Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 331

Thema: Kaufstopp im Dezember - und hoffentlich noch länger! Wer macht mit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,788
    Mein maximaler Kaufstopp funktioniert seit Anfang Juli.
    Ich war gestern im dm und habe diverse Müllsäcke gekauft. Und nicht ein Teil an Beauty.
    Im Lidl habe ich für keine 10€ Lebensmittel gekauft. Ausschließlich frische Sachen, die ich bis Mitte nächster Woche verbraucht haben werde.
    Meine Gewürze habe ich gründlich ausgemistet. Ich werde dann im neuen zu Hause schauen, was mir fehlt. Fehlendes würde ich dann gerne mit Gewürzen von Ankerkraut ergänzen. Curry fehlt mir aber keinesfalls.

    Und ich habe auch schon den ersten Vorrat zum einpacken gerichtet, der bis mindestens 2020 haltbar ist.

    Je mehr ich verbraucht habe, desto weniger wird umziehen müssen. Lebensmittel werde ich auch selbst machen, genauso wie meine kompletten Beauty Sachen, den Papierkram und auch die Elektrogeräte aus der Küche; für alles andere kann ich mir dann vom Ersparten Profis gönnen. Ich werde mit auspacken genug zu tun haben...
    Geändert von juttali (02.08.19 um 12:39:37 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,627
    Gewürze ausmisten ist sehr befriedigend, oder Habe ich auch gerade gemacht, und es fehlt trotzdem eigentlich nichts. Liegt daran, daß ich abends schon mal gerne für Rezepte einkaufen gehe, und dann halt z.B. Wacholderbeeren mitnehme, weil ich nicht weiß, ob ich welche zuhause habe... Das muß auch aufhören.

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,788
    So, ich hab heute meinen Kühlschrank ausgemistet.
    Der hatte auch so einige Leichen.
    Warum ich das hier poste?

    Seit Juli plane ich meine Lebensmittel Einkäufe anders als bisher. Bis dato hatte ich einen Essensplan und danach auch eingekauft. Grundsätzlich nicht falsch, aber ich habe immer für sechs Tage geplant, ausgenommen Samstag, mein Minijobtag.
    Seit Juli plane ich nur noch für 2 Mahlzeiten. Weil ich ja auch mal nichts koche oder bei Mama oder bei Freunden esse. Ich bin erstaunt, aber es klappt, der Kühlschrank hat Lücken und ich beziehe den Vorrat mit ein, den ich ja gerade wegen Umzug minimieren will.

    Fazit : ich hungere nicht, ich werfe fast nichts mehr weg, meine Ausgaben sind gesunken UND ich kann auch spontan auswärts essen ohne eben das schlechte Gewissen, das da zu Hause zu verbrauchende Lebensmittel sind.
    Also werde ich das im groben so beibehalten : 2 Essen planen, 2 mal sollte aus dem Vorrat möglich sein und die restlichen 2 Tage ergeben sich irgendwie. Und der Dienstag als fester Einkaufstag hat sich auch bewährt.

    Edit : im Juli lagen die Ausgaben bei 110€.
    Edit2 : Und ich habe am Sonntag das Morphe Setting Spray bestellt. Der Juli war komplett Beauty-frei.
    Geändert von juttali (13.08.19 um 19:36:23 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,825
    Diesen Monat habe ich einiges an Kleidung gekauft. Es war so ein Mittelding zwischen Notwendigkeit und Lust. Ich habe in den letzten Monaten ja vieles aussortiert, was nicht mehr so toll war. Dadurch wurde es dann schon leerer im Schrank. Und als mir auf den Schlag in einem Geschäft mehrere Oberteile über den Weg gelaufen sind, die so ganz mein Stil waren, habe ich zugeschlagen und bin sehr happy damit. Die Sachen sind alle schon Herbst-/Winter-geeignet. Auf meinem Wunschzettel stehen jetzt eigentlich nur noch eine feine schwarze Hose und Lack-Schuhe und evtl. eine tolle neue Winterjacke (aber es ginge auch ohne).

    Es steht noch ein Urlaub an und geplant ist auch eine neue Brille + Sonnenbrille, alles Sachen, die gut ins Kontor hauen, aber absolut notwendig sind.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,825
    Wie sieht es denn bei euch - kurz vor dem nächsten BF - aus? Seht ihr die Zeit als gelungen und nachhaltig an?

    Mir ist nicht alles so gelungen wie erhofft, aber überwiegend fand ich das Jahr sehr erfolgreich. Ich brauche viel weniger als geglaubt. Selbst reine Lustkäufe habe ich reduziert, freue mich dann über jedes einzelne Stück und habe trotzdem an keiner Stelle das Gefühl gehabt, auf irgendetwas verzichten zu müssen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,075
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn bei euch - kurz vor dem nächsten BF - aus? Seht ihr die Zeit als gelungen und nachhaltig an?
    Was meinst Du denn mit BF, Gästin?

    Ich kann nicht gerade behaupte, in diesem Jahr wenig gekauft zu haben. Dank zuviel Wechseljahrsbeschwerden und zu wenig Sport bin ich um eine Kleidergröße gewachsen und musste einiges an Kleidung und Unterwäsche neu kaufen, um mich noch wohl in meiner Haut -bzw. meinen Klamotten- zu fühlen.
    Aber ich habe alles, was ich gekauft habe, auch wirklich oft und gerne getragen. Es waren so gut wie keine Spontanfehlkäufe dabei; damit bin ich sehr zufrieden.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,825
    Zitat Zitat von Rosine Beitrag anzeigen
    Was meinst Du denn mit BF, Gästin?
    Den Black Friday - das war der Ausgangspunkt für diesen thread.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,788
    Da ich gerade Massen am ein packen bin, habe ich überhaupt keine Lust was zu kaufen. Ist prima, denn die gewünschten fehlenden Möbel werden wohl alle teurer als gedacht. Ich will halt auch was gescheites.

    Einzig ein/e Wintermantel/jacke ist auf dem Weg zu mir. Pobedeckt und dunkelblau hatte Tchibo im Sortiment und da ich schon letztes Jahr alles in zu groß aussortieren musste, muss die jetzt sein. Alles andere an Kleidung habe ich, Schuhe sowieso. Taschen muss ich wohl in diesem Leben auch keine mehr haben...

    Dekorative hat auch Stillstand. Und Pflege sowieso. Lebensmittel habe ich diesen Monat keine 100€ ausgegeben. Aber auch wirklich nichts gescheites gegessen. Das wiederum zeigt mir auch meine Haut aber das kriege ich schon wieder ins Lot.
    Nächsten Freitag geht es los, finale Phase. Da brauche ich mein Geld für Lampen, Jalousien, Teppich (da kann man richtig viel Geld ausgeben), Lattenrost (Matraze ist schon bestellt), Tisch mit Stühlen und passendes Highboard, usw usf. Vielleicht warte ich da aber auch auf BF Angebote. Könnte sein.

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,805
    Es gibt keine bessere Prävention von überflüssigen Käufen und der Anhäufung von zu viel Kram als Umzüge. Wir hatten drei innerhalb von 10 Jahren, jedesmal Häuser in der Größe von 160-200 qm mit Kellern, Doppelgarage und Gartenschuppen. Mit den Sachen von vier Personen. Zuletzt haben wir unsere Wohnfläche und die Habe etwa halbiert. Das war hart, aber heilsam.

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,844
    Ja, mir graut auch schon davor, wenn ich irgendwann mal, vllt. aus Altersgründen, aus meinem Haus ausziehen muss. Auf dem Dachboden, im Keller, im Nebengelass und der Garage kann man auch ganz schön viel anhäufen
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Gibt es überhaupt noch Parfums die länger als…
    Von caroline im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.11.13, 13:33:21
  2. DM macht mich noch arm...*g*
    Von Spellbound78 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.10, 11:36:55
  3. Wer macht noch WW?
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 14:22:55
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.03.06, 12:23:07
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 11:58:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •