Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Weihnachtsgeschenke für Dienstleister....wie haltet ihr es so?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,120

    Standard Weihnachtsgeschenke für Dienstleister....wie haltet ihr es so?

    Anzeige
    Hallo,

    was und wenn in Euro wieviel gebt ihr Leuten außerhalb der Verwandtschaft, die das ganze Jahr gut geholfen haben?

    Sprich: Haushaltshilfen, Paketboten, evtl. auch Arztpraxis, Steuerberater, etc. pp.

    Wie haltet ihr das so?

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,994
    Ich gebe meiner Putzhilfe einen Umschlag und der Postbote bekommt auch eine Karte mit Geldschein..Das ist alles.

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Ich würde gerne meiner Krankengymnastik-Praxis was zukommen lassen, ich weiß aber gar nicht, was.
    Geld geht so einfach nicht und blödes Zeug will ich auch nicht; da muss ich noch drüber nachdenken...

    Beim Hausarzt habe ich es mal miterlebt, kurz vor Heiligabend. Erst dachte ich mir, ok, hättest auch was bringen können.
    Als ich dann gesehen habe, wie die Sprechstundenhilfe die Augen verdreht hat, war ich froh, da nicht dazu zu gehören.
    Diesen Monat bin ich eigentlich noch beim Zahnarzt, da steht ne Kaffeekasse - da kommt dann ein kleiner Schein rein.
    Never judge a book by its cover...

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Meine Putzhilfe bekommt auch einen Umschlag.

    Ansonsten habe ich aufgrund meiner Arbeitszeiten keinen direkten Kontakt zu Briefträger, Paketbote, Müllmann, etc. Und GsD auch aktuell keine regelmäßigen Arztbesuche.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202
    Meine Haushaltshilfe bekommt ein Geldgeschenk und eine Kleinigkeit dazu (Handcreme, Pralinen oder so).

    Arztpraxen: nichts, es sei denn, ich bin vor Weihnachten in Dauerbehandlung - in dem Fall habe ich schon mal eine Flasche Champagner für den Arzt abgegeben.

    Ich habe aber einige Freundinnen, die für Physiotherapeuten, Sport-Trainer, DHL-Boten, die Müllabfuhr, den Gärtner und was weiß ich was für Päckchen packen. Keine Ahnung, ob man das so muss und ob man dadurch Vorteile hat? Aber vielleicht wollen sie auch einfach nur denjenigen eine Freude machen.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen
    in dem Fall habe ich schon mal eine Flasche Champagner für den Arzt abgegeben.
    Mein Hausarzt hat mir mal erzählt, dass er einmal im Jahr alle Flaschen, die er bekommt, auskippt. Er und seine Mitarbeiter wären schon lange Alkoholiker, wenn sie das alles trinken würden. Auch Schokolade, Pralinen und sowas will da niemand, die achten alle auf ihre Figur.

    Ich finde diese übermäßige Schenkerei an Dienstleister, die man höchst selten kennt, einfach überzogen. Mein Postbote und meine Müllmänner habe ich noch nie gesehen, der Paketbote kommt vielleicht 2 - 3 mal im Jahr. Aber da bin ich vielleicht auch eine Ausnahme.

    Auch bei der Physiotherapie freut man sich nicht über Schokolade oder Alkohol, dafür sind alle viel zu gesundheitsbewusst. Die haben ne Kaffeekasse auf dem Tresen, da kommt ab und zu mal was rein, aber nicht zwingend zu Weihnachten.

    Beim Steuerberater käme ich gar nicht auf die Idee. Haushaltshilfe habe ich nicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Die Boten von DHL, Hermes und Amazon bekommen bei mir bei jeder Lieferung übers Jahr ein Trinkgeld, wenn sie mich persönlich antreffen, dem jeweiligen Aufwand angemessen. Die wechseln bei uns ständig. Ich bin immer sehr dafür, eine Geste des Dankes in zeitlicher Nähe zur Hilfe unterzubringen. Wer mir beim Umzug hilft, bekommt zeitnah eine Einladung zur Einweihungsfete etc. Wer mit mir einen Erledigungsgang macht, wird am gleichen Tag zu Kaffee und Kuchen oder einem Essen eingeladen.

    Von der Müllabfuhr weiß ich, dass sie traditionell anklingeln, um (unerlaubterweise) zu sammeln, die haben mich seit ewigen Zeiten aber nicht persönlich angetroffen.

    Eine Haushaltshilfe habe ich nicht, hier fände ich ein besonderes Dankeschön zu Weihnachten am angemessensten. Sollte ich in den nächsten Wochen das Team antreffen, das unser Treppenhaus reinigt, würde ich den beiden Mitarbeitern jeweils einen kleinen Schein zustecken.

    Sonst sehe ich niemanden, den ich beglücken könnte oder müsste.
    Geändert von Mäusken (03.12.18 um 15:47:03 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,120
    Schokolade oder Alkohol finde ich jetzt auch nicht so toll, was soll man mit 50 Pralinenkästen...
    Hatte vor beim Arzt Geld für die Kaffeekasse zu spenden und meiner Haushaltshilfe auch einen Betrag zu geben. Darüberhinaus werde ich wohl DHL-Boten kurz vor Weihnachten ein Scheinchen zustecken....

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Putzhilfe bekommt auch Bares im Umschlag (20€), für die uns bekannten Paketboten habe ich diese kleinen Minirentiere von Lindt auf zwei-€-Münzen geklebt, die beiden Nachbarn, die unsere Pakete auch mal annehmen und auch sonst hilfsbereit sind, die bekommen eine Nikolaustüte an die Türe gehängt, mit Süßigkeiten und getrockneten Apfelringen, ebenso die gute Seele an der Rezeption hier im Büro, in die Praxis fahre ich jetzt nicht extra hin, aber da werf ich unterm Jahr mal was in die Kaffeekasse, wenn ich da öfter bin oder die was extra gemacht haben, sonst auch nicht
    früher in der alten Wohnung hab ich den Müllmännern gerne mal was zugesteckt, die haben unseren extra Müllsack immer einfach so mitgenommen ohne die Aufkleber, die man normalerweise im Landratsamt dazu kaufen muss,hier in der Anlage hab ich noch nie einen Müllmann gesehen, ebenso den Hausmeister nicht

  10. #10
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Anzeige
    Meine Putzhilfe bekommt Geld in einem Kuvert mit einer Karte.

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsgeschenke
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.11.07, 18:45:44
  2. Weihnachtsgeschenke!!
    Von res im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 14:13:09
  3. Weihnachtsgeschenke
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.11.06, 16:23:14
  4. Weihnachtsgeschenke!!!
    Von Betty08 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.01, 12:58:00
  5. Weihnachtsgeschenke!
    Von Betty08 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.00, 13:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •