Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Silvester-Angst bei Hunden

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,982

    Standard Silvester-Angst bei Hunden

    Anzeige
    Hallo,

    unser hündischer Familienzuwachs vom letzten Jahr hat ein immenses Problem mit Silvester.

    Hatte er auch schon bei seinen Vorbesitzern aber ich fand es schrecklich, ihn so zu sehen.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Hilfsmitteln gemacht (Thundershirt, Adaptil Halsband, Adaptil Tabletten) oder ähnliches und mag darüber berichten?

    Über eine CD mit den Geräuschen denke ich auch nach, wo man dann evtl. langsam die Geräuschkulisse steigern kann.

    Also sämtliche Ablenkung (spielen, Leckerli, kuscheln, Höhle bauen) funktionierten nicht. Allerdings war er da ja auch erst drei Wochen bei uns.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Was Emma am meisten hilft: Ins dunkle Schlafzimmer, ins Bett oder Körbchen und dann unter die Decke, bis nur noch die Nase zum Atmen rausguckt. Dann denkt sie, sie ist weg, es ist dunkel und sie beruhigt sich besser. Thundershirt soll aber auch gut sein, sagte meine Hundetrainerin. Wobei man das zB mit Pferdebandagen oder so auch machen kann, wenn man die eh zu Hause hat.

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,340
    Unser Hund hat glücklicherweise kein Problem mit Feuerwerk.
    Ich weiss aber von Bekannten dass das Thundershirt sehr gut funktionniert.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Alkokol soll wohl gut funktionieren, natürlich in kleinen Mengen. Eierlikör wird anscheinend gerne von Hunden genommen. Der Tip stammt übrigens von einerTierärztin.
    Wegen der Dosierung habe ich folgendes gefunden:

    "Bei Kleinst- und Riesenrassen fehlt mir die Erfahrung.
    Kleine Hunde sind meist mit einem halben Gläschen gut bedient, mittelgroße nehmen ein bis anderthalb, große anderthalb bis gut zwei." (Quelle: dogforum.de)

    Mir fehlt die Erfahrung damit, unser Hund interessiert sich glücklicherweise nicht für die Böllerei.

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,691
    Unsere Lilly kam am besten im Badezimmer mit abgeschaltetem Trockner damit klar. Alles andere war für sie eine Tortur.

  6. #6
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307
    Ich habe fast 60 Jahre lang Hunde gehabt, die Schussangst hatten, und habe noch kein Mittel gefunden. Schon mit meinen Eltern haben wir mit 2 Hunden Silvester in einem fensterlosen Kellerraum "gefeiert". In der Zeit, in der ich mit meinem Mann und Freunden über Silvester in Winterurlaub gefahren bin, habe ich immer im Badezimmer (war in praktisch jedem Hotel ein fensterloser Raum) hinter verschlossener Tür auf dem Boden gesessen und zwei Hunde rechts und links von mir getröstet, während mein Mann mit unseren Freunden das Feuerwerk genossen hat. Eine Gläschen Sekt auf dem Klodeckel ist ja auch eine einmalige Erfahrung....Seit 2 Jahren habe ich jetzt meinen ersten angstlosen Hund und bin überglücklich über diese Tatsache. Aber kein einziger Tierarzt konnte mir bei meinen anderen Hunden einen wirklich zuverlässigen Rat geben. Und mit Medikamenten wollte ich nicht anfangen - der Schuss kann arg nach hinten los gehen (paradoxe Reaktion).
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von geruchsvictim Beitrag anzeigen
    Unsere Lilly kam am besten im Badezimmer mit abgeschaltetem Trockner damit klar. .
    meiner du einen abgeschalteten Trockner oder einen angeschalteten Trockner? Ersteres macht für mich keinen Sinn

  8. #8
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,691
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    meiner du einen abgeschalteten Trockner oder einen angeschalteten Trockner? Ersteres macht für mich keinen Sinn
    Recht hast du.
    Mit angeschaltenem Trockner natürlich.
    Das rauschende Geräusch musste schon sein, damit der Hund den Rest nicht mitbekam.

  9. #9
    Registriert seit
    28.08.10
    Beiträge
    385
    Ich habe auch so eine Angsthündin. Mein Tierarzt hat mir dringend von irgendwelchen Beruhigungsmitteln abgeraten! Der Hund wirkt zwar in den meisten Fallen nach außen ruhig und entspannt, hat aber innerlich die gleiche Panik wie zuvor...kann sie durch die Tabletten jedoch nicht zeigen. Kann sein, muss nicht. Das ist wohl von Hund zu Hund verschieden. Mir war das zu riskant.

    Wir haben es letztes Jahr auch mit einem Eierlikörchen probiert Hat ganz gut funktioniert, sie war wenigstens ein bisschen entspannter. Allerdings habe ich ihr auch nicht die Ration gegeben, die sie benötigt hätte. Ich hatte noch ein wenig Angst wegen des Alkohols. Ich muss mich nochmal schlau machen und ihr in diesem Jahr ein wenig mehr geben. Geschmeckt hat es ihr zumindest

  10. #10
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Anzeige
    Unser Hund hat früher auch nen Schluck Alkohol bekommen und das hat geholfen. Er ist 18 geworden also hat ihn das nicht umgebracht. Wichtig war auch immer den Hund während der Böllerei normal zu behandeln bzw. zu ignorieren. Trösten hat ihn nur noch nervöser gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Mückenstiche bei Hunden
    Von powderbox im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.11, 00:42:25
  2. Frage zu Hunden
    Von ninibe im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.05.05, 00:13:29
  3. @ all mit Familie und Hunden
    Von Jewel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.05, 12:32:29
  4. Verlassensängste bei Hunden
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 10:05:30
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.02, 17:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •