Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: An die Schilddrüsenspezialistinnen...

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989

    Standard An die Schilddrüsenspezialistinnen...

    Anzeige
    So viele von euch kennen sich ja mit der Schilddrüse und ihren Macken aus und nun muss ich auch mal nachfragen:

    Ich hätte heute eigentlich ein CT wegen meines Magens gehabt. Hätte... ich musste meine TSH-Werte mitbringen und vorgestern sagte mir schon meine Hausarztpraxis, dass da was nicht stimmt. Der TSH-Wert liegt bei 0,057 Es wurden noch die FT 4 (1,35) und FT3-Werte (3,5) ermittelt.

    Damit bin ich dann heute in die Klinik gefahren und nach einigem Hin- und Her sagte man mir, dass meine Schilddrüsenwerte ein CT nicht zulassen würden (wegen des Kontrastmittels). Mir wurde dann anheim gestellt, meine Schilddrüse medikamentös völlig blockieren zu lassen und ich müsste dann noch 1 Woche 3 x tgl. sehr konsequent 20 Tropfen für die SD nehmen. Trotzdem könnte es sein, dass ich in einen anaphylaktischen Schock fallen würde. Also irgendwie war den Ärzten das alles zu brenzlig. Mir standen die Nackenhaare zu Berge... Schilddrüse blockieren, anaphylaktischer Schock.. also nee, ich habe alles abgebrochen. Man zeigte Verständnis. Ich solle erst mal meine SD genau kontrollieren lassen.

    Ich bin ziemlich perplex, denn ich hatte nie Probleme mit der SD. Im Juni war sie noch geschallt worden, Werte alle ok. Der Arzt meinte, der niedrige TSH-Wert könnte mit meiner rapiden Abnahme zu tun haben.

    Jetzt habe ich mal ein bisschen gegoogelt, meine sonstigen Symptome passen zu einer Überfunktion überhaupt nicht. Ich finde ich fast völlig in der Unterfunktion wieder. An meinen ganzen Magenbeschwerden könnte auch die SD Schuld sein, so der Arzt.

    Ist ja nicht so, als hätte der Mensch nicht schon genug andere Baustellen Aber vielleicht hat man ja en passant ja den Verursacher für meine gesundheitlichen Probleme gefunden...

    Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner HÄ... aber was sagt ihr denn so dazu?
    Geändert von Mayanmar (26.09.18 um 15:20:00 Uhr)
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich hatte jahrelang fast fünfach höhere Werte, und es hat nie jemand von diesem berühmten Überfunktions-Schock gesprochen.

    Als die Werte noch sehr hoch waren, durfte ich nicht zum Röntgen, weil da auch ein Konstrastmittel mit Jod verwendet wird. Aber deine Werte liegen doch im Normbereich (bis auf das TSH, aber die Hypophyse reagiert nicht auf Jod).
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Tja... gut, dass ich das jetzt auch mal weiß aber was sollte ich machen... selber keine Ahnung von nichts, total überrascht von dem ganzen Gedöns und ich kann mich ja nur an den "Fachmann" halten...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Vielleicht arbeiten die mit einem anderen Bezugsrahmen. Da müsste in Klammern stehen, von welchen Normalwerten sie ausgehen.

    Aber wenn du so eine schlimme Überfunktion hättest, würdest du das mit Sicherheit merken. Das Herzrasen, Händezittern, Durchfall usw. lässt sich nicht so leicht ignorieren.

    Ist der Fachmann denn ein Endokrinologe?
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Ich habe weder Herzrasen, noch Händezittern noch Durchfall. Ich bin lethargisch, antriebslos und verstopft Ich, die ich immer schnell auf 180 war, bin erschreckend ruhig geworden. Fast ungesund ruhig. Und ich schlafe wie ein Baby, nach jahrelangen Schlafstörungen.

    Nein, das war der Radiologe heute.. kein Endo. Komplette Endountersuchung hatte ich 2017, da war auch noch alles wunderbar...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Vielleicht ein Messfehler?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Ich stimme zu, ohne Referenzwerte sind die Zahlen nicht zu bewerten, je nach Labor ist der TSH gar nicht mal aussergewöhnlich niedrig. Hinzu kommt, das die Schilddrüsenwerte nur eine Momentaufnahme darstellen und im Verlauf stark schwanken können. Dazu können natürlich auch Fehler bei der Blutprobe, z.B. bei Lagerung und Transport (weiß nicht, inwieweit das speziell bei Schilddrüsenwerten eine Rolle spielt) oder bei der Messung vorkommen. Ein Arzt wird aktuell die Schilddrüse untersuchen und nochmals, vielleicht auch wiederholt, Laborwerte bestimmen lassen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Der TSH zeigt eine leichte Überfunktion an.
    Unter anderem auch leicht, weil die freien Werte noch in der Norm sind. ( auch ohne den ganz genauen Referenzbereich zu kennen).
    Besorgniserregend finde ich die Überfunktion nicht ...


    Aussereem schwankt der TSH immer im Laufe des Tages. Deshalb sind ja auch die freien Werte viel wichtiger. Hast du die Normwerte der Freien zur Hand?


    Sind auch die Antikörper getestet worden? Zur genauen Schilddrüsendiagnostik gehören die dazu!
    Geändert von PEARLI (26.09.18 um 17:04:35 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Ich habe keine Ahnung, was genau getestet wurde. Ich komme zu dem Befund, wie die Jungfrau zum Kind Werde am Freitagmorgen mal die Hausärztin zu allem befragen. Habe mich noch nie mit dem Thema SD beschäftigt. Aber könnte tatsächlich eine Momentaufnahme sein... und eben auch vom Abnehmen kommen. Fasten soll die Werte beeinflussen, habe ich gelesen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Anzeige
    Ich war heute morgen bei meiner Hausärztin und bin nun fast verwirrter als vorher. Sie hat mir eine Liste meiner Werte mitgegeben, alles nochmal geprüft. Es deutet manches auf eine Überfunktion hin, aber meine Symptome sprechen NULL dafür Jetzt muss ich in eine radiologische Praxis, meine Hausärztin wird mir dort einen Termin machen, damit es schneller geht. Dort bekomme ich eine Szintigraphie. Sie meine es könnte entweder Hashimoto oder Basedow sein... eventuell. Insbesondere meine rapide Gewichtsabnahme würde für eine Schilddrüsenproblematik sprechen. Ich wies nochmal darauf hin, dass ich doch nur so stark abgenommen habe, weil ich solche Probleme mit dem Magen hab... Schleimhautentzündung, Reflux... Die Abnahme hat ja Gründe. Vorletzte Woche meinte sie noch, ich hätte ein Essstörung... das wäre gar nicht wirklich der Magen Das wäre die Psyche... Jetzt ist es die Schilddrüse... rein inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln.

    Im Juni ist die SD geschallt worden... alles wunderbar. Ende 2016 wurde die SD bluttechnisch schon mal untersucht, alles in bester Ordnung. Gerade frage ich mich, ob das überhaupt mein Blut war, was die da untersucht haben Verwirrend alles...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •