Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: An die Schilddrüsenspezialistinnen...

  1. #21
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Anzeige
    Ich frage mich übrigens, ob eine erhöhte Zufuhr von Jodsalz zu dem Ergebnis geführt haben könnte. Ich habe ja fast täglich Kartoffelpürree gegessen, weil das über über Monate fast das Einzige war, was ich vertragen konnte. Damit es nicht so geschmacklos war, habe ich immer reichlich Salz rein getan Habe heute Mittag mal auf die Packung geschaut (streue immer aus dem Streuer heraus) und da ist mir erst bewusst geworden, dass es JODsalz ist Morgens, Mittags, Abends Pürree... vielleicht ein bisschen viel.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #22
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,473
    Die SD-Werte können sich innerhalb eines Jahres oder eines halben schon verändern, will heissen, selbst wenn Ende 2017 alles unauffällig war, kann inzwischen eine Änderung eingetreten sein, gerade wenn Du so stark abgenommen hast. Ich merke Abnahmen an meinem TSH auch.
    Es könnte auch Hashi sein, zu Beginn hatte ich selbst ÜF-Symptome.

    Dennoch würde ich mir erst Mal nicht so viele Sorgen machen, sondern den Termin beim Spezialisten abwarten.

    Ich hatte auch sehr lange einen ausgeprägten Vitamin-D-Mangel, das hat lange gedauert, bis der behoben war.
    Welches Präparat nimmst Du?
    Und bitte entsprechend Magnesium dazu nehmen, Vit D benötigt das.

    Ich hatte auch lange einen Vitamin- B12-Mangel, es gibt ein paar Vitamine, die ggf. im Argen liegen, wenn die SD Probleme macht, daher wird das beim Facharzt in der Regel mitgetestet.

  3. #23
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Ich war gestern in der Radiologie. Es wurden ein Ultraschall und eine Szintigrafie gemacht.

    Meine Ärztin hatte die SD ja noch im Juni/Juli per Ultraschall untersucht. Alles ohne Befund. O-Ton: die SD sieht wunderbar aus.

    Gestern meinte der behandelnde Arzt nach dem US, dass die SD NICHT ohne Befunde ist, sondern man deutlich Knoten sehen kann. Und die hätte ich nicht erst seit gestern.

    Danach ging es zur Szintigrafie. Beruhigendes Ergebnis: keine heißen Knoten, SD läuft normal.

    Mir wurden dann 7 große Kanülen Blut abgenommen und nächste Woche habe ich die Ergebnisse. Meine Ärztin hatte mir die letzten Blutergebnisse mitgegeben, insbesondere ging es ja um den Trak-Wert. DER stand aber auf dem Auszug gar nicht drauf. Und sie hatte mir extra gesagt: nehmen Sie dieses Blatt mit.

    Der Arzt im SD-Zentrum war ziemlich sauer und hat dann in der Praxis angerufen. NATÜRLICH wieder eine Endloswarteschleife, wie immer. Dafür hatte er keine Zeit. Darauf hin wurde mir dann eben so viel Blut abgenommen. Ois Mist... ich war total wackelig auf den Beinen hinterher.

    Ich bin schon mal froh, dass die Szintigrafie unauffällig war.. uffz.

    Ach ja, den Termin habe ich gestern überhaupt bekommen, weil ich so ein Tamtam gemacht habe. Sonst hätte ich nämlich auf die Untersuchung noch viiiiiiel länger warten können, als wie jetzt 1 Monat... der erste Termin wäre dann Ende November gewesen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #24
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Ich wollte nur kurz meinen Abschlussbericht kundtun:

    Ich habe eine latente Schilddrüsenüberfunktion und somit einen sog. inaktiven Morbus Basedow. Der SD-Arzt hat empfohlen, derzeit keine Medikamente zu geben, in 3 Monaten muss ich wieder zur Blutabnahme hin. Es könnte sich auch alles von allein wieder regeln. Sollte ich doch noch ein CT benötigen, muss die SD blockiert werden, damit der Basedow nicht aktiv wird.

    Also kein Hashimoto. Und wenn man alles regelmäßig kontrolliert, dann sollte damit zu leben sein.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #25
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Hast du denn deine Werte zur Hand? Nur interessehalber?

  6. #26
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Nein, aber ich hole sie noch. In der Praxis war heute der Teufel los, bin sowieso nur dazwischen geschoben worden und habe mir noch schnell eine Grippeimpfung geben lassen. Erst als ich draußen war habe ich gemerkt, dass ich die Werte nicht habe.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #27
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Darf ich hier kurz einmal reingrätschen?
    Ich habe am Montag Termin zur Blutentnahme, da ich in den letzten Jahren ja immer mal wieder Probleme hatte, phasenweise auch Tabletten nehmen musste. Im Moment habe ich wieder das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Allerdings bin ich mir unsicher, ob es die Schilddrüse, oder die Wechseljahre sind....
    Welche Werte sollte ich auf jeden Fall bestimmen lassen?

  8. #28
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    TSH, ft3 und ft4

  9. #29
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wie ist es mit TPO-AK, Anti-TPO, TAK usw?

  10. #30
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Die auch. Aber finde mal einen Arzt, der alle DREI Antikörper testet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •