Ja, es ist ein tolles Gefühl, wenn die Sachen tatsächlich leer werden, weil man nicht ständig Neues kauft und anbricht. Bei Kosmetik war ich dieses Jahr bislang tatsächlich 100% strikt. Ich hatte zwar noch zwei neue Sachen an dekorativer Kosmetik angebrochen, die ich im Dezember gekauft habe, aber das bereue ich nicht, weil sie sehr schön sind. Neu gekauft habe ich nichts, bis auf ein Deo, das leer wurde. Es ist schon toll nicht mehr mit gefühlt 1000 Kleinigkeiten aus dem DM zu kommen, sondern nur das gekauft zu haben, was man wirklich wollte und braucht.

Zu extrem will ich nicht werden, aber ich will meinen Bestand an Dingen schon deutlich reduzieren, wie ich im Minimalismus-Thread geschrieben habe. Für mich ist es dann eher Luxus, sich ab und an etwas zu gönnen, das einem wirklich gefällt, auch wenn es nicht lebensnotwendig ist. So weiß man die Dinge besser zu schätzen, als wenn man haufenweise Zeug nachhause schleppt. Z.B. bin ich großer Fan der japanischen Kultur und habe mir Ende letzten Jahres einen Kimono gekauft. Ich habe mir dann überlegt, ob ich ihn wirklich haben will oder doch zurückschicke. Klar brauche ich ihn nicht, aber er passt zu mir, ergänzt meine täglichen Rituale und das macht mich glücklich.

Beim Essen kaufen läuft es auch besser, auch wenn ich da noch Potential sehe. Ziel ist auch, nicht mehr so viel wegzuwerfen. Es wird sich aber nicht ganz vermeiden lassen, alleine durch das Kind.