Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gesucht: Bücher zur Einstimmung auf Irland

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612

    Standard Gesucht: Bücher zur Einstimmung auf Irland

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    im November fahren wir 2 Wochen mit dem Auto durch Südirland. Was gibt es denn da nettes, was ich zur Einstimmung lesen könnte? Also keine Reiseführer (hab ich hier schon liegen ) sondern gerne Romane oder auch Sachbücher. Ich bin nicht der größte Fan von Cecilia Ahern (das ist mir immer zu seicht/ vorhersehbar ) aber sonst für alles offen!

    Reisetipps für die Route Dublin - Galway - Cork - Limerick - Kilkenny werden auch gerne genommen!
    Liebe Grüße

    gintonic

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Irgendwie komme ich mit Deiner Reiseroute nicht klar. Wirklich in der Reihenfolge?

    In Cork gibt es ein grandioses vegetarisch/veganes Restaurant. Wahrscheinlich das beste in Europa. Weiß nicht, ob Du dafür offen bist.

    Ich fand den Südwesten (und damit meine ich nicht den Ring of Kerry) wunderschön. Meiner Meinung nach ist er überbewertet und ich finde den Ring of Dingle und die anderen Finger (Beara, und die darunter) viel viel schöner!

    Toll fand ich auch den Gap of Dunloe.

    In Galway würde ich bis Connemara fahren, das ist echt einsames, wildes Irland!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Es gibt eine „Gebrauchsanweisung für Irland“, die hat mir geholfen und war auch noch lustig.
    Die Route klingt super, nur passt bitte in Limerick auf euch auf, viele Teile dieser Stadt sind absolut nicht ohne. Sie wird nicht umsonst als „Stab City“ bezeichnet.

  4. #4
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Irisches Tagebuch von Heinrich Böll vielleicht?

    Wenn Ihr die Zeit habt, würde ich unbedingt einen Zwischenstopp in den Wicklow Mountains einschieben.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,517
    Romane? Alles von Maeve Binchy. Wunderbar wie sie ihr Land beschreibt, sonst aber keine Hochliteratur.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,164
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich fand den Südwesten (und damit meine ich nicht den Ring of Kerry) wunderschön. Meiner Meinung nach ist er überbewertet und ich finde den Ring of Dingle und die anderen Finger (Beara, und die darunter) viel viel schöner!

    Toll fand ich auch den Gap of Dunloe.
    Zweimal vollste Zustimmung

    In der Nähe vom Gap of Dunloe gibt es ein ganz tolles Pfannkuchenhaus: http://strawberryfield-ireland.com/

    Da fahren wir jedes Mal hin, wenn wir in der Nähe sind.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    "Es regnet auch im Paradis" Unser erstes Jahr in Irland - Niall Williams, Christine Breen.
    Etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch schön zu lesen. Die deutsche Ausgabe stammt aus 1991. Bei A****** gibt es noch ein neues Exemplar https://www.amazon.de/Es-regnet-auch...ch+im+paradies

    Da ich keine Beschreibung finde, tippe ich schnell was davon ab:
    Anmerkung des Autors:
    Dieses Buch wurde von zwei Menschen geschrieben. Nur ganz wenige Episoden hat einer von uns ohne den anderen erlebt oder niedergeschrieben. Es entstand aus unseren Tagebüchern(die Eintragungen aus Christines Tagebuch sind kleiner gesetzt) und aus dem Niederschlag von vielen langen und schönen Gesprächen, die wir an den dunklen Winterabenden vor dem Torffeuer führten. Wir schrieben beide an diesem Buch und hoffen, dass es davon Zeugnis gibt.

    Info über die Autoren: https://de.wikipedia.org/wiki/Niall_Williams
    LG
    Yara

    Take time to enjoy the simple things in life.

  8. #8
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Vielen Dank für alle Tipps! Sowohl praktische als auch für Bücher... da werde ich mich so ganz langsam durchwursten!

    @Erdbeere: das tolle Pfannkuchenhaus ist leider geschlossen zu unserer Reisezeit. Schade, sowas wäre genau mein Ding gewesen. Aber ich befürchte dieses Schicksal wird uns im Winter dort noch öfter treffen. Weniger Touris und mehr Luft an den Orten die wir uns angucken werden, aber dafür wird auch einiges geschlossen sein

  9. #9
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,164
    Oh, schade, da hatte ich gar nicht drauf geachtet.

    Das stimmt, im Winter wird einiges nicht auf sein, aber dafür wird es bestimmt dort, wo offen ist, doppelt gemütlich!
    Vor allem, wenn man sich an einem schönen Torffeuer aufwärmen kann

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Anzeige
    Wir haben uns auch im Sommer am Torffeuer gewärmt ein Jahr hatten wir im Juni um die 11 Grad...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Was aus Irland mitbringen?
    Von Beautybuendel im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.16, 19:41:28
  2. Tipps für Irland im Norden plus Dublin gesucht
    Von Beautybuendel im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.03.16, 12:22:47
  3. Irland und Nordirland
    Von LieseLotte im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.09, 12:18:59
  4. wer kennt Irland?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.06, 21:30:50
  5. Deutschland - Irland
    Von Cosi im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 13:41:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •