Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Parkett nach einem Jahr schon unansehnlich

  1. #21
    Registriert seit
    14.10.12
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    243
    Anzeige
    Welches Produkt hast du denn genommen? Ich müsste nämlich bei uns auch mal ran. Wir haben seit zwei Jahren ein wunderschönes geöltes Kirschbaumparkett. Es wurde bei einer Komplettrenovierung verlegt und hinterher sind noch von Handwerkern Macken verursacht worden. Der Parkett Mensch hat dann nachgeschliffen, aber das war einfach verschlimmbessert. So bin ich auch ständig auf der Suche, was ich über Pflege zumindest etwas verbessern könnte.

  2. #22
    Registriert seit
    16.04.17
    Beiträge
    367
    Ich habe das Polish von Bona genommen, das ist allerdings nur für lackiertes Parkett geeignet. Es gibt von Bona aber auch einen Öl-Refresher, vielleicht wäre der was für euch.

  3. #23
    Registriert seit
    14.10.12
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    243
    Dankeschön!

  4. #24
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Kannst Du bitte den kompletten Namen einstellen? Ich habe nämlich ein ganz ähnliches Problem. Im unserer Wohnung lag bereits Parkett und wir haben es vor unserem Einzug abschleifen und lackieren lassen. Das noch gar nicht mal so lange her, aber ich habe auch bereits sichtbare Kratzer drin und überall dort, wo ein Stuhl drüberfährt (beim Hinsetzen z.B.) ist der Lack regelrecht matt oder so gut wie weg. Wir haben natürlich Gleiter unter den Möbeln, aber das hilft scheinbar nur bedingt. Ich denke, der Grund dafür ist in Jannes Beitrag wahrscheinlich erklärt. Die Lacke sind nicht mehr so robust wie früher. Ich hatte die letzten Jahre durchgängig immer Parkett, aber solche Probleme wie mit dem jetzigen, "frisch" versiegelten Boden hatte ich noch nie.

    Ich bin aber dennoch glücklich damit, es nicht ölen lassen zu haben, denn das muss man mindestens einmal jährlich wiederholen und das ist sicher ganz schön viel Arbeit, auch wenn es toll aussieht.

  5. #25
    Registriert seit
    16.04.17
    Beiträge
    367
    Gerne, es ist das hier:
    https://fussbodenpflege.de/Bona-Polish-matt

    Gibt es auch in glänzend; allerdings hat wie gesagt die matte Version unser Parkett auch glänzender gemacht...

  6. #26
    Registriert seit
    16.04.17
    Beiträge
    367
    Man kann es auch verdünnt ins Wischwasser geben, als Unterhaltspflege. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

  7. #27
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Kannst Du bitte den kompletten Namen einstellen? Ich habe nämlich ein ganz ähnliches Problem. Im unserer Wohnung lag bereits Parkett und wir haben es vor unserem Einzug abschleifen und lackieren lassen. Das noch gar nicht mal so lange her, aber ich habe auch bereits sichtbare Kratzer drin und überall dort, wo ein Stuhl drüberfährt (beim Hinsetzen z.B.) ist der Lack regelrecht matt oder so gut wie weg. Wir haben natürlich Gleiter unter den Möbeln, aber das hilft scheinbar nur bedingt. Ich denke, der Grund dafür ist in Jannes Beitrag wahrscheinlich erklärt. Die Lacke sind nicht mehr so robust wie früher. Ich hatte die letzten Jahre durchgängig immer Parkett, aber solche Probleme wie mit dem jetzigen, "frisch" versiegelten Boden hatte ich noch nie.

    Ich bin aber dennoch glücklich damit, es nicht ölen lassen zu haben, denn das muss man mindestens einmal jährlich wiederholen und das ist sicher ganz schön viel Arbeit, auch wenn es toll aussieht.
    Ölen muss man nicht jährlich wiederholen. Absolut nicht. Wir haben den Boden 2011 gemacht und dunkel geölten Dielenboden. Seitdem haben wir nie mehr geölt. Woher hast du das denn, dass man das so oft machen muss?

  8. #28
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ölen muss man nicht jährlich wiederholen. Absolut nicht. Wir haben den Boden 2011 gemacht und dunkel geölten Dielenboden. Seitdem haben wir nie mehr geölt. Woher hast du das denn, dass man das so oft machen muss?
    Aus dem Holzfachhandel. Wir hatten zuvor ja ein Haus und haben die Böden darin komplett ausgetauscht, weil wir gern Parkett haben wollten. Davor haben wir uns eingängig beraten lassen und man wollte uns das geölte Parkett wärmstens ans Herz legen..."da müssen Sie nur einmal im Jahr nachölen. Nicht öfter!". Nun ja. Bei allem, was man nur einmal im Jahr so machen muss, kann das am Ende in Summe ganz schön viel sein und da lag dann der Lack ganz schnell vorn

    Aber geöltes Holz ist zweifelsohne sehr schön!

    Vielen Dank für den Link, Janilune! Das werde ich unbedingt testen!

  9. #29
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Die wollten euch wahrscheinlich das Öl gleich mit verkaufen. Also wirklich, es ist absolut nicht nötig. Das Holz sieht auch so noch super aus.

  10. #30
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Zu spät, Pucki, zu spät...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.10, 11:40:33
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.08.09, 21:03:39
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.10.07, 23:11:25
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 17:06:28
  5. Creme nach einem halbem Jahr hinüber?
    Von Astrid im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.03, 18:20:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •