Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
Eine Frage, die ich sinnvoll und intelligent finde. Hast du eine Idee, womit du dich stattdessen "belohnen" kannst, wenn du Stress hast, also nix materielles?
Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
Mir würde da spontan ein längerer Spaziergang bei dem schönen Winterwetter einfallen - falls Rosine ein solches auch gerade hat. Oder ein Sauna- oder Thermenbesuch, wobei der nun wieder nicht kostenlos ist, ebenso eine Massage usw.
Das Verführerische und zugleich Problematische am Belohnungsshoppen ist -für mich jedenfalls-, dass es schnell geht und keinen Zusatzaufwand erfordert. Nach der Arbeit oder in der Mittagspause kurz in den Drogeriemarkt oder im Supermarkt vor das Tchibo-Regal zu hüpfen, das läuft so nebenbei. Oder abends im Netz stöbern, etwas bestellen und 2 Tage später Päckchen auspacken - das ist so einfach, das kann ich auch noch machen, wenn ich nach 18 Uhr gerädert nach Hause komme.
Mich dann nochmal aufzuraffen und schwimmen zu gehen (unser Dorfschwimmbad hat dann eh meist schon zu), in den nächsten Ort ins Kino zu fahren, vorausschauend eine Massage zu buchen - das ist alles mit mehr Aufwand und Anstrengung verbunden, als ein bißchen zu shoppen. Und im Wald ist es dann auch schon dunkel

Aber all das geht natürlich, genau wie Musik hören oder machen, lesen, Übungen mit dem Lockenstab für Beachwaves machen o.ä. Das erfordert "nur" einen bewussten Umgang mit solchen Situationen und Gefühlen, und an dem arbeite ich ja gerade