Seite 9 von 34 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 331

Thema: Kaufstopp im Dezember - und hoffentlich noch länger! Wer macht mit?

  1. #81
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,513
    Anzeige
    Einen kompletten Verzicht lebe ich ja nicht, eher einen Low Buy. Da bin ich ganz gut dabei und hinterfrage vieles, was ich in die Hand nehme, besonders bei Kosmetik, weil ich da ja auch noch die Aufbrauch-Challenge mache. Kaffee habe ich auch noch keinen gekauft, obwohl ich neue Sorten entdeckt habe.

    Eine wirklich Herausforderung - aber das war mir klar - ist das Lebensmittelbudget. Das ist schon hoch, aber da werde ich an meine selbstgesteckten Grenzen kommen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #82
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,686
    Ich mache es ähnlich: low buy, aber wenn etwas kaputt ist oder abgeranzt, wird es ersetzt. So bestimmte Dinge brauche ich in meiner Grundgarderobe schon. Bei Lebensmitteln möchte ich nicht sparen, außer vllt. am Fleisch, das ich relativ selten esse, sondern schaue auf Qualität und natürlich fairen Handel, und das kostet natürlich einiges mehr.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #83
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,371
    Ich habe NATÜRLICH immer im Stillen mitgelesen, aber auch Ende November und im Dezember wie schon mal gepostet, alles an Rabatten genutzt, was ging.

    ABER seitdem ist Funkstille. Ich war extra noch in keiner Drogerie und habe an Kleidung nur etwas im Dezember noch bestelltes abgeholt und bezahlt. Online Bestellung auch noch keine. Die Versuchungen sind da, keine Frage, aber es ist auch alles im Überschuß vorhanden.

    Auch Lebensmittel funktioniert überraschend gut. Mein Wochenendeinkauf am Samstag im Rewe waren 18€ und davon allein 7€ für ein neues Knoblauchöl...
    Dafür gehe ich heute in den tegut, aber das wird auch nicht viel mehr werden, da ich da wirklich versuchen möchte, wirklich bedarfsgerechter zu kaufen. Ich koche nur, wenn ich Lust habe. Und aktuell habe ich die nicht, also muss mein Kühlschrank auch nicht überlaufen.

    Mir hilft da auch wirklich die Alexa App mit der Einkaufsliste. Da steht dann drauf, was fehlt, auch was ich gerne im dm hätte, aber das muss ja auch nicht immer sofort sein.
    Vielleicht überlege ich da, wirklich nur noch einmal im Monat hin zu gehen. In den letzten Jahren war ich da eher 2/3 mal pro Woche, wenn es reicht...
    Never judge a book by its cover...

  4. #84
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Bei mir geht es so...
    Kosmetik und Klamotten habe ich nicht gekauft bis auf leergewordenes Deo etc nachgekauft.
    Aber ich hab einiges für mein Hobby Nähen gekauft, Stoffe, Schnittmuster,...
    Ich fühl mich aber nicht schlecht deswegen
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  5. #85
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,513
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Bei Lebensmitteln möchte ich nicht sparen,...
    Es geht nicht um Sparen, sondern um vernünftiges Geld ausgeben. Ich gebe für eine Einzelperson viel zu viel Geld für Lebensmittel aus. Punkt. Mir ist das bewusst und ich weiß auch, dass man das runterschrauben kann, in dem man z. B. nicht sechs Kaffeesorten eingefroren hat und schon wieder nach den nächsten schielt. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich um bedarfsgerecht geht, es wird ja alles genutzt. Aber trotzdem ist es an Menge regelmäßig zuviel und an Geld erst recht. Um billige Lebensmittel geht es mir eher nicht, aber um sinnvolles Einkaufen für eine Einzelperson, bei dem die Ausgaben nicht dekadent hoch sind.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #86
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,371
    Ich spare auch nicht an Lebensmitteln und meine Ausgaben dafür finde ich ok (200/220€ im Monat), aber es gibt immer wieder das ein oder andere, das doch im Müll landet...

    Ich habe ja gemerkt, das es anders geht, als ich lange krank war. Nicht in der Akutphase (Juni/Juli/August - da habe ich eh bei Mama gegessen), aber September/Oktober lief optimal.
    Da war ich nicht mindestens 9 Stunden außer Haus sondern maximal 5h zu Reha Maßnahmen. Da habe ich vorher was gefrühstückt und hinter was gegessen und Abends meist noch eine Kleinigkeit oder auch nicht. Es war strukturierter, planbarer und ich hatte in der Küche kaum Abfälle, mehrheitlich nur Verpackungsmüll für den gelben Sack.

    Seit ich wieder voll arbeite, bin ich wieder beim Status von vorher angekommen. Es paßt einfach nicht. In meinem Urlaub über Weihnachten hat es auch einigermaßen geklappt...
    Am schlimmsten noch : es liegt zu Hause und hier könnte ich es gerade gut essen. Beispiel heute : Mandarinen.
    Geändert von juttali (14.01.19 um 16:38:08 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  7. #87
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,513
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    (200/220€ im Monat)
    Etwas mehr darf es ruhig sein (das fände ich dann immer noch viel), aber ich liege deutlich darüber. Und genau das will ich ändern und nicht die Qualität des einzelnen Lebensmittels.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #88
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Sparen, sondern um vernünftiges Geld ausgeben. Ich gebe für eine Einzelperson viel zu viel Geld für Lebensmittel aus. Punkt. Mir ist das bewusst und ich weiß auch, dass man das runterschrauben kann, in dem man z. B. nicht sechs Kaffeesorten eingefroren hat und schon wieder nach den nächsten schielt. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich um bedarfsgerecht geht, es wird ja alles genutzt. Aber trotzdem ist es an Menge regelmäßig zuviel und an Geld erst recht. Um billige Lebensmittel geht es mir eher nicht, aber um sinnvolles Einkaufen für eine Einzelperson, bei dem die Ausgaben nicht dekadent hoch sind.
    Unterschreibe ich so. Ich führe seit dem 01.01.2019 eine Excelliste, wo ich wirklich jeden Cent notiere. Ich bin erstaunt, wie wenig ich tatsächlich ausgebe, im Verhältnis zu vorher, nur weil ich jetzt planvoller einkaufe. Ich hatte natürlich noch ein paar überschaubare Vorräte im Haus, welche ich noch nutze, aber in 14 Tagen habe ich bisher nur 62,38 Euro für Lebensmittel ausgegeben. Läuft...

  9. #89
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,371
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Etwas mehr darf es ruhig sein (das fände ich dann immer noch viel), aber ich liege deutlich darüber. Und genau das will ich ändern und nicht die Qualität des einzelnen Lebensmittels.
    Ich lag auch schon bei 250€, aber dann ist vorher alles leer und der nächste Monat knapp unter 200.
    Vor 10 Jahren, € neu und ich frisch geschieden, waren es 130, maximal 150€. Mehr hatte ich da auch nicht.
    Es hat sich laaange unter 200€ gehalten. Ehrlich gesagt solange wie ich jetzt vermehrt auf Inhaltsstoffe und Bio achte. Demeter sagte mir da nix und ökologischer Landbau auch nichts. Und ich war nicht auf dem Markt.
    So viel Potential habe ich nicht mehr, aber ca. 20€ schätze ich mal so grob landen dann doch im noch im Müll.

  10. #90
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
    Ich bin voll motiviert und bisher erfolgreich dabei.

    Wie geht es euch mit dem Verzicht?
    Sophie, das ist toll.

    Auch bei mir läuft's erstaunlich gut. Ich habe das Gefühl, je länger ich das durchziehe, desto leichter fällt es mir, den Verlockungen zu widerstehen.
    Meinem Konto tut das auch mal gut, zumal diesen Monat etliche Rechnungen angefallen sind - Januar eben.

    Die Marie Kondo Sendung auf Netflix hat mich motiviert, nochmal meinen Kleiderbestand zu sichten.
    Dabei ist mir bewusst geworden, dass ich echt schöne Sachen habe. Und auch nix Neues brauche.

    Ich bin nach wie vor sehr motiviert und mache weiter.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


Ähnliche Themen

  1. Gibt es überhaupt noch Parfums die länger als…
    Von caroline im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.11.13, 14:33:21
  2. DM macht mich noch arm...*g*
    Von Spellbound78 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.10, 12:36:55
  3. Wer macht noch WW?
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 15:22:55
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.03.06, 13:23:07
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 12:58:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •