Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
Sorry, aber wenn ich hier einige Posts lese, fällt es mir schwer, sachlich zu bleiben. Sie strotzen vor, entweder Naivität, Dummheit oder Unwissen.

Und Zack, wird man mir wieder Unsachlichkeit vorwerfen.

Wie von einigen schon erwähnt– so lange wir unseren Giftmüll in Länder exportieren (und die Menschen dort jämmerlich verrecken), so lange wir Waffen liefern, so lange wir die Märkte kaputt machen (Stichwort Fleisch), so lange wir ausbeuten (seltene Erden, Rohstoffe, usw.), so lange wir dort giftig produzieren lassen (Stichwort Blumen, Bananen, usw.), so lange lebenswichtige Medikamente in armen Ländern unbezahlbar sind, so lange das Klima sich verändert, weil wir grenzenlos Auto fahren und Fleisch essen –braucht es noch mehr Beispiele?– so lange wird es Migration und Fluchtbewegung geben. Das ist so logisch wie nachvollziehbar.

Wir müssen uns entscheiden. Entweder schränken wir uns bei o.a. Reichtum und Luxus ein (den wir nur leben, weil andere darunter leiden) oder wir sind verdammt nochmal dafür verantwortlich, dass Menschen den Weg zu uns suchen, bevor sie im eigenen Land verrecken.

Man kann natürlich auch weiterhin eigene Bedürfnisse als die wichtigsten sehen, so leben und dabei zusehen, wie Menschen im Mittelmeer ersaufen, bzw. Grenzen dicht machen. Dann ist man in meinen Augen jedoch ein Arschloch!
Leider wahr (bis auf den ersten Satz, da stimme ich nicht zu).
Das ganze hat Dimensionen angenommen, die unvorstellbar sind. Deswegen gibt es hier auch keine einfache Lösung.