Mich würde mal interessieren, wie sich eure Schminkgewohnheiten im Laufe der Zeit verändert haben.

Unabhängig von irgendwelchen Modeerscheinungen (ich denke gerade mit Schrecken an die "Instagram Augenbrauen" und die gehighlighteten Nasenspitzen) fährt man ja meistens - mehr oder weniger abgewandelt - sein eigenes Programm.

Ich habe mich früher sehr viel mehr geschminkt als heute; auch meine Schminksammlung hat sich drastisch verkleinert. Ich habe z.B. nur noch 3 Lidschatten, die ein stiefmütterliches Dasein fristen, was daran liegt, dass ich schon seit einigen Jahren meine Augen nur noch mit etwas Kajal und Mascara schminke. Ich finde mich damit frischer als mit Lidschatten.

An Lippenstiften habe ich immer noch viel Spaß - auch wenn es oft auf "50 shades of nude" rausläuft.

Auf Foundation verzichte ich an fast allen Tagen, weil mir meine Haut ohne was drüber einfach besser gefällt.

Mein Standardprogramm sieht seit gut 2 Jahren so aus:
Nach Pflegeprogramm und Sonnenschutz kommt Puder drüber, etwas Blush (ohne sehe ich blass und kränklich aus), Kajal + Mascara, Brauenstift, Lippenstift oder Gloss und fertig.

Auf Gefummel mit Kontour, Bronzer, Highlighter etc. hab ich so gut wie nie Lust.

Früher hatte ich Zeiten, da wäre ich nie ohne Foundation zur Arbeit gegangen; phasenweise hab ich auch sehr deckende Produkte (Dermablend von Vichy) benutzt. Nicht, weil meine Haut so schrecklich war, sondern weil ich diesen Puppenteint toll fand.

Wie sieht's bei euch aus? Mögt ihr ein bißchen erzählen?