüber?
    Von Astrid im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.03, 19:20:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •