Seite 6 von 15 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 143

Thema: Wie schlafen / schliefen eure Kinder?

  1. #51
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,924
    Anzeige
    Zitat Zitat von sillemaus666 Beitrag anzeigen
    Junior schläft inzwischen gut ein, aber selbst in guten Nächten will er alle 3-4 Stunden an die Brust. In schlechten Nächten, die wir aktuell leider haben, sogar alle 1-2 Stunden. Ich gehe echt auf dem Zahnfleisch. Er ist 5 1/2 Monate alt, und ich weiß, es wird irgendwann (wann???) besser. Aber im Moment bin ich echt am verzweifeln und frage mich, ob ich irgendwas falsch mache, dass er so schlecht schläft. Es fühlt sich an als sei ich unfähig, mein Kind zum schlafen zu bringen.
    Unser Sohn kam die ersten Monate auch alle 1-2 Stunden, gute Nächte gab es kaum. Als wir dann mit knapp 5 Monaten begannen, zuzufüttern, wurde es schlagartig besser.

    Mein einziger (ausschlaggebender) Fehler war, zu wenig zu essen. Das ging aber leider aus verschiedenen Gründen nicht anders.

    Ich glaube du solltest dich ganz schnell von dem Gedanken verabschieden, dass du immer dann einen Fehler machst, wenn es nicht so läuft wie du es dir wünschen würdest.

  2. #52
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Zitat Zitat von sillemaus666 Beitrag anzeigen
    Junior schläft inzwischen gut ein, aber selbst in guten Nächten will er alle 3-4 Stunden an die Brust. In schlechten Nächten, die wir aktuell leider haben, sogar alle 1-2 Stunden. Ich gehe echt auf dem Zahnfleisch. Er ist 5 1/2 Monate alt, und ich weiß, es wird irgendwann (wann???) besser. Aber im Moment bin ich echt am verzweifeln und frage mich, ob ich irgendwas falsch mache, dass er so schlecht schläft. Es fühlt sich an als sei ich unfähig, mein Kind zum schlafen zu bringen.
    Du machst nichts falsch, dein Baby verhält sich wie ein ganz normales Baby.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #53
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Seufz... Danke für den Zuspruch.

    Was ich von anderen Müttern (alten oder frisch gebackenen) höre, klingt immer danach als seien "wir" nicht normal.

  4. #54
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Zitat Zitat von sillemaus666 Beitrag anzeigen
    Seufz... Danke für den Zuspruch.

    Was ich von anderen Müttern (alten oder frisch gebackenen) höre, klingt immer danach als seien "wir" nicht normal.
    Manche Mütter vermitteln einem das gern. Das stimmt aber auch nicht immer alles. Bei euch liest sich das doch sehr normal.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #55
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von sillemaus666 Beitrag anzeigen
    Seufz... Danke für den Zuspruch.

    Was ich von anderen Müttern (alten oder frisch gebackenen) höre, klingt immer danach als seien "wir" nicht normal.
    Die Entwicklung von Kleinkindern ist doch kein Wettrennen.
    Was das Schlafen angeht, irgendwo, wenn nicht sogar hier, habe ich gelesen, das dieses "ominoese" Durchschlafen auch nicht mehr bedeutet als mind. 6 Stunden am Stueck schlafen. Da seid ihr doch recht nah dran.

    Ich empfand Monat 4-6 extrem schwierig. Die Kleinen wollen viel machen, schaffen es aber oft nicht, weil die Motorik oder Mobilitaet fehlt. Daher sind sie oft unzufrieden und quengelig.
    Geholfen hat das Buch "Ohje ich wachse", da werden Entwicklungsspruenge erklaert, wie man diese erkennt, z.B. schlechter schlafen, und kann sich besser darauf einstellen.

    Was ich grundsaetzlich als hilfreich einstufe ist ein umfassendes Wissen und Verstaendnis, wie sich ein Kind entwickelt, die Zeitfenster und welche Voraussetzungen es braucht. Das hat mir innere Ruhe und Sicherheit gegeben.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  6. #56
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Als Wettbewerb empfinde ich es auch nicht, aber man tauscht sich doch aus, und da ergeben sich doch fast zwangsläufig Vergleiche. Egal, ob Größe, Gewicht, Motorik oder eben Schlaf.

    Naja, und derzeit alle 1 bis 2 Stunden finde ich doch recht weit entfernt von 6 Stunden

    Das genannte Buch habe ich auch, aber ich finde es nicht so besonders aufbauend. Ist Geschmacksache, denke ich. Das Buch und viele Kommentare aus dem Umfeld sagen mir halt "das ist gerade eine Phase, sie wird vorüber gehen. Aber dann kommt bald die nächste Phase, die wird noch schwieriger " :/

    Nach einem schönen Vormittag an der frischen Luft hat sich auch einiges wieder relativiert. Ich bin hundemüde, ja, aber mein Sohn ist ansonsten echt ein Zuckerstück. Und nun steht das Wochenende an, und mein Mann kann mich auch mal ablösen, so dass ich etwas Schlaf nachholen kann.

  7. #57
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von sillemaus666 Beitrag anzeigen
    Naja, und derzeit alle 1 bis 2 Stunden finde ich doch recht weit entfernt von 6 Stunden
    Irgendwo oben hattest du von 3-4 Stunden geschrieben, darauf bezog ich mich
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  8. #58
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Ich finde das Buch auch gut, weil es die verschiedenen Phasen beschreibt. Dann hat man eine Orientierung.
    Würde es vielleicht helfen, wenn dein Kleiner vorm Schlafen eine Flasche bekommt oder etwas Brei neben dem Stillen?

  9. #59
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von sillemaus666 Beitrag anzeigen
    Seufz... Danke für den Zuspruch.

    Was ich von anderen Müttern (alten oder frisch gebackenen) höre, klingt immer danach als seien "wir" nicht normal.
    Wenn er fast 6 Monate alt ist, bekommt er nur die Brust? Vielleicht braucht inzwischen mehr?

    Ich habe auch sechs Monate gestillt und abends gab es dann ein etwas sättigenderes Fläschchen.

  10. #60
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Anzeige
    Ich finde das völlig normal. Vor allem würde ich das gar nicht als Schlafproblem werten, sondern das Baby wacht auf, weil es Hunger hat. Und das ist halt mal mehr, mal weniger. Und jeder ist unterschiedlich. Ich fress mich auch nicht gern auf einmal voll, sondern dafür lieber öfter kleinere Mengen .

    Dieses Buch fand ich unerträglich doof. Eine gute Freundin war ganz begeistert davon. Für mich hatte es null Aussage, entweder es ist ein Schub oder kurz davor oder danach, aber bei manchen ist die Phase auch länger usw. Im Endeffekt eine Pseudoerklärung für alles, weil passt immer. Mich erinnerte es an die Prisma-Horoskope von früher.

Ähnliche Themen

  1. Wer Kinder hat, die nachts nicht schlafen können...
    Von sense_of_life im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.10, 20:15:24
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.10, 22:29:49
  3. Wie erzieht ihr eure Kinder?
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.07.09, 21:31:21
  4. Wie alt sind Eure Kinder?
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 22:39:22
  5. Wo schlafen eure Katzen?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 02:07:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •