Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Arbeitsplatte bekleben oder überstreichen ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Arbeitsplatte bekleben oder überstreichen ?

    Anzeige
    hallo zusammen,
    ich wollte mal hören, ob ihr noch Ideen für mich habt.

    meine Küche ist mittlerweile 18 Jahre alt, ich habe sie vom Vorbesitzer übernommen und kann sie einfach nicht mehr sehen
    besonders stört mich die Arbeitsplatte, sie ist so schrecklich gemustert, was irgendwie Unruhe reinbringt. Ich mag am liebsten alles klar und einfarbig.
    am liebsten hätte ich eine neue Küche, aber das ist mir einfach zuviel Geld momentan.

    ich hatte bereits einen Handwerker hier, der mir die Arbeitsplatte neu machen wollte. Er hat sie dann vermessen und festgestellt, dass hier alles krumm und schief ist (Altbau, über 100 Jahre alt) und hat dann natürlich gemeint, es wird doch wesentlich mehr Arbeit und damit teurer.
    gibt es noch Möglichkeiten, die Arbeitsplatte schöner zu gestalten ? es gibt ja glaube ich Klebefolie, aber da alles schief ist, wird das auch ein Akt werden und ob das dann so gut aussieht. Am liebsten wäre mir überstreichen, aber die Frage ist, gibt es Farbe, die hält? Immerhin ist die Platte ja doch einigen Belastungen ausgesetzt.
    vielleicht hat ja jemand hier einen Tip für mich?
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Was ist mit Fliesen? Belastbar, leicht zu reinigen...

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wäre es denn nicht möglich, eine platte darüber anzubringen?
    dass müsste doch auszurichten sein...

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Es gibt ein Kunstharzprodukt, das speziell für Renovationsanstriche für Möbel ist und auch lebensmittelgerecht für Arbeitsplatten. Darüber kommt dann noch eine Versiegelung.

    https://www.resinence.de/0.1/Product...cts.php?ref=25
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    ich hatte bereits einen Handwerker hier, der mir die Arbeitsplatte neu machen wollte. Er hat sie dann vermessen und festgestellt, dass hier alles krumm und schief ist (Altbau, über 100 Jahre alt) und hat dann natürlich gemeint, es wird doch wesentlich mehr Arbeit und damit teurer.
    Wollte der dich ausnehmen? Du hast doch jetzt auch eine Arbeitsplatte drauf. Nach deren Maß hätte er sich doch locker richten können.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wäre denn eine neue Arbeitsplätze sehr teuer? Die Einfarbigen kosten doch nicht sooo viel, oder?

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Es geht ja weniger um den Preis für die Arbeitsplatte, sondern darum, dass der Handwerker für seine Arbeit mehr Zeit aufwenden muss.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Eine Arbeitsplatte zu bekleben finde ich supoptimal Wie soll man das blasenfrei hinbekommen?

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Blasenfreies Bekleben ist eine Frage der Geduld und des Geschicks, das kann man hinbekommen, muss aber nicht auf Anhieb klappen. Wird aber schwierig, wegen der Ausschnitte für Spüle, Herd etc. Es sei denn, man stückelt, was aber wahrscheinlich in Bezug auf das Eindringen von Wasser an den Klebekanten auf der Oberfläche nicht optimal wäre.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Anzeige
    Ich glaube, ich würde sie nicht bekleben; manchmal schneidet man ja was oder mal daneben und dann sieht man das direkt. Die Klebefolien sind nicht ausreichend strapazierfähig, fürchte ich.
    Ich würde eine neue Platte nehmen. Selbst wenn die Wand schief ist, dafür gibt es ja diese Abschlussleisten für hinten, und dann nimmt man halt die in der entsprechenden Breite. Und wie Gästen schrieb, kann er deine bisherige als Vorlage nehmen, falls da doch was zurecht zu sägen ist. Lieber direkt richtig und nicht so ein Gefrickel.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



Ähnliche Themen

  1. Küche - welche Farbe für die Arbeitsplatte?!
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.09, 16:02:52
  2. Luftballons mit Zeitung bekleben
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 19:25:26
  3. Küchenfront lackieren oder bekleben??
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 19:34:24
  4. Badfliesen überstreichen-wer hat Erfahrung??
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 15:21:34
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 19:27:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •