Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 143

Thema: Wie schlafen / schliefen eure Kinder?

  1. #131
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Anzeige
    Zitat Zitat von Schnurpsel Beitrag anzeigen
    Meine Tochter ist 7 Monate und das Thema Schlaf ist bei uns auch aktuell

    Nachts war es so, dass sie die ersten 3,5 Monate eigentlich super geschlafen hat. Halt mit 1-3x Stillen, aber sonst war es sehr ruhig. Dann kamen die 1. Zähne und unsere Nächte wurden schlechter und schlechter. Stündlich stillen war dann angesagt bzw. dauerstillen über Stunden in der Nacht und lauter Protest, wenn ich dann doch mal dabei eingenickt bin und mich wegdrehte.
    Aktuell, also so seit 1,5 Wochen, hat sie 4 Zähne und die Nächte sind wieder etwas "besser" geworden und ich muss nur alle 2 Stunden stillen ;-) Und wir hatten sogar mal wieder 3-4 Nächte in denen sie mehrere Stunden am Stück geschlafen hat und nur 1-2x stillen wollte.

    Tagsüber ist das Schlafen eine Katastrophe, von Anfang an! Da kommt sie nur furchtbar schwer in den Schlaf. Sie schläft nur in der Trage, im Kinderwagen oder beim stillen ein (in dem Fall liegt sie dann für ihr 30-45 Minuten Schläfchen vor mir auf dem Stillkissen, ablegen geht absolut nicht, da ist sie sofort wieder wach). Klar, es könnte schlimmer sein und ich hätte nichts dagegen mal ne Nacht komplett durchzuschlafen, aber ich bin zumindest gar nicht soooo unglücklich mit der Situation und nehme es so hin.
    Allerdings bin ich damit in meinem Freundeskreis ziemlich allein auf weiter Flur. Alle (und wirklich alle) anderen Babys werden einfach in ihr Bett gelegt und schlafen ein (oder schlafen sogar beim spielen auf der Krabbeldecke einfach ein :-O). Völlig allein und von selber. Wenn ich es nicht schon mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es nicht glauben...haha... Ah und durchschlafen tun sie natürlich auch. Ich werde immer ganz mitleidig angeguckt und teilweise wird mir das Gefühl gegeben, als hätte ich was falsch gemacht Das finde ich viel belastender, als Viktorias Schlafverhalten :-/ Mag schon gar nicht mehr erzählen wie unsere Nächte sind oder wie sie tagsüber schläft...Vielleicht auch ein Grund warum manche Frauen erzählen ihre Babys würden sonstwie toll durchschlafen?
    Ich glaube, es ist tatsächlich der Grund warum viele nichts erzählen oder wenn, dann nur wir toll alles ist.
    Unsere große Tochter war so, wie du schreibst. Nur ohne stillen. Es ging nur Tragetuch, Auto, Kinderwagen als sie in Bauchlage rausschauen konnte (dann ist sie auch irgendwann eingeschlafen), später Buggy.
    Ich weiß gar nicht wie viele Kilometer ich mit dem Kind gefahren bin, nur damit es Schlaf bekam.
    Wie gerne, hätte ich mich einfach mit ihr hingelegt und auch geschlafen. Abends ging es etwas besser, zwar fast nur mit Einschlafbegleitung und fast nur in unserem Bett (sie hatte auch eine Weile ab dem 1 Jahr in ihrem Zimmer geschlafen, aber zurückblickend war das von kurzer Dauer oder sie war ab Mitternacht eh wieder bei uns).

    Unsere kleine Tochter (2) war da entspannter. Sie hatte eine Hängewiege im Wohnzimmer und hat geschlafen, während die Familie um sie herum war. Ich weiß nicht, ob sie entspannter war oder ich, wegen der Großen. Mir war egal wo sie schlief, Hauptsache das Kind schläft. Sowas wie Gitterbett kennt sie gar nicht.
    Sie schlief tagsüber nur in der Hängewiege, Tragetuch oder im Quinni Buggy (ich schreibe gezielt nicht Kinderwagen, den hat sie gehasst, ich glaube sie wollte einfach nicht flach liegen).
    Problematisch wurde es erst, als sie dann für die Hängewiege zu groß wurde.

    Interessanterweise konnte mein Mann aber beide Mädels tagsüber super in den Schlaf begleiten (und hat einfach mit geschlafen ). Da war ich dann immer sehr dankbar, dass er am WE das Thema schlafen übernehmen konnte.
    Und bei der Tagesmutter haben beide Mädels vorbildlich geschlafen. Natürlich stellt man sich dann als Mutter in Frage, aber unsere Tagesmutter hat mich dann auch beruhigt, dass das wohl normal sei.

    Ich habe irgendwann aufgehört mit anderen darüber zu reden, bei denen es anders lief. Danach habe ich mich immer schlecht gefühlt.

    Einen guten Rat habe ich nicht, außer dem Kind einfach zu geben was es braucht. Alles andere hat bei uns alles schlimmer gemacht. Es gibt bessere und es gibt schlechtere Phasen.

    Und irgendwann können Sie alle alleine in ihrem Bett schlafen

  2. #132
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Hast du mal versucht, sie auf den Rücken zu legen und dich zum Stillen über sie zu beugen? Ist erstmal etwas seltsam, so mit der Brust über dem Kind zu hängen aber bei unserem Sohn hat das funktioniert und ich konnte dann auch mal aufstehen, wenn er dabei einschlief
    das muss ich mal probieren. Nur dauert es manchmal schon 15-20 Minuten ehe sie fertig genuckelt hat und eingeschlafen ist. Könnte mir vorstellen, dass es unbequem wird so lange über ihr zu hängen *g*
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  3. #133
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es ist tatsächlich der Grund warum viele nichts erzählen oder wenn, dann nur wir toll alles ist.
    Unsere große Tochter war so, wie du schreibst. Nur ohne stillen. Es ging nur Tragetuch, Auto, Kinderwagen als sie in Bauchlage rausschauen konnte (dann ist sie auch irgendwann eingeschlafen), später Buggy.
    Ich weiß gar nicht wie viele Kilometer ich mit dem Kind gefahren bin, nur damit es Schlaf bekam.
    Wie gerne, hätte ich mich einfach mit ihr hingelegt und auch geschlafen. Abends ging es etwas besser, zwar fast nur mit Einschlafbegleitung und fast nur in unserem Bett (sie hatte auch eine Weile ab dem 1 Jahr in ihrem Zimmer geschlafen, aber zurückblickend war das von kurzer Dauer oder sie war ab Mitternacht eh wieder bei uns).

    Unsere kleine Tochter (2) war da entspannter. Sie hatte eine Hängewiege im Wohnzimmer und hat geschlafen, während die Familie um sie herum war. Ich weiß nicht, ob sie entspannter war oder ich, wegen der Großen. Mir war egal wo sie schlief, Hauptsache das Kind schläft. Sowas wie Gitterbett kennt sie gar nicht.
    Sie schlief tagsüber nur in der Hängewiege, Tragetuch oder im Quinni Buggy (ich schreibe gezielt nicht Kinderwagen, den hat sie gehasst, ich glaube sie wollte einfach nicht flach liegen).
    Problematisch wurde es erst, als sie dann für die Hängewiege zu groß wurde.

    Interessanterweise konnte mein Mann aber beide Mädels tagsüber super in den Schlaf begleiten (und hat einfach mit geschlafen ). Da war ich dann immer sehr dankbar, dass er am WE das Thema schlafen übernehmen konnte.
    Und bei der Tagesmutter haben beide Mädels vorbildlich geschlafen. Natürlich stellt man sich dann als Mutter in Frage, aber unsere Tagesmutter hat mich dann auch beruhigt, dass das wohl normal sei.

    Ich habe irgendwann aufgehört mit anderen darüber zu reden, bei denen es anders lief. Danach habe ich mich immer schlecht gefühlt.

    Einen guten Rat habe ich nicht, außer dem Kind einfach zu geben was es braucht. Alles andere hat bei uns alles schlimmer gemacht. Es gibt bessere und es gibt schlechtere Phasen.

    Und irgendwann können Sie alle alleine in ihrem Bett schlafen
    Ich hab das Gefühl die 2. geborenen sind häufiger entspannter. Müssen sie vermutlich auch sein, einfach weil da ja noch ein anderes Kind ist und es nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit dadurch haben kann.

    Ich bin mir auch sicher, dass es irgendwann besser wird. Grade das mit den Einschlafstillen finde ich z.b. ja überhaupt nicht belastend. Klar es wäre auch cool, wenn der Papa oder die Oma sie mal ins Bett bringen könnte. Aber ich genieße auch die 20 Minuten mit ihr da oben im dunklen Schlafzimmer. Da funktioniert es dann übrigens mit dem Ablegen und Weggehen super. Komisch, dass es tagsüber nicht klappt
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  4. #134
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich habe eine Mama kennengelernt, da ist der 2. ähnlich herausfordernd wie meine. Ganz ehrlich: gute Nacht. Ich weiß nicht, wie sie das macht.

  5. #135
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,601
    Zitat Zitat von Schnurpsel Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl die 2. geborenen sind häufiger entspannter. Müssen sie vermutlich auch sein, einfach weil da ja noch ein anderes Kind ist und es nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit dadurch haben kann.
    Kann ich nicht bestätigen . Mein Zweiter hat von Anfang an bei jeder Kleinigkeit gebrüllt, als ginge es um sein Leben. Ich hab gedacht, das sei typisch für nachfolgend Geborene, weil sie mehr auf sich aufmerksam machen müssen.

  6. #136
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Oh je ... da frage ich mich allerdings auch wie Mamas das schaffen mit einem Kleinkind und einen high-need Baby :-O

  7. #137
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Dieses Schlafthema verfolgt mich zur Zeit, mein ganzer Facebook-Feed ist voll mit Spruchbildern und Statement-Videos, die Freunde/Bekannte teilen.

    Bei uns ist seit einigen Tagen gegen 4 Uhr die Nacht zuende, mit viel Glück, Streicheln, einer Flasche und Schuschen schafft er es bis 6 Uhr ruhig zu sein, ab dann will der Rabauke Action.
    Ich tippe auf Wachstum und Zähne und hoffe, dass diese Phase schnell vorüber geht.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  8. #138
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ohne, monro! Ich wünsche euch auch, dass es sich fix einpendelt. Vier Uhr ist wirklich undankbar.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #139
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Unsere Tochter war das perfekte Einsteigerbaby, kam von Anfang an nur 3x nachts und schlief nach 2 Monaten durch, im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Erst als sie sich am Bett hochziehen konnte, so mit ca. 7 oder 8 Monaten, war es vorbei und sie wollte da während ein paar Wochen nicht mehr schlafen. Danach war aber wieder alles prima. Und dann kam unser Sohn zur Welt, sein Schlaf war eine Katastrophe. Mit fast 2 Jahren schlief er das erste Mal durch, hat aber bis heute immer mal wieder Schlafprobleme.

  10. #140
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Ich hol den Thread mal wieder ans Tageslicht.
    Gibt es Mamas, deren Kids besonders intensiv träumen oder geträumt haben? Mein Kleiner träumt viel, mit unterschiedlichem Ergebnis. Er spricht oft im Schlaf, heute Nacht hatte er einen schönen Traum in dem Enten vorkamen, vor ein paar Tagen hat er jauchzend von Taxis geträumt. Es kommt aber oft auch anders. Dann sitzt er entweder apathisch im Bett, manchmal mit geschlossenen, manchmal mit offenen Augen. Oft wird dies von Schreien begleitet. Oder er wacht schreiend auf, lässt sich schwer beruhigen und die Nacht ist dann eigentlich gelaufen.
    Geändert von monro (17.12.18 um 11:52:24 Uhr)
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

Ähnliche Themen

  1. Wer Kinder hat, die nachts nicht schlafen können...
    Von sense_of_life im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.10, 21:15:24
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.10, 23:29:49
  3. Wie erzieht ihr eure Kinder?
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.07.09, 22:31:21
  4. Wie alt sind Eure Kinder?
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 23:39:22
  5. Wo schlafen eure Katzen?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 03:07:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •