Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Inhaltsstoffe: ...frage mich gerade zu den Mengen...

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,190

    Standard Inhaltsstoffe: ...frage mich gerade zu den Mengen...

    Anzeige
    Hallo,

    ich frage mich manchmal beim Blick auf die Inhaltsstoffe von Beautyprodukten, wieviel überhaupt von dem guten Inhaltsstoff, sagen wir mal Hyaluronsäure, überhaupt drin ist, wenn es auf der Zutatenliste weit hinten steht, oder wieviel von einem nicht so gut bewerteten Inhaltsstoff drin ist, wenn es an 16. Stelle steht.

    Kann man das irgendwie prozentual ausrechnen oder kann man sagen ab einer gewissen Stelle (bei 20 Inhaltsstoffen an 18. Stelle) ist das ganze nicht mehr relevant?

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,522
    Nein ausrechnen kann man das nicht. Allerdings kann man grob abschätzen, z.B. wenn der gesuchte Inhaltsstoff nach den Konservierungsstoffen gelistet ist, die dürfen nur in einer bestimmten maximalen Konzentration vorhanden sein. Ich glaube es gibt auch noch andere Stoffe, deren Konzentration nicht überschritten werden darf.
    Leider kenne ich die Zahlen nicht, aber ich denke, das lässt sich ergoogeln.

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,190
    Das ist natürlich schon mal ein sehr guter Tipp !

    Vielleicht kennt ja jemand eine entsprechende Website?

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,190
    https://www.haut.de/inhaltsstoffe-inci/stoffgruppe/17/
    Hier sind schon einige aufgelistet, also wenn der von mir zu prüfende Inhaltsstoff in der Nähe dieser Stoffe auftaucht, sagen wir mal, direkt davor oder dahinter, kann ich davon ausgehen, dass er nur minimal in dem Produkt vorhanden ist?
    Hier ist es auch noch gut erklärt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Intern..._Inhaltsstoffe
    Geändert von SusannBe (19.11.18 um 11:49:28 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,190
    Wie sähe es denn z. B. bei dieser Liste aus (Ist ein Conditioner wo mich interessieren würde, ob die Silikone / Polyquaternium in großer Menge drin sind - eigentlich sind die fettgedruckten doch schon ziemlich weit hinten?

    Water, C11-15 Pareth-12, Fragrance, Algin, Chitosan, Carrageenan, Coco-Glucoside, Hydrolyzed Keratin, Panthenol, Salvia Hispanica Seed Oil, Sargassum Filipendula Extract, Hypnea Musciformis Extract, Gelidiella Acerosa Extract, Litchi Chinensis Pericarp Extract, Cetearamidoethyldiethonium Succinoyl Hydrolyzed Pea Protein, Behentrimonium Methosulfate, Cetrimonium Chloride, Amodimethicone, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Alcohol, Trideceth-12, Quaternium-80, Glycerin, Sorbitol, Xanthan Gum, Citric Acid, Propylene Glycol, Potassium Sorbate, Phenoxyethanol.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, was die prozentuale Menge der Incis betrifft.

    Aber welcher Conditioner enthält Chitosan? Darüber habe ich neulich mal nachgedacht, dass es ein toller Pflegestoff für Haare wäre. Bei Nägeln funktioniert es ja auch gut. Sorry...

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,190
    Kein Problem, ich helfe gern
    Das ist der Weightless Shine Leave In Condition von Kristin Ess. Ich finde die Inhaltsstoffe auch sehr interessant und ich glaube Sili so weit hinten macht auch nix.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Danke, Susann! Der Conditioner liest sich zumindest schon mal sehr interessant. Und dass Silikone drin sind, stört mich eher nicht so doll .

    Wie findest Du den?

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,190
    Anzeige
    Ich mag ihn gerne, meine Haare sind durch das Färben z. Z. sehr störrisch und er hilft da gut.

Ähnliche Themen

  1. DAS schockt mich gerade...
    Von Exuser39 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.09, 19:36:18
  2. ich frag mich gerade...
    Von drew im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.04, 18:40:23
  3. Hab mich gerade verwöhnt...
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.04, 00:22:10
  4. Ich ärgere mich gerade so...
    Von Diana1985 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 18:41:15
  5. Ich hab mich gerade mit mir getroffen!!!
    Von Stefanie1981 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.03, 12:10:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •