Der Black Friday, die Cyber Monday Woche und überhaupt diese ganzen Sales überall und ständig verbunden mit der Daueraufforderung zu konsumieren... mich nervt das. Es ist auch kaum möglich, das zu ignorieren, obwohl ich mich schon von den meisten Newslettern abgemeldet habe.

Da ich schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt habe und ich einfach konsummüde bin, ist mein Vorsatz, wenigstens bis zum Jahresende nichts zu kaufen. Selbstverständlich sind Lebensmittel, notwenige Sachen wie Toilettenpapier, Tanken, Autoreparatur, Medikamente etc. davon ausgenommen.

Mein Kaufstopp bezieht sich also auf die Sachen, die ich nicht brauche, sondern einfach nur gerne hätte. Ich bin vor allem für Online Shopping sehr anfällig. Oh ... es gibt 25% bei flaconi? Nix wie hin - irgendwas wird sich schon finden. Ahhh ... ein 10 € Gutschein von der Zentraldrogerie? Supi, den nehm ich mit ... gibt's zwar erst ab 100 € Einkaufwert, aber ich könnte mir ja ein Backup von Tom Ford's "Noir" kaufen.
Hess Natur hat 20% auf Pullover! Da finde ich doch bestimmt was ...
So ähnlich läuft das bei mir oft.

Meine "Lager" sind gut gefüllt. Ich brauche derzeit keine Kleidung, Schuhe, Taschen, Kosmetika jeglicher Art, Schmuck, noch mehr Teesorten. Ist alles mehr als reichlich vorhanden.

Ich weiß, dass es nur noch 4 Wochen bis zum Jahresende sind und dass es bestimmt für viele ein super einfaches Ziel ist, in dieser Zeit keine der oben genannten Ausgaben zu tätigen.
Für mich ist das aber nicht einfach. Ich glaube, es gab schon ewig keinen Monat mehr, in dem nicht wenigstens eine (i.d.R. sind es mehrere) Online Bestellung bei mir eingetrudelt ist. Ich bummle ja eher selten durch die Stadt, aber online bestellt es sich so schön einfach.


Also ist mein erstes Etappenziel: Dieses Jahr gibt's keine "Spaßeinkäufe" mehr. Ich kaufe nur noch das, was wirklich notwendig ist.

Vielleicht gibt es ja Mitstreiter?
Wir könnten dann hier berichten, wie es uns so ergeht und uns auf die Schulter klopfen, für Dinge, die wir nicht gekauft haben.