Seite 5 von 34 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 331

Thema: Kaufstopp im Dezember - und hoffentlich noch länger! Wer macht mit?

  1. #41
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Anzeige
    Tja ... was soll ich sagen?
    Mein Mann hat ja den Foodist Avdentskalender geschenkt bekommen und da waren bisher ein paar Sachen drin, die extrem lecker waren.
    Da ich die hier in keinem Laden kaufen kann, hab ich sie letzte Woche im Foodist Onlineshop bestellt.
    Wenn ich ehrlich bin, ist das natürlich ein "Spaß Einkauf", der sicher nicht notwendig gewesen wäre. Niemand braucht Schoko-Erdnuß- Kuchenriegel, um zu überleben!

    Das war bisher zum Glück der einzige Ausrutscher.

    Wenigstens konnte ich den 30% bei Flaconi widerstehen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es dort immer wieder mal solche Rabattaktionen geben wird. Und da ich derzeit nichts brauche, hab ich auch nichts dort bestellt.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  2. #42
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,284
    Hi. Ich glaube wenn man wirklich aufs geld achten muss dann fällt es auch leichter zu verzichten.

  3. #43
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ja, sicher. Aber dann ist es ja ein Muss und keine Herausforderung.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #44
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    Hi. Ich glaube wenn man wirklich aufs geld achten muss dann fällt es auch leichter zu verzichten.
    Ich glaube, dann fällt es schwerer. Dann verzichtet man ja nicht aus Überzeugung.

  5. #45
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe es im Dezember überhaupt nicht geschafft. Das Bedürfnis mich belohnen zu müssen war einfach zu groß. Aber ich nehme es jetzt als guten Vorsatz mit ins neue Jahr

  6. #46
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    Hi. Ich glaube wenn man wirklich aufs geld achten muss dann fällt es auch leichter zu verzichten.
    Ich musste auch schon mit sehr viel weniger Geld auskommen und es fiel mir überhaupt nicht leicht, zu verzichten. Eben weil es nicht meine freie Entscheidung war, sondern eine Notwendigkeit.
    Schulden machen kommt für mich nicht in Frage, also musste ich eben auch mit dem wenigen Geld irgendwie hinkommen. Nö, war für mich nicht schön.
    Ich genieße es sehr, genügend Geld zu Verfügung zu haben, so dass ich mich freiwillig dazu entscheiden kann, in welchen Bereichen ich mehr/weniger ausgeben mag.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  7. #47
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Luna, irgendwie hast du mit einen Floh ins Ohr gesetzt. Das Thema geistert in meinem Kopf herum. Ich müsste nicht, aber ich mag solche Herausforderungen. Mal sehen, wie ich das für mich umsetzen kann.

    Ich habe mir schon mal eine kostenlose Haushaltsbuch-App runtergeladen. Letztes Jahr habe ich aufs Haushaltsbuch verzichtet. Das hat mir gar nicht gut gefallen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #48
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Mit Haushaltsbuch Apps hab ich auch schon rumexperimentiert, auch schon mit Excel-Tabellen. Hat mir alles nicht zugesagt, in Sachen Haushaltsbuch bin ich echt altmodisch unterwegs. Bei mir ist das ein Buch oder Heft im DIN A5 Format, wo ich täglich die Ausgaben notiere. Am Ende des Monats zähle ich dann zusammen, wie die Ausgaben in bestimmten Bereichen (u.a. Lebensmittel, Kosmetik, Kleidung etc.) und natürlich die Gesamtausgaben waren.


    Zum generell-wenig-Geld-Ausgeben gibt es im Brigitte Forum sogar einen Thread "100 € pro Monat für - fast - alles". Ist interessant, allerdings für mich komplett realitätsfremd. Die 100 € würden nicht mal für Lebensmittel (2 Personen) reichen bzw. es würde nur klappen, wenn reichlich Vorräte vorhanden wären, die man dann aufzehrt.

    Falls du mal gucken willst:https://bfriends.brigitte.de/foren/s...challenge.html

    Ich habe keine festgelegten Budgets für die einzelnen Bereiche, allerdings kennt man ja nach einer Weile die Summe, die man beispielsweise monatlich für Essen oder Klamotten ausgibt.

    Mir ist es wichtig, von meiner "ist hübsch - will ich - kauf ich - und zwar sofort" Mentalität wegzukommen und dosierter und überlegter zu kaufen.

    Hast du denn ein bestimmtes Ziel? Oder ist es eher generell weniger Geld ausgeben?
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  9. #49
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ich finde meine Ausgaben für Lebensmittel viel zu hoch. Ich habe mich da kürzlich mit einer ebenfalls alleinstehenden Freundin drüber unterhalten, die ähnlich hoch liegt. Uns war aber beiden klar, dass wir da sehr nach dem Lustprinzip leben und deutlich über einem vernünftigen Maß liegen und es Rentnerinnen gibt, die in einem Monat ungefähr das ausgeben können, was wir manchmal in einer Woche raushauen - nur Lebensmittel.

    Eigentlich würde ich mir da gerne ein Budget geben. Habe ich auch schon mehrfach versucht, hat aber nicht so gut geklappt.

    Bei sonstigem Verbrauchsmaterial kaufe ich immer ungefähr das, was ich für ein halbes Jahr brauche im Angebot. Das funktioniert deutlich besser.

    Bei Pflege ist das Ausprobieren-Wollen zwar da, aber es geht nicht mehr alles, weil die Haut das nicht mehr verträgt und Deko ja, da bin ich ja schon länger mehr Aufbrauchmodus, ohne ganz zu verzichten (verfolge da aber sehr gerne eine Amerikanerin bei YT, die ein komplettes No Buy-Jahr gemacht und das in meinen Augen sehr schön dokumentiert hat: Hannah Louise Poston).

    Ich brauche für mich ja immer eine Herausforderung, noch mehr, seit dem ich zu Hause bin. Aber dann brauche ich auch eine Belohnung. Mein Deko-Aufbrauchprojekt steht ja sowieso. Da werde ich mich mit einem Termin bei einem Bobbi Brown-Counter belohnen. Das habe ich zuletzt vor ein paar Jahren mit einer Kollegin bei einem Seminar in Magdeburg gemacht. Das wird mir Spaß machen.

    Und wenn sich sonst noch was tut in Richtung einsparen, dann würde ich mir davon im nächsten Jahr gerne einen Zürich-Besuch in der Vorweihnachtszeit mit allem Drumherum gönnen.

    Haushaltsbuch habe ich bisher auch mit Büchlein geführt. 2019 wird die App ausprobiert. Ich habe schon mal so ein bisschen rumgespielt, ich glaube, mir gefällt das ganz gut.

    Und jetzt geh ich mal lesen.
    Geändert von Gästin (16.12.18 um 16:32:23 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #50
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Anzeige
    Oh, der YouTube Kanal gefällt mir auf den ersten Blick gut, da werde ich mich mal ein bißchen umschauen. Danke, dass du sie erwähnt hast.
    Dekorative Kosmetik ist bei mir keine Großbaustelle mehr; im Vergleich zu früher kaufe ich sehr viel weniger und meine Sammlung ist auch sehr geschrumpft. Einzelne Kategorien (Highlighter, Eye Shadow) interessieren mich sogar inzwischen überhaupt nicht mehr, weil ich diese Produkte eh nicht bzw. super selten verwende.
    Meine Schwäche sind vor allem Gesichtspflegeprodukte. Da hab ich unvernünftig viel. Auch wenn es alles Produkte sind, die ich vertrage und die für mich gut funktionieren, brauche ich sie nicht in dieser Vielzahl. Ist ja nicht so, dass es nächsten Monat nix mehr zu kaufen gäbe!
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


Ähnliche Themen

  1. Gibt es überhaupt noch Parfums die länger als…
    Von caroline im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.11.13, 14:33:21
  2. DM macht mich noch arm...*g*
    Von Spellbound78 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.10, 12:36:55
  3. Wer macht noch WW?
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 15:22:55
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.03.06, 13:23:07
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 12:58:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •