Seite 12 von 15 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 143

Thema: Wie schlafen / schliefen eure Kinder?

  1. #111
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,601
    Anzeige
    Nein, warum?
    Weil du gesagt hast, Babys schreien zu lassen war so üblich?

    Ich weiss, dass es teilweise so war.
    Ich möchte einfach, wie Paulinka, nicht in einen Topf mit Aufschrift 'so war das damals eben' geworfen werden.
    Bündel hat da ziemlich heftig reagiert und ich wollte das Bild etwas geraderücken.
    Wir sind doch alles Individuen.
    Jede handelt nach ihrem Empfinden, früher wie heute.
    Aber halt nicht alle GLEICH.

    Ich finde es im übrigen toll, wie du mit deiner offensichtlich ziemlich anstrengenden Situation umgehst

  2. #112
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Nein, warum?
    Weil du gesagt hast, Babys schreien zu lassen war so üblich?
    Ja, genau. Ich bin froh, dass ich falsch lag

    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ich weiss, dass es teilweise so war.
    Ich möchte einfach, wie Paulinka, nicht in einen Topf mit Aufschrift 'so war das damals eben' geworfen werden.
    Bündel hat da ziemlich heftig reagiert und ich wollte das Bild etwas geraderücken.
    Wir sind doch alles Individuen.
    Jede handelt nach ihrem Empfinden, früher wie heute.
    Aber halt nicht alle GLEICH.

    Ich finde es im übrigen toll, wie du mit deiner offensichtlich ziemlich anstrengenden Situation umgehst
    Verstehe, jetzt bin ich im Film! Natürlich hat nicht jeder immer grundsätzlich gleich gehandelt. Das ist mir bewusst. Meine Mutter spricht da auch nicht mehr weiter drüber. Ich glaube, sie weiß, dass es nicht richtig war. Vielleicht erst im Nachhinein, vielleicht erst durch ihre Enkelin, vielleicht weil sie einfach schlecht beraten wurde. Ich bekomme da nichts weiter aus ihr heraus. Und dadurch, dass unsere Bindung -da sind wir wieder beim Thema- nicht so gut ist, traue ich mich nicht, weiter nachzubohren.
    Danke, das ist wirklich lieb von dir. Das ist Balsam für die müde Seele.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  3. #113
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
    Wo ist das Problem?
    Paulinka und auch ich haben lediglich gesagt, dass es auch in den 70ern durchaus die Ansicht gab, dass man ein Baby nicht schreien lassen soll, wie auch Stillen nach Bedarf üblich wurde usw.
    Ich habe z.B. mit meinen Kindern auch kein Töpfchentraining veranstaltet.
    Man darf sich doch noch melden, wenn hier eine ganze Generation Frauen in einen Topf geworfen wird?

    So war das (waren sie) halt damals.....
    Nein.
    Es schien und scheint uns häufig so, als würden wir Ü60er als sehr rückständig dargestellt.
    Zunächst liegen zwischen Euch Ü60 und der Zeit, von der ich rede, noch einmal gut 10 Jahre.

    Jetzt verstehe ich, wie es gemeint war. Ich habe diese Klarstellung, bzw. Abgrenzung „es gab auch damals schon Möglichkeiten, sich zu informieren“ u.w. als Angriff oder Kritik an den Müttern verstanden, die sich auf das Urteil eines Arztes verlassen haben. Das wiederum wollte ich nicht so stehen lassen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #114
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,601
    Alles gut

  5. #115
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Nee, Bündel, du hast auf Birds Jahrgang '82 reagiert. Da liegen keine 10 Jahre zwischen. Mein Sohn war auch Jahrgang '82. Und Tommas Kinder müssen auch in dem Alter sein, eines mindestens 1980. Wo soll denn da was zwischen liegen? Paulinka hatte ja speziell von Frauen zwischen 30 und 50 gesprochen, die sich ein falsches Bild von Frauen Ü60 machen und sich gewundert, dass eine 70jährige wegen WA gefeiert wird.

    Das jetzt runterzubrechen auf ja, genau welches Alter, Vorkriegs/Kriegsgeneration - da kommen wir dann nämlich schon ziemlich hin - ist den Ü60-Frauen gegenüber ziemlich unfair.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #116
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Ich habe die ganze Zeit von Müttern in den 60ern und 70ern geschrieben.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #117
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Nein, Bündel, nicht nur - siehe Zitat.

    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    1982 hat man Dich noch schreien gelassen? Dass Du es wagst, das hier zu schreiben.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #118
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Das war Überspitzung *Erklärbär*

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #119
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Das war Überspitzung *Erklärbär*
    Sorry, aber .
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #120
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Anzeige
    Meine Tochter ist 7 Monate und das Thema Schlaf ist bei uns auch aktuell

    Nachts war es so, dass sie die ersten 3,5 Monate eigentlich super geschlafen hat. Halt mit 1-3x Stillen, aber sonst war es sehr ruhig. Dann kamen die 1. Zähne und unsere Nächte wurden schlechter und schlechter. Stündlich stillen war dann angesagt bzw. dauerstillen über Stunden in der Nacht und lauter Protest, wenn ich dann doch mal dabei eingenickt bin und mich wegdrehte.
    Aktuell, also so seit 1,5 Wochen, hat sie 4 Zähne und die Nächte sind wieder etwas "besser" geworden und ich muss nur alle 2 Stunden stillen ;-) Und wir hatten sogar mal wieder 3-4 Nächte in denen sie mehrere Stunden am Stück geschlafen hat und nur 1-2x stillen wollte.

    Tagsüber ist das Schlafen eine Katastrophe, von Anfang an! Da kommt sie nur furchtbar schwer in den Schlaf. Sie schläft nur in der Trage, im Kinderwagen oder beim stillen ein (in dem Fall liegt sie dann für ihr 30-45 Minuten Schläfchen vor mir auf dem Stillkissen, ablegen geht absolut nicht, da ist sie sofort wieder wach). Klar, es könnte schlimmer sein und ich hätte nichts dagegen mal ne Nacht komplett durchzuschlafen, aber ich bin zumindest gar nicht soooo unglücklich mit der Situation und nehme es so hin.
    Allerdings bin ich damit in meinem Freundeskreis ziemlich allein auf weiter Flur. Alle (und wirklich alle) anderen Babys werden einfach in ihr Bett gelegt und schlafen ein (oder schlafen sogar beim spielen auf der Krabbeldecke einfach ein :-O). Völlig allein und von selber. Wenn ich es nicht schon mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es nicht glauben...haha... Ah und durchschlafen tun sie natürlich auch. Ich werde immer ganz mitleidig angeguckt und teilweise wird mir das Gefühl gegeben, als hätte ich was falsch gemacht Das finde ich viel belastender, als Viktorias Schlafverhalten :-/ Mag schon gar nicht mehr erzählen wie unsere Nächte sind oder wie sie tagsüber schläft...Vielleicht auch ein Grund warum manche Frauen erzählen ihre Babys würden sonstwie toll durchschlafen?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Ähnliche Themen

  1. Wer Kinder hat, die nachts nicht schlafen können...
    Von sense_of_life im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.10, 21:15:24
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.10, 23:29:49
  3. Wie erzieht ihr eure Kinder?
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.07.09, 22:31:21
  4. Wie alt sind Eure Kinder?
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 23:39:22
  5. Wo schlafen eure Katzen?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 03:07:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •