Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Weihnachten 2018

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307

    Standard Weihnachten 2018

    Anzeige
    Können wir uns mal über die diesjährigen Weihnachtsessen austauschen?
    Erstens mal meine Frage: soll ich lieber Ganz oder Pute an Heiligabend machen? Und wer hat gelingsichere Rezepte für beide?
    Erster Weihnachtstag käme vielleicht Raclette in Frage. Da kann man nicht viel falsch machen. Vielleicht aber auch Fleischfondue. Da bräuchte ich noch Input für feine Sößchen und Beilagen. Würde mich über regen Austausch freuen.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich wäre ja für Gans, ich finde Pute fad und trocken.

    Rezept kann ich dir gern raussuchen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ganz oder gar nicht! ;-)

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Ganz oder gar nicht! ;-)
    *Lach* habe ich exakt so auch gedacht .

    Bei mir gibt es (wieder) traditionell Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen. Jahrelang hatte ich anderes und bin nun wieder in meiner Kindheit angelangt.

    Für die Feiertage und die Wochenenden um die Feiertage herum habe ich bereits Wild-Steaks und -gulasch gekauft und eingefroren und ein Angebot ausgenutzt, um Bio-Lachs zu kaufen. Spätzle für die Beilage mache ich selber. Steinpilze sind eingefroren, frische Pilze kaufe ich dann kurz vorher. Ich hätte aber auch gerne noch Rosen- und Rotkohl. Nachtisch vermeide ich weitestgehend, da gibt es Obstsalat, aber etwas Eis ist auch eingefroren. Das wäre mein stressfreies Weihnachten.

    Ich mag Pute und Gans, würde für Heiligabend aber Gans nehmen. Die mag ich am liebsten schlicht gewürzt, ohne Füllung, viel beim Bratvorgang begossen, krosse Haut, die Soße klassisch gebunden, Klöße dazu und eine große winterliche Gemüseplatte.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Ganz oder gar nicht! ;-)

    Würde ich auch argumentieren.

    Hier läuft Weihnachten, zusammen mit Mama, stressfrei ab.
    Wir hatten die letzten drei Jahre an Heiligabend Feldsalat mit Speck und Brotcroutons und dann Ragout fin. Im ersten Jahr noch aus der Dose, in den letzten zwei Jahren habe ich es selbst gemacht.
    Alternative haben wir noch keine besprochen, Zeit hätte ich, es wieder zu machen.

    Am ersten Feiertag hatten wir letztes Jahr einen Sauerbraten, den ich zum ersten Mal selbst eingelegt hatte. Das würde ich glatt nochmal machen; es war sehr gut, gab Bandnudeln und unseren klassischen Weihnachtssalat aus gekochten Karotten und gekochtem Sellerie, mit viel Zitronensaft statt Essig und Blattpetersilie dazu.

    Am zweiten Feiertag habe ich Mädelsessen und steuere eigentlich immer das Rotkraut bei. Würde ich auch dieses Jahr wieder machen oder auch nur schön brunchen, zur Not alleine.

    Plan ist, letztmalig am 19.12. einkaufen zu gehen. Vorher will ich eh wie immer noch mal den Vorrat checken und sowas wie Toilettenpapier und Aufbackbrötchen und "Milch" und Spüli und was weiß ich spätestens nächste Woche schon besorgen.
    Ich habe keinen Bock auf Stress, weder am 22. noch am 24. noch irgendwie durch den Supermarkt zu rennen.

    Edit :
    Und auch 27. bis 29.12. höchstens zum Bäcker, Metzger und in einen Hofladen. Alle anderen dürfen die Krise kriegen. Ich mag nicht.
    Geändert von juttali (04.12.18 um 14:46:05 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  6. #6
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307
    @Gästin: ohne Füllung klingt schon mal gut, die macht nämlich nur Arbeit und Sauerei und hat bisher noch selten wirklich geschmeckt. Machst du die im offenen Bräter oder in der Backofenpfanne, womit begießen, nur mit dem eigenen Fett? Wie lange braucht so ein Teil? Ich hab bis jetzt vielleicht 3 Gänse gemacht, auch schon mit Niedriggaren, aber so ein richtiger Treffer war eigentlich nicht dabei. Mein "Stiefsohn" (nicht im Haus sondern längst erwachsen) wünscht sich, dass es stundenlang schon im Haus nach der bratenden Gans riecht.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich mache Gans in Niedertemperaturverfahren: https://www.n-tv.de/leute/essen/Gans...icle11951.html
    Allerdings ohne Orangenschale. Ich fülle nur mit halbierten Äpfeln. Dazu Rotkohl und Semmelknödel.

    Heiligabend traditionell Karpfen mit Senfbutter und Salzkartoffeln

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Heilig Abend gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen, wie jedes Jahr. Heinz Becker lässt grüßen
    1. Feiertag gibt es Pute. Ich hatte letztens einen Probelauf mit einer köstlichen 4 kg Pute, NT gegart und mit einer Füllung aus Brot, Zwiebeln und Speck! Die Pute war megasaftig, kein Stück trocken, sehr aromatisch!
    Dazu gibt es Rotkohl. Da die Füllung wie Semmelknödel ist, brauche ich für uns 3 nichts extra.

    Am 2 Feiertag werde ich die Fleischreste zu einer Nudelsoße verarbeiten, dazu Bandnudeln und Feldsalat.
    Geändert von Exuser65 (04.12.18 um 15:15:25 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    @Gästin: ohne Füllung klingt schon mal gut, die macht nämlich nur Arbeit und Sauerei und hat bisher noch selten wirklich geschmeckt. Machst du die im offenen Bräter oder in der Backofenpfanne, womit begießen, nur mit dem eigenen Fett? Wie lange braucht so ein Teil? Ich hab bis jetzt vielleicht 3 Gänse gemacht, auch schon mit Niedriggaren, aber so ein richtiger Treffer war eigentlich nicht dabei. Mein "Stiefsohn" (nicht im Haus sondern längst erwachsen) wünscht sich, dass es stundenlang schon im Haus nach der bratenden Gans riecht.
    Ich habe mangels Familie schon ewig keine ganze Gans mehr gemacht. Mir gefällt aber der Wunsch des Sohnes. Der will Weihnachten riechen. Benutzt habe ich dafür immer einen Bräter mit Deckel, der im wirklich langen Garprozess auch abgenommen wurde. Das Ding soll ja "nur" braun und kross werden und nicht hart und schwarz. Genau, begießen nur mit dem eigenen Fett, aber sehr regelmäßig und häufig. Mindestens drei Stunden Garzeit, besser aber vier musst du rechnen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Ich wäre auch für Gans

    Für den Tag danach würde ich kein Fleischfondue anbieten - das wäre mir bisschen zu viel Fleisch, möglicherweise sind sogar noch ein paar Gansreste da...
    Definitiv ein Raclette, wenn Fondue dann Käsefondue!
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Top of 2018
    Von Samoa im Forum Beauty
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10.01.19, 11:18:47
  2. Lebkuchen 2018
    Von clinique-freak im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.09.18, 11:16:09
  3. Buchhaltung 03/2018
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.18, 19:50:54
  4. Buchhaltung 02/2018
    Von daughty im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.18, 08:18:51
  5. Looks 2018
    Von swedi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.17, 23:06:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •