Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Fragen zu Muscheln

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307

    Standard Fragen zu Muscheln

    Anzeige
    Jetzt ist ja wieder Saison und ich will heute abend mal wieder Muscheln machen. Letztes Jahr habe ich mich an die Empfehlung gehalten, vorher die offenen Muscheln auszusortieren, nach dem Kochen die geschlossenen. Aber mit dem Sortieren der rohen Muscheln tue ich mich schwer. Manche sind ganz fest zu, manche ganz offen, und dann gibt es auch viele, da ist nur ein kleiner Schlitz zu sehen. Manche klopfe ich mit einem Löffel an, dann sieht man Bewegung bzw. sie schließen sich. Das Ganze ist aber sehr aufwendig, und ich habe zum Schluss auch sehr viel "Abfall". Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lokal, das z.B. einmal in der Woche Muschelabend anbietet und 100 Gäste hat, so einen Aufwand betreibt. Wie haltet ihr das?
    Zweite Frage: Kennt ihr ein schönes, vielleicht besonderes Rezept?
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,746
    Ich setze mich mal dazu - die Frage hatten wir auch letztens. Zu den Muscheln, die nach dem kochen noch zu sind habe ich gelesen, dass das ein Irrtum ist - die kann man bedenkenlos essen.
    Wir haben dieses Rezept gemacht:
    m.brigitte.de/rezepte/fischeintopf-mit-miesmuscheln-10524858.html - das war sehr sehr lecker!

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Ich kenne es so, bei etwas geöffneten Muscheln klopft man die etwas auf einem Küchenbrett & wenn die sich schließen kommen die mit in den Topf.
    Nach dem kochen, werden die geschlossenen aussortiert und entsorgt.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    529
    Habe ich früher auch wie Trixi gemacht, mit den gleichen Überlegungen.
    Heute spüle ich sie ab, anschließend werden sie gekocht und geschlossene beim Essen aussortiert.
    Meist bereiten wir sie in Weißwein, Zwiebeln, Knoblauch und Suppengrün zu. Oder wir nehmen statt Wein passierte Tomaten.
    Neulich in Frankreich habe ich sie in einer Biersauce gegessen, war auch sehr lecker.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Ich kenne es so, bei etwas geöffneten Muscheln klopft man die etwas auf einem Küchenbrett & wenn die sich schließen kommen die mit in den Topf.
    Nach dem kochen, werden die geschlossenen aussortiert und entsorgt.
    Genauso ist es und daher kommt der Preis, denn die Muscheln an sich kosten nicht viel.
    wir hätten ja ein Restaurant in Portugal und dort ist immer Muschelsaison.
    Wenn man da nicht die Hygiene einhält, bzw. Die, die nicht mehr leben , nicht wegwirft, Handelt dem Gast eine Muschelvergiftung ein.
    Und DAS ist fast das Schlimmst was es gibt

  6. #6
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307
    Das sind aber sehr unterschiedliche Meinungen. Nordstern meint, man kann auch die noch geschlossenen essen, Rani sortiert nicht vorher, sondern nur hinterher die noch geschlossenen aus. Im Internet habe ich jetzt ein Video gefunden, da werden vorher die aussortiert, die im Wasser senkrecht stehen.
    Aber nochmal Frage an Phönix: kann ein Lokal es sich wirklich leisten, wenn täglich tausende von Muscheln über den Tisch gehen, bei jeder zweiten "anzuklopfen" und eine halbe Minute zu warten, ob sie sich schließt?
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Hm, ich kenne kein Restaurant wo tausende an Muscheln über den Tisch gehen, aber wenn JA, muss man Muscheln gründlich betrachten und aussortieren.
    ( wir hatten auch nur ein kleines Restaurant)

  8. #8
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307
    Ich kann mich ja jetzt verschätzen, aber ich denke, alleine für 2 Personen heute abend habe ich mind. 100 Muscheln in den 3 Packungen. Da ist Tausende in einem Muschellokal sicher nicht hoch gegriffen.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  9. #9
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,026
    Ich klopfe auch immer bei allen, die nicht komplett geschlossen sind, an und werfe lieber zu viele als zu wenige weg. Keine Ahnung, wie das in Restaurants gemacht wird, aber ich denke, im Restaurant muss man erst recht auf Nummer sicher gehen.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich sortiere auch großzügig aus, sicher ist sicher.
    Da ich die Kombination von Meeresgetier und Tomate schauderhaft finde, mache ich meist einen Weißwein-Thymian-Sahnesud.

    etwa so: https://www.lecker.de/muscheln-weiss...hne-48291.html

Ähnliche Themen

  1. Muscheln
    Von Exuser 20 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.01.09, 15:33:05
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 23:49:05
  3. Frische Muscheln
    Von Fides im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.04, 21:11:38
  4. @Britta: Beni Durrer Fragen über Fragen
    Von Kabu im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 13:49:52
  5. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 22:37:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •