Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Gua Sha

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983

    Standard Gua Sha

    Anzeige
    So, nachdem ich auf meinem Facebook-Profil ja schon mal das Thema Gua Sha angeschnitten habe, dachte ich mir, dass ich auch hier mal einen Thread eröffne. Vielleicht gibt es ja noch andere Gua Sha-Jüngerinnen.

    Was ist Gua Sha? Ursprünglich und eigentlich ist das chinesisches Heilschaben. Die Haut wird dadurch stark durchblutet (z.B. bei Rückenbeschwerden) und dadurch werden Schmerzen genommen und Giftstoffe ausgeleitet. Richtiges Heilschaben ist nichts für schwache Gemüter, zumal gerade der Rücken hinterher aussieht, wie bei einem Schlachtfeld.

    Im Gesicht aber angewendet, ist es viel zarter, es dient der Festigung und Durchblutung des Gewebes und Anregung der natürlichen Collagenbildung.

    Ich mache (fast) jeden Abend Gua Sha, kombiniert mit Zupfmassagen, die ich nach dem Schaben durchführe. Meine Haut ist danach so toll rosig und glowy... und meine Konturen bleiben einigermaßen da, wo sie auch hingehören.

    Die Behandlung wird mit einem Jade - oder Rosenquarz-Schaber durchgeführt, den man auch vorher sehr gut in den Kühlschrank legen kann.

    Ich stelle mal mein Lieblingsvideo hier ein. Es ist etwas länger, aber sehr gut erklärt. Damit für diejenigen, die Gua Sha noch nie gehört haben, sich ein Bild davon machen können:

    https://www.youtube.com/watch?v=Bc12OTFzua0&t=350s

    Und hier noch ein kürzeres Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=d6EMXAiKKQ4

    Sind hier noch andere Userinnen, die auf Gua Sha schwören?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wie lustig, was es alles gibt. Und wofür Leute sich Zeit nehmen...

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Das liest sich aber sehr spöttisch, Janne. Und genau so ist es wohl auch gemeint.

    Ich nehme mir da gern die Zeit für. Denn es tut mir gut, es entspannt mich und es zeigt seinen Effekt.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo Mayanmar, ja ich, seit enigen Monaten, ich kann nicht mehr sagen, wann genau, ich drauf kam, es war kurz vor dem jetzigen Hype auf Instagram. Irgendwie bin ich über Jaderoller auf ein YouTube-Video gestoßen und hab mir direkt bei amazon einen Stein bestellt, der seitdem öfter im Einsatz ist. Nicht nur als Gesichtspflege, vor allem bei Verspannungen hat er mir schon gute Dienste geleistet. Liebe Grüße, Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ich bin auch per Zufall über ein YT-Video gestolpert und fand den Ansatz sehr interessant. Ja, Verspannungen kann man damit auch gut behandeln. Ich habe gerade im Gesicht da öfter Probleme mit, weil ich unter Bruxismus leider (nächtliches Zusammenpressen der Kiefer) und auch die Beißschiene, die ich täglich trage, da nicht wirklich 100%ig Abhilfe schafft.

    Generell finde ich, dass das Gesicht nach einer Gua Sha -Behandlung einfach sehr erholt aussieht. Frischer, jünger, praller. Kommt durch die gute Durchblutung.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Ja! Liebe Mayanmar, auch ich verwende den Gua Sha fast täglich, abends manchmal auch morgens. Ich habe ein paar Hängebäckchen, Nasiobialfalten und welche an der Oberlippe und manchmal auch Tränensäcke und ein paar Fältchen unter den Augen. Ab und zu tausche ich den Gua Sha gegen einen Jaderoller aus, weil ich ihn so angenehm auf meinem Gesicht empfinde.
    Und ja, ich mag das Gefühl und glaube auch, es bringt etwas. Die Haut ist gut durchblutet und sieht morgens frisch und erholt aus. Ich glaube, sie strafft auch die Haut, was ich durch entsprechende Seren noch zu unterstützen versuche. Hängebäckchen und Triefaugen verschwinden! Meine Nasobial- und Lippenfältchen lassen sich aber durch den Gua Sha nicht wegbügeln.
    Ich bin durch ein esotherisch angehauchtes Forum darauf gestoßen, habe dann ein bisschen gegoogelt und auch die von dir empfohlenen Videos angesehen.
    Vor einem halben Jahr (oder sogar vor noch längerer Zeit) habe ich hier im Forum mal danach gefragt. Bis auf eine Antwort zeigte niemand Interesse. Vielleicht warst du es, die mir damals den Tip mit dem Gua Sha gegeben hat. Danke nochmals dafür.
    Liebe Grüße
    Violetta

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Oh, das weiß ich nicht mehr, liebe Violetta. Aber wenn, dann gern

    Ich finde auch, dass der Schaber etwas gegen die Schwerkraft tut, ich neige zu Marionettenfalten und ich kämpfe mit ganz gutem Erfolg mit dem Stein dagegen an. Diese entstehen ja auch, wenn die Bäckchen langsam etwas zu hängen beginnen.

    Kürzlich war ich bei einer Heilpraktikerin/Osteopathin aus dem TCM-Bereich... wegen meines Magens. Sie hatte auch einige Gua Sha-Steine da liegen und sie war überrascht, das ich deren Funktion kannte. Sie nimmt sie auch im Gesicht und schwört drauf.

    Wer keinen Stein hat (den man übrigens preiswert bei Amazon beziehen kann): man kann auch mit einem gekühlten Eßlöffel schaben. Nur darauf achten, das die Kanten nicht scharf sind.

    Mit welchem Öl schabst du, Violetta? Ich nehme einfaches Bio-Jojobaöl vom Müller, das hat auch noch eine glättende Wirkung. Nach der Prozedur arbeite ich das Öl dann mit Zupfmassagen ins Gesicht ein.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Ich habe mich in Blue Tansy Öl verliebt und habe sowohl das von Raw Organic als auch das von Herbivore. Beide riechen sooo toll und ich weiß ehrlich nicht, welches ich nun besser finden soll.
    Ich bin eh ein Ölfan, abends nach meinem Serum und Paulas Retinol kommt nur noch das Öl. Das ist meine Nachtpflege.
    Wenn ich Zeit habe, mische ich mir auch gerne ein eigenes Nachtöl aus Hagebuttenkernöl, Jojobaöl, Marulaöl und noch einigen anderen.

    Liebe Grüße
    Violetta

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    @Janne: ich lese deinen Post hierzu auch eher spöttisch und daher negativ. Aber wenn man schamanische Behandlungen anbietet, Reinigungen etc. ist Gua Sha doch auch eine Methode, die nicht ohne weiteres belächelt werden sollte. Da würde ich mir Offenheit wünschen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Anzeige
    @Mayanmar
    Ich wollte mir deine Videoempfehlung ( die längere Version) anschauen, aber Google kann mit dem Link nichts anfangen.
    Kannst du mir den Suchbegriff für YouTube sagen?
    Danke
    LG
    V

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •