Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für den Migrationspakt oder dagegen?

Teilnehmer
37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin DAFÜR

    11 29.73%
  • ich bin DAGEGEN

    24 64.86%
  • Ist mir EGAL

    2 5.41%
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 89

Thema: Migrationspakt

  1. #21
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Zitat Zitat von Divaa Beitrag anzeigen
    Es gibt keine wirklich geordnete Fluchtbewegung. Die Frage ist ja auch warum es immer noch so starke Fluchtbewegungen gibt bzw. was in den jeweiligen Ländern dagegen unternommen werden kann. Sollte man nicht eher da ansetzen?
    Und auch das ist Teil des Paktes.
    Ziel Nummer 2: Minimierung nachteiliger Triebkräfte und struktureller Faktoren, die Menschen dazu bewegen, ihre Herkunftsländer zu verlassen. Der Paragraph addressiert Migration durch Lebensumstände sowie Migration durch Naturkatastrophen.

    Vor dem Hintergrund des neusten UN-Migrationsberichtes macht dieser Pakt viel Sinn. Im großen Gesamtbild spielen Migranten/Flüchtlinge in Deutschland nur eine weitere Rolle neben der Migration von Pakistan/Indien/Sri Lanka nach Saudi Arabien, Südamerika nach Nordamerika oder Migration innerhalb Afrikas.
    Die EU und das Freizügigkeitsgebot ist selbst ein großer Migrationstreiber, viele Punkte des Paktes sind durch EU-Vereinbarungen umgesetzt und auf nationaler Ebene geregelt, z.B. der Zugang zu den Sozialsystemen.

    Hier treffen nun internationale Verpflichtungen auf nationale Interessen, was vielen aufstößt. Ich kann auch die Punkte, die Eve angebracht hat nachvollziehen.

    Für mich ist der Pakt eine Bestätigung bzw. Anerkennung, dass Migration ein globales Problem ist und auch nur durch die internationale Zusammenarbeit gelöst werden kann.
    Der Pakt lässt viel Spielraum, beruft sich beim Thema Implementierung auf zu bildende Bi- oder Multilaterale oder regionale Abkommen unter Berücksichtigung und Respektierung der nationalen Gesetzeslage. Sehr Wischi-Waschi.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  2. #22
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ja, wäre toll. Nenn mir einen gangbaren Weg.

    Edit: Einen, dem alle zustimmen, einen der menschwenwürdig für die Betroffenen ist und der friedlich ist und einen, der keines Paktes/Vereinbarung/Was-auch-immer bedarf.
    Den wird es wohl nicht geben, insbesondere nicht einen, dem alle zustimmen werden. Fluchtursachen haben ja unterschiedliche Gründe - Krieg, Hungersnöte, Klima, politische Verfolgung, soziale Unzufriedenheit. Die Lösungsansätze dürften unterschiedliche sein. Die Ursachenbekämpfung hat aber in allen Fällen eines gemeinsam: Sie dauert lange, ist unbequem, kostet Geld und führt zu wirtschaftlichen Einbußen (z.B. Stopp von Waffenlieferungen). Das Dilemma ist, dass man nun erkannt hat, dass die Flüchtlingsbewegung diejenigen Staaten, in die eingewandert wird, weit mehr Geld kosten wird als die Lösungsansätze zu deren Bekämpfung. Trotzdem gibt es weiterhin wirtschaftliche Ausbeutung in den betroffenen Ländern oder Waffenlieferungen.

    Theoretisch müssten wirtschaftliche Interessen hintenan gestellt und den Herkunftsländern vor Ort effizient und individuell geholfen werden, im Gegenzug müsste hier konsequenter nach geltendem Recht abgeschoben und ein Migrationsgesetz für geordnete Zuwanderung zügig auf den Weg gebracht werden, wogegen sich CDU/CSU ja jahrelang gewehrt hat. Hier hat die Politik geschlafen. Darüber hinaus dürfen keine Signale mehr in die Welt gesetzt werden, die suggerieren, dass wir es nicht in der Hand hätten, wer und wieviele Migranten zu uns kommen (siehe die Aussagen von Merkel vor nicht allzu langer Zeit).

    Dass die Lösungsansätze zu Hilfe vor Ort und die Hintenanstellung von wirtschaftlichen Interessen teuer und unbequem sind, gefällt vielen nicht - sowohl Bürgern als auch Unternehmen, die daran verdienen. Die meisten Bürger wollen sich nicht aus ihrer Komfortzone herausbewegen und z.B. mehr Geld für fairen Lebensmittelhandel oder sonstige Güter aus den Herkunftsländern ausgeben ("kann ich mir nicht leisten"). Ich denke, dass sich hier selbst jeder einmal kritisch betrachten sollte.

    Die Wirtschaftvertreter dagegen sind stark mit der Politik verbandelt und wollen darüber hinaus ihre Gewinne maximieren - da wird dann zudem gleich mit dem Verlust von Arbeitsplätzen gedroht. Die Unternehmen instrumentalisieren dieses Thema ganz gezielt, genauso wie die AfD die Straftaten von Migranten und die Linken jegliche kritische Äußerung in Richtung Migration und Asyl, die pauschal als rechte Hetze angeprangert wird.

    Daher machen es sich die meisten bequem und verlegen die Lösungsansätze auf Abschreckung und Abschiebung. Aber nur eine Kombination von klarer staatlicher Kommunikation zum Thema Migration und Asyl, Hilfe vor Ort und wirtschaftlichen Maßnahmen dürfte auf Dauer erfolgreich sein. Sämtliche Fluchtbewegungen wird sie trotzdem nicht verhindern können.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #23
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307
    Danke Eve, für deinen sachdienlichen und informativen Beitrag.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  4. #24
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,517
    Ja, ist mir alles klar. Anderen anscheinend aber nicht. Deswegen warte ich gespannt auf die Lösungsansätze von Divaa.
    Geändert von Gästin (03.11.18 um 16:16:42 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #25
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    ich bin froh, hier nachgefragt zu haben und so kompetente (für mich) Meinungen von euch zu lesen und freue mich auf weitere. Danke dafür
    Die Frage ist, wie lange es es noch so ruhig-sachlich bleibt. Ich habe den Thread gestern unterwegs vom Smartphone aus gesehen und war eigentlich überzeugt davon, dass es bis spätestens zum Abend eskaliert. Ist in der Vergangenheit ja bei solchen Themen öfter passiert. Insofern bin auch ich genauso positiv überrascht, dass es hier noch so ruhig und konstruktiv zugeht. Ich hoffe, es bleibt so, sowohl von rechts als auch von links ...
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #26
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,517
    Na ja, ohne Sachlichkeit wird man dieses Thema gesittet und menschlich nicht weiterbringen können.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #27
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Vor kurzem habe ich ein Gespräch über Flüchtlinge mitgehört, bei dem einer der Gesprächspartner äußerte "Alle abknallen". Ich befürchte, mittlerweile denken viele so.
    Ich glaube, dass es solche Leute schon immer gab, die trauen sich nun einfach mehr aus ihren Löchern hervor. Und dass dies salonfähig wird, ist fast noch bedenklicher als die Aussage selbst.

    Eine solch radikale Äußerung habe ich noch nicht live gehört, aber im Bekannten- und Freundeskreis ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema deutlich kritischer als noch vor ein paar Jahren. Und ich finde, dass dies erlaubt sein muss und nicht pauschal als rechts abgetan werden darf.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #28
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass es solche Leute schon immer gab, die trauen sich nun einfach mehr aus ihren Löchern hervor. Und dass dies salonfähig wird, ist fast noch bedenklicher als die Aussage selbst.

    Eine solch radikale Äußerung habe ich noch nicht live gehört, aber im Bekannten- und Freundeskreis ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema deutlich kritischer als noch vor ein paar Jahren. Und ich finde, dass dies erlaubt sein muss und nicht pauschal als rechts abgetan werden darf.
    Eve, deinen letzten Satz kann ich direkt dick unterschreiben.

    Im Kollegen & Freundeskreis, gibt es auch hitzige Diskussionen darüber und ehrlich gesagt macht es mir auch ein schlechtes Bauchgefühl.
    Das keine öffentliche Debatte darüber geführt wird, finde ich auch nicht okay.
    A. Merkel sieht darin eine Eindämmung illegaler Einwanderer, kann ich nicht nachvollziehen.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  9. #29
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ja, ist mir alles klar. Anderen anscheinend aber nicht. Deswegen warte ich gespannt auf die Lösungsansätze von Divaa.
    Es gibt keinen Lösungsweg der den Interessen aller entspricht. Fakt ist: es sollte primär die Hauptaufgabe eines Landes sein, für seine Bevölkerung menschenwürdige Lebensbedingungen zu erhalten bzw. zu schaffen so dass es erst gar nicht zu größeren Fluchtbewegungen kommen muss. Eine theoretische Umverteilung von Hunderten Millionen Menschen kann hier auch nicht wirklich die Lösung sein. Und was sind Deine Lösungsansätze? Dass Deutschland und Europa weiterhin so viele Migranten wie möglich aufnehmen?
    Geändert von Divaa (03.11.18 um 17:58:17 Uhr)

  10. #30
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307
    Anzeige
    Ich habe gerade eine Petition gegen diesen Pakt unterzeichnet und auf meiner Facebook Seite geteilt. Das mag jetzt richtig oder falsch sein, ich hasse es jedoch, wenn solche absolut unser Land und damit auch mich betreffende Dinge hinter meinem Rücken und über meinen Kopf hinweg - am besten soll es keiner merken - entschieden werden sollen.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •