@ aura + juttali

Mein Vater ist im April nun 19 Jahre tot und meine Mutter hat nie mehr wieder einen Weihnachtsbaum aufgestellt. Auch ansonsten hat sie nur minimal Deko im Haus in der Vorweihnachtszeit. Sehr schade finde ich das. Aber der Weihnachtsbaum war immer der große Faible meines Vaters, er hat ihn liebevoll geschmückt. Die Weihnachtszeit mit ihm war immer sehr besinnlich (erstaunlich, wo er doch den Rest des Jahres oftmals so cholerisch war ), es wurde viel gesungen, musiziert, Gäste eingeladen (mein Vater kochte sehr gern), gebacken, gebastelt. Im Winter, wenn hoch Schnee lag, ist mein Vater immer in sein geliebtes Dorf, in dem er geboren wurde, gefahren. Tief in den Wäldern, auf den Lichtungen, hat er dann die Greifvögel gefüttert, mit Fleischresten aus unserer Metzgerei. Er hatte immer Angst, sie würden im tiefverschneiten Winter nichts mehr finden. Gerne war ich mit dabei.. und ich habe ihn für seine Furchtlosigkeit den Vögeln gegenüber bewundert.... meist machten wir dann noch lange Spaziergänge auf Gleitschuhen und haben uns angeschwiegen... man konnte gut mit meinem Vater schweigen.

Seufz.. wenn ich das so schreibe, er hatte wahrlich nicht nur schlechte Seiten.... Und ja, mein Vater war ein Weihnachts-Biest

Vielleicht hat sich deshalb alles so verändert. Ich persönlich habe allerdings all die Jahre immer alles aufrecht gehalten: Deko, Baum, schöne Restaurantbesuche in der Vorweihnachtszeit, viel gekocht für Mutti, Weihnachtsmärkte, Eierpunsch gekocht, gebacken...

Dieses Jahr habe ich keinen Bock zu nix Bisschen Deko, gerade habe ich gequält ein paar Geschenke bestellt, weil die Zeit nun drängt. Vielleicht liegt es auch an meinem Allgemeinzustand, dass ich keine Lust auf Weihnachten habe. Essen kann ich kaum was, nix Süßes, kein Glühwein, gar nix. Doof alles.