Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Retinol für Erstanwender mit empfindlicher Haut

  1. #21
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,205
    Anzeige
    Ja, offiziell ist es ein Akne Medikament. Aber es ist unter der Hand bekannt, das es bestens gegen Falten und Alterserscheinungen hilft. Der Haken ist, man muss zum Arzt und es sich verschreiben lassen, aber dann hat man die Gewissheit, mit dem am besten erforschten Wirkstoff an die Sache ran zu gehen. Letztlich ist es die wirksamste Form von Vitamin A, Vitamin A Säure und wirkt nunmal - nachweislich - am besten.

    Ich persönlich hab mit Tretinoin ganz andere Resultate erzielt, als mit Retinol.

    Man muss sich vorher nur über eines klar sein: wenn man erstmal damit angefangen hat, will man nicht mehr ohne sein.

  2. #22
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Was nehmt ihr denn da? Ich habe hier eine Tinktur stehen, die löst ganz sicher das Falten Problem...eine Anwendung und die komplette Tapete ist runter. Das ist somit auch schwer zu dosieren. Ich finde diese Tretinoinsache ziemlich spannend, weil die Wirkung auch belegt ist, aber das, was ich zu Hause habe, scheint nicht das probate Mittel zu sein.

  3. #23
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,205
    Oh wow, ja eine Tinktur ist denk ich wirklich sehr heftig. Durch die flüssige Konsistenz dringt das ja dann noch tiefer und schneller ein.

    Also normalerweise wird eine Creme verschrieben.

    Airol ist beliebt, aber derzeit nicht lieferbar, mein Arzt hat mir stattdessen Cordes VAS verschrieben. Ich komme mit ihr sogar besser zurecht, ist allerdings mit Parfum.

    Wie bist du denn zu der Tinktur gekommen, warum wurde die verschrieben? Wenn ich fragen darf.

  4. #24
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Klar darfst Du fragen . Ich hatte immer mal wieder vereinzelt hartnäckige Unreinheiten und da habe ich meinen jetzigen Arzt gefragt, ob er nicht was Hilfreiches dagegen wüsste. Im Prinzip habe ich meine Haut gut im Griff, aber manche Entzündungen - auch wenn sie selten geworden sind - sind weder angenehm noch schön anzusehen und da wollte ich dann doch etwas haben, das dem ganzen schnell ein Ende bereitet. Ehrlich gesagt, nutze ich die Tinktur (Aknemycin Plus) gar nicht wirklich, weil die mir selbst für den Notfall noch viel zu scharf ist. Daher würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen, die großzügig aufzutragen, um damit Fältchen den Garaus zu machen. Aber wenn es etwas gibt, das milder ist und was kann - wieso nicht? Die meisten Retinolcremes, die so verpackt sind, dass das Retinol auch wirken kann, sind recht teuer. Da würde ich sehr wahrscheinlich eine medizinische Creme auf Privatrezept (!) vorziehen.

  5. #25
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Aknemycin, sagt ja schon der Name, ist ein Antibiotikum und kein Tretinoin.

  6. #26
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,205
    Das ist ein Kombipräparat aus Antibiotikum und Tretinoin.

    Ich würde das dann maximal direkt auf unterirdische Böller auftragen, die sonst Dauergast sind.... Aber nein, keinesfalls großflächig!

    Das kann ich gut nachvollziehen, mit hässlichen Pickeln, am besten noch riesengroß, dick entzündet, unterirdisch und schmerzhaft..... Und es tut sich nichts! Trotz Säuren und dem ganzen Pie Pa Po....

    Als wir rauchfrei wurden explodierte mein Gesicht und die Pickel waren quasi wie erstarrt, es tat sich überhaupt nichts mehr. Irgendwann muss man dann zum Arzt.

    Erst wollte er mir nur ein Antibiotikum verschreiben, aber ich bestand auf Tretinoin, so bekam ich Acnatac.
    Die Pickel verschwanden schnell und ich hatte monatelang reine Haut.

    Nachdem mich dann Gott und die Welt verrückt gemacht hat, wegen dem Antibiotikum hab ich mir Airol verschreiben lassen und damit immer mal wieder Ausreißer.

    Letzten Sommer hatte ich den Super Gau wegen starker Überhitzung, hatte ich eine Art Mischung aus leichtem Rosacea Schub und starkem Akneschub. Ich sah aus! Hab dann den Hautarzt gewechselt, weil ich nur ein veraltetes Antibiotikum bekommen hab, das brannte wie Säure. Er meinte dazu Nein, das tut es nicht. Außerdem soll ich Sonnenschutz nur nehmen, wenn ich länger in die Sonne gehe.

    Der andere Hautarzt hier, hat mir sofort Acnatac aufgeschrieben und nach ein paar Tagen konnte ich wieder unter Menschen gehen.

    Also im Grunde halte ich viel von einem Kombipräparat, gerade bei starken, hartnäckigen Pickeln.
    Aber Tinkturen steh ich skeptisch gegenüber, ich hab das veraltete Antibiotikum auch als Tinktur bekommen, es stinkt und brennt wie Säure.

    Acnatac ist ein kühlendes Gel und das darin enthaltene Antibiotikum wird auch zur Rosacea Behandlung eingesetzt.
    Es riecht auch wirklich nach nichts und nimmt sofort Wärmegefühle.

    Antibiotika auf der Haut, so mein Arzt, wirken nicht so systemisch schädlich wie innerlich angewendet. Man kann in seltenen Fällen auch eine Resistenz entwickeln. Aber das ist wirklich die Ausnahme.

    Soviel zum Thema Antibiotika auf der Haut.

  7. #27
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,205
    Auf Privat Rezept sollte gar kein Problem sein. Kostet dann etwa 15€.

    Was mir an der Cordes VAS besonders gefällt, sie ist nach Anbruch 6Monate haltbar!

    Airol nur 2 Monate.

    Aber in 2 Monaten kriegt kein Mensch die leer und ich hatte bei der Airol auch immer Wirkverlust und die Konsistenz hat sich leicht verändert. Ließ sich nicht mehr so gut verstreichen.

    Außerdem ist die Cordes VAS auch viel ergiebiger und pflegender.

  8. #28
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Aknemycin, sagt ja schon der Name, ist ein Antibiotikum und kein Tretinoin.
    Also bitte! Ich weiß doch, was mir verordnet wurde...
    Natürlich ist in der PLUS Variante Tretinoin drin und zwar 0,025g. Aber eben auch Erythromycin, und das ist ein Antibiotikum, da hast Du Recht. Es ist ein Kombipräparat (und das ist Grund 2, warum ich es nicht permanent benutzen würde.)

  9. #29
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,205
    Hmh, ich hab Acnatac auch nur noch für Notfälle da, ansonsten kommt reines Tretinoin zum Einsatz.

  10. #30
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Anzeige
    Miss Dior,
    das klingt alles vielversprechend. Siehst du denn tatsächlich eine Verbesserung was Alterserscheinungen wie Falten, Elastizitätsverlust, etc. angeht?
    Ich verwende grad wieder das Clinical Retinol von Paula und meine Haut macht das gut mit. Aber Veränderungen kann ich leider nicht feststellen.

Ähnliche Themen

  1. Retinol bei empfindlicher Haut??
    Von Rose67 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.07, 12:20:31
  2. Selbstbräuner bei empfindlicher Haut...
    Von salomea im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.06, 14:42:54
  3. Gesichtspflege bei empfindlicher Haut
    Von dci im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.02, 19:44:54
  4. Gesichtspeeling mit empfindlicher Haut
    Von AlexHH im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.02, 20:24:37
  5. Teebaumöl bei empfindlicher Haut?!
    Von skecher im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.01, 21:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •