Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Zuckerarme Ernährung für bessere Haut?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,084

    Standard Zuckerarme Ernährung für bessere Haut?

    Anzeige
    Bin leider Zucker/Schoko-süchtig. Besonders auf der Arbeit ( nicht täglich) "brauche" ich meine Schokoriegel. Dazu habe ich wohl den Fehler gemacht, zusätzlich viele Früchte/Säfte/Trockenobst zu konsumieren. Dann kommt viel Zucker und dazu Fruchtzucker zusammen. Auch Smoothies sollen ja nicht so gesund sein, wegen dem überhöhten Fruchtzucker.
    Nun fahre ich gerade runter, zumal zucherreiche Ernährung die Hautalterung fördern soll, dazu habe ich unreine Haut mit 55.

    Gewicht hält sich im Normalbereich, ist aber in den letzten Jahren etwas nach oben gerutscht. Dazu haben wir in der Familie einige Diabetesfälle. Schon deswegen muss ich vorsichtig sein.

    Machen hier welche Anti-Zucker- Diät. Und wirkt sich das positiv auf die Haut aus?
    Geändert von Belladin (28.10.18 um 13:24:53 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Ich merke es schon, wenn ich brav ketogen lebe sind Haut und Haare tipptopp.

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,084
    also streng ketogen möchte ich mich nicht ernähren. Zumal der Verzicht auf Kohlenhydrate sehr umstritten ist. Ich möchte hauptsächlich Zucker meiden um zu viele Kalorien und hohe Blutzuckerwerte zu vermeiden.
    Stehe damit aber noch am Anfang und muss mich erst reindenken und dann natürlich umsetzen. Bis zu 25 g Zucker am Tag sollen ja noch unbedenklich sein.

    Frage zu.B. welche Soja-Milch soll ich für den Kaffee nehmen? Eine ohne Zuckerzusatz, die aber trotzdem 4,8 g Zuckergehalt pro 100 ml hat, oder eine mit Zuckerzusatz, die nur auf 2,7 g Gesamtzucker kommt? Oder kennt ihr Alternativen, die ohne Zucker auskommen?

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Ich persönlich meide Soja und kann somit nichts zu deiner Frage beantworten.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich plädiere auch gegen Soja.

    Milch mit Zuckerzusatz, sowas gibt es?

  6. #6
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    also streng ketogen möchte ich mich nicht ernähren. Zumal der Verzicht auf Kohlenhydrate sehr umstritten ist. Ich möchte hauptsächlich Zucker meiden um zu viele Kalorien und hohe Blutzuckerwerte zu vermeiden.
    Stehe damit aber noch am Anfang und muss mich erst reindenken und dann natürlich umsetzen. Bis zu 25 g Zucker am Tag sollen ja noch unbedenklich sein.

    Frage zu.B. welche Soja-Milch soll ich für den Kaffee nehmen? Eine ohne Zuckerzusatz, die aber trotzdem 4,8 g Zuckergehalt pro 100 ml hat, oder eine mit Zuckerzusatz, die nur auf 2,7 g Gesamtzucker kommt? Oder kennt ihr Alternativen, die ohne Zucker auskommen?
    Ungesüsste Mandelmilch wäre jetzt mein Vorschlag. Gibt's zum Beispiel von Alpro.

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,084
    Danke, das ist schonmal ein guter Vorschlag. Die hat nur 13 Kalorien/100 ml und Null Zucker. Damit bin ich schonmal weiter.

    Ja, die Soja-Light von Alpro hat tatsächlich Zuckerzusatz und Fruchtzucker mit drin!
    Geändert von Belladin (28.10.18 um 21:49:28 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    ich habe keinen Unterschied in Sachen Haut feststellen können. Habe eine ganze Zeit lang auf Zucker verzichtet (nicht auf Obst).
    Der Kaffee war die größte Herausforderung, bin in dieser Zeit auf Tee umgestiegen, weil ich einfach keinen schwarzen Espresso trinken kann.
    Mittlerweile esse ich wieder ganz normal und versuchen nur raffinierten Zucker zu vermeiden. Ich sehe für mich keinen Sinn darin, mir ging es nicht besser und nicht schlechter.

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,601
    Ich lebe schon länger ohne Zucker und seit 1 Jahr auch Low Carb.
    Ich sehe auch keinen Unterschied.
    Weder bei Haut noch bei Haar.

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Auf Zucker zu verzichten ist gut, aber nicht unbedingt für die Haut, sondern für die Gesundheit.

    Ich sehe meiner Haut nicht an, wenn ich mich einige Tage oder Wochen schlecht ernähre. Aber langfristig macht es sich eben doch bemerkbar. Das ist ähnlich wie mit dem Sonnenschutz.
    Stichwort Gykation: https://de.wikipedia.org/wiki/Glykation
    Geändert von Exuser65 (29.10.18 um 13:16:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bessere Haut durch Make-Up?
    Von gintonic im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.10, 14:35:52
  2. Durch sonnenbank bessere haut???
    Von SlowSmokey im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.03.06, 10:41:37
  3. tabletten für bessere haut
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.05, 13:52:15
  4. Haut und Ernährung
    Von *Silverangel im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 10:19:26
  5. ernährung und haut
    Von hannah-sophia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.01, 16:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •