Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Frauen und Wut

  1. #11
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Anzeige
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    In der Tat ein interessanter Artikel. Ich habe lang hin und her überlegt und bin zwiegespalten: Brauchen Frauen mehr Raum um Emotionen ein Ventil zu geben oder sollten wir von Männern emotionale Kontrolle als akzeptierten gesellschaftlichen Standard abverlangen?
    Was muss getan werden, um eine Balance herzustellen?
    Ich sehe ein aktuelles Defizit an Frauen in öffentlichkeitswirksamen Rollen die ein mediales Gegengewicht herstellen, die Politik wird immer noch von Männern dominiert. Je mehr emotional kontrollierteres Verhalten dem eines Rumpelstielzchens gegenübergestellt wird, umso besser wird die Absurdheit des Rumpolterns zur Schau gestellt. Bis wir an so einem Punkt sind, wird allerdings viel Wasser den Rhein runterfließen.
    Hier möchte ich unterschreiben. Ich würde es mir auch umgekehrt wünschen, nämlich dass von Männern gefordert wird, sich mal zurückzuhalten und zusammenzureißen. Ich finde so ein Rumpelstilzchen-Verhalten peinlich und kindisch. Ich kann solche Menschen nicht ernst nehmen. Einen Kavanagh so wenig wie eine Weidel. Wobei ich von beiden eh nichts halte.

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Hier möchte ich unterschreiben. Ich würde es mir auch umgekehrt wünschen, nämlich dass von Männern gefordert wird, sich mal zurückzuhalten und zusammenzureißen. Ich finde so ein Rumpelstilzchen-Verhalten peinlich und kindisch. Ich kann solche Menschen nicht ernst nehmen. Einen Kavanagh so wenig wie eine Weidel. Wobei ich von beiden eh nichts halte.
    Rumpelstilzchen-Verhalten trifft es gut.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #13
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,606
    Wut kann nicht in männlich und weiblich unterteilt werden und Wut ist auch kein ausschließlich negatives Gefühl, das war das, was ich sagen wollte. Der Umgang damit ist jedoch durch die gesellschaftlich bestimmte männliche und weibliche Prägung entstanden, was sich in kurzer Zusammenfassung bei Frauen durch eine gesellschaftsfähige Kontrolle dieser Emotion ausdrückt + bei Männern z.B. durch Machtdemonstration (gegenüber Einzelnen oder auch institutionell).

    Wut an sich ist eben nicht zerstörerisch, sondern eine Emotion, die gewaltige Kräfte freisetzt. Wie diese dann gelenkt werden, entscheidet, ob sie zerstörerisch oder eben ganz im Gegenteil als Antrieb zur Änderung misslicher Umstände wirkt.

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,721
    Zitat Zitat von kittylee Beitrag anzeigen
    .... als Antrieb zur Änderung misslicher Umstände wirkt.
    Ja, sowas versuchen unsere selbsternannten Wutbürger und ihre Sprachrohre gerate.

    Natürlich habe ich Wut auch kennengelernt (leider muss ich sagen), auch am Arbeitsplatz (allerdings nicht sehr häufig). Aber ich habe nie erlebt, dass irgendjemand das gutgeheißen hat oder der/die Wütende dafür belohnt wurde. Die Vorgesetzen, die so drauf waren, waren einfach nur gefürchtet und man hat nicht gerne für sie gearbeitet und Kollegen, die ständig wütend waren, wurden gemieden und oft wurden sie einfach auch von Vorgesetzten gemaßregelt.

    Auch einem Politiker, der permanent wütend wirkt, kann ich nicht Ernst nehmen oder würde ihm irgendwas zutrauen. Eine Chance auf meine Stimme hätte der/die schon gar nicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #15
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,606
    Anzeige
    Naja, das mit den selbsternannten Wutbürgern passt wohl kaum zu dem, was ich schreibe und wovon ich rede.

Ähnliche Themen

  1. Frauen/Promi-Frauen, die richtig gut "altern"
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 08.09.09, 19:22:51
  2. Frauen und Autowerkstätten!
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.05, 13:28:46
  3. Für Frauen....
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 22:13:04
  4. Frauen ab 45
    Von Nicht_der_Papa im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 17:31:25
  5. Frauen!
    Von Hendrik_two im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 18:24:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •