Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ich brauche eine Brille!? Wer kennt sich aus?

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Ich brauche eine Brille!? Wer kennt sich aus?

    Anzeige
    Ich konnte noch nie wirklich gut im Dunkeln sehen. Dazu kommt, dass meine Augen durch meine Allergien oft tränen und einfach in Mitleidenschaft gezogen werden. War jetzt mal wieder beim Augenarzt deswegen und der hat mir jetzt eine Brille empfohlen aber ausdrücklich nicht verschrieben, quasi auf Privatrezept. Hat mich aber erst die Optikerin drüber aufgeklärt. Ist das normal? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Brillen und Zuzahlung. Jetzt ist auch für mich die Frage, ob ich mir überhaupt diese Brille (wir ja wahrscheinlich teuer - was kostet eigentlich eine Brille???) zulegen soll, wenn das Problem nicht so schlimm ist, dass sie mir verschrieben wird.

    Ach so, das Problem ist wohl, dass meine Linse sich nicht weit genug öffnet und im Dunkeln nicht genug Licht reinlässt. Ich bin übrigens 34 und die Werte sind +0,25 und +0,5.

    Kennt sich jemand aus?
    Geändert von PrinzessinS (25.09.18 um 11:54:24 Uhr)
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich habe eine Sehschwäche und bekam eine verordnet, aber bezahlen durfte ich alles selbst. Ich glaube, üblicherweise gibt es keine Brille mehr auf Rezept.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Nee. Brillen muss man immer komplett selbst zahlen.
    Wieviel eine Brille kostet kommt immer drauf an. Das geht von bis.
    Je nach Gestell, Gläsern, Gleitsicht, entspiegelt, nicht entspiegelt.
    Ich selbst gehe immer zu Fielmanm weil eine Bekannte dort arbeitet.
    Dort gibt es Nulltarifgestelle. Das heisst, man zahlt für einzelne Gestelle nichts.
    Dann kommt es darauf an, ob man Gläser aus Glas oder Kunststoff haben möchte und ob die Brille entspiegelt sein soll.
    Ich habe für meine Brille inkl doppelt Enstpiegelten Gläsern dort 30 Euro bezahlt.
    Lustigerweise hatte ich mir ein Nulltarifgestell ausgesucht. Hatte da aber nicht auf den Preis geachtet.
    Die doppelte Enstpiegelung hat nochmal etwas gekostet und so kam der Preis zustande.
    Natürlich gibt es da aber auch teure Markengestelle für mehrere Hundert Euro.
    Da meine Sehstärke nur eher minimal eingeschränkt ist und die Gläser daher dünn sind, habe ich auf Kubststoffgläser verzichtet. Die haben den Vorteil, dass sie leichter sind.
    Ich würde mich einfach mal bei einem Optiker beraten lassen.

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    774
    Nach der Neuregelung des HHVG vom April 2017 haben nun auch Personen Anspruch auf Versorgung mit Sehhilfen, deren Myopie / Hyperopie mehr als +/- 6 Dioptrien beträgt. Versicherte mit Hornhautverkrümmung sind anspruchsberechtigt, wenn sie Sehhilfen mit mehr als 4 Dioptrien benötigen. Ich habe wegen starker Hornhautverkrümmung einen Zuschuss zur neuen Brille erhalten.

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    OK, danke Euch schon mal. Zahlen müsste ich also so wieso alles selbst. Ok, jetzt frage ich mich nur, ob ich wirklich eine Brille brauche... Hat es Nachteile, wenn man mit wenig eingeschränkter Sehstärke eine Brille trägt? Auch wenn es nur Gelegentlich ist (z.B. beim Autofahren)?
    Don´t be bitter - glitter!

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.13
    Beiträge
    375
    Inwiefern sollte das Nachteile haben?
    Deine Werte sind sehr niedrig, aber ich merke z.B. schon, wenn sich meine Augen um 0,5 Dioptrien verschlechtert haben. Habe mir deshalb erst im Frühjahr/Sommer eine neue Brille gekauft und sehe damit besser.

    Probier aus, ob dir eine Brille bei deiner geringen Sehschwäche eine Hilfe ist. Ich würde an deiner Stelle halt erstmal eine sehr günstige nehmen gucken, ob ich damit nachts besser sehe beim Autofahren. Ich sehe ja auch im Dunkeln (im Kombi mit Regen extrem fies) schlechter und alles, was mir zu einer besseren Nacht-Sicht verhelfen würde, würde ich gerne machen (Brille bzw. Linsen trage ich ja schon, auch in passender Stärke).

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich hab ja auch nur leicht eingeschränkte Sehstärke.
    Ich laufe zB tagsüber immer ohne Brill rum und habe überlegt, ob ich überhaupt eine brauche/möchte.
    Wenn man dann aber ein hat, merkt man schon, dass der Unterschied, besonders Nachts beim Autofahren enorm ist.
    Auch fernsehgucken geht ohne Brille, ist aber mit Brille wesentlich angenehmer.

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Ich hab ja auch nur leicht eingeschränkte Sehstärke.
    Ich laufe zB tagsüber immer ohne Brill rum und habe überlegt, ob ich überhaupt eine brauche/möchte.
    Wenn man dann aber ein hat, merkt man schon, dass der Unterschied, besonders Nachts beim Autofahren enorm ist.
    Auch fernsehgucken geht ohne Brille, ist aber mit Brille wesentlich angenehmer.
    Danke, das hilft mir!

    @Wickie: Deinen Tipp werde ich auch beherzigen.
    Don´t be bitter - glitter!

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,587
    Ich habe minus 3,25 und bin ohne Brille -neben der Kurzsichtigkeit- nachtblind. Da ist die Brille schon sehr hilfreich. Bei Deiner Schwäche brauchst Du ja keine komplizierten Gläser, da tun es wahrscheinlich die normalen, bei mr Spex, glaube ich, so um 49 EUR. Die haben auch sehr schöne, preiswerte Gestelle. Lass Dich unbedingt beraten wegen Form und Sitz, da haut man als Laie schon mal gehörig daneben. Brille ist toll, ich bekomme überall Komplimente

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Anzeige
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    -neben der Kurzsichtigkeit- nachtblind.
    Das ist bei Kurzsichtigkeit eher normal.

    Inwiefern hilft dir dabei die Brille? Meine Brille gleicht lediglich die Kurzsichtigkeit aus. Das tut sie nachts nicht anders als tagsüber. Hilfe bei Nachtblindheit kann ich gar nicht feststellen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.15, 23:02:12
  2. Hilfe! Ich brauche eine Brille!
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 08.01.15, 18:15:29
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.02.12, 23:31:34
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.10, 22:54:19
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 19:45:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •