Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 188

Thema: Mir geht die Vorweihnachtszeit auf den Keks :(

  1. #141
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    das mag bei manchen so sein - ich selber verweigere dieser erwartungshaltung nachzukommen seit ich 16 bin.


    natürlich kann man salopp sagen 'selber schuld', aber wir wissen doch alle um die 'gesellschaftlichen rollenbilder/zwänge' und dass frau bei einem festgefahrenen umfeld da auch nicht so leicht rauskommt.
    Ich sehe hier einen Widerspruch. Warum sollten andere Frauen nicht das können, was du offensichtlich auch nicht tust?

    So salopp war mein "selber schuld" auch gar nicht gemeint. Das hat schon was mit eigenen Erfahrungen und Entwicklungen zu tun.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #142
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,994
    @ Mäsken, meine Mutter macht auch so.
    Die Decken werden mit einem feuchten Tuch ( auf dem Besen) gewischt, alles mögliche geputzt.
    Ich habe es als Kind einfach gehasst, die Teppiche draußen im Schnee ausklopfen etc. Das hat mir komplett die Weihnachten verdorben.
    Danach waren wird echt fertig, wir haben die Böden gewachst und poliert, tagelang gekocht und gebacken, danach unmengen gegessen.
    Seitdem mache ich es anders, alles weniger, langsamer, besinnlicher.

  3. #143
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich sehe hier einen Widerspruch. Warum sollten andere Frauen nicht das können, was du offensichtlich auch nicht tust?

    So salopp war mein "selber schuld" auch gar nicht gemeint. Das hat schon was mit eigenen Erfahrungen und Entwicklungen zu tun.
    ich entzieh mich dem, zahl aber auch den entsprechenden 'preis' dafür.
    und ich bin auch nicht 'fsmilienmittelpunkt' mit 3 kindern die ein programm erwarten, mit entsprechendem druck.

    und babs beispiel zeigt doch auch sehr gut wie diese erwartungshaltung greift.

    wenn das für dich so klar ist, ist doch super!
    aber ich weiss dass das für andere nicht so einfach ist.

  4. #144
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Zitat Zitat von mohnblume Beitrag anzeigen
    @ Mäsken, meine Mutter macht auch so.
    Die Decken werden mit einem feuchten Tuch ( auf dem Besen) gewischt, alles mögliche geputzt.
    Ich habe es als Kind einfach gehasst, die Teppiche draußen im Schnee ausklopfen etc. Das hat mir komplett die Weihnachten verdorben.
    Danach waren wird echt fertig, wir haben die Böden gewachst und poliert, tagelang gekocht und gebacken, danach unmengen gegessen.
    Seitdem mache ich es anders, alles weniger, langsamer, besinnlicher.
    An die Putzerei erinnere ich mich auch und fand es auch nervig.
    Genau derselbe Terror bevor es in den Urlaub geht. Da habe ich als Kind mal gesagt : der Einbrecher wird sich freuen, das alles so picobello sauber ist. Ich glaub das gab ne Watschn.

  5. #145
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    An die Putzerei erinnere ich mich auch und fand es auch nervig.
    Genau derselbe Terror bevor es in den Urlaub geht. Da habe ich als Kind mal gesagt : der Einbrecher wird sich freuen, das alles so picobello sauber ist. Ich glaub das gab ne Watschn.
    Das mache ich aber auch. Ich wasche alles und putze komplette das ganz Haus. Ich will doch nicht, wenn ich wiederkomme, in alter Bettwäsche schlafen

  6. #146
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Seit beide Familien bei uns bzw meinen Eltern zusammen feiern, wird der “Festablauf” von mir koordiniert. Jeder darf sich einbringen, was zu 99% keiner wahrnimmt. Das ist das einzige, dass mich ungemein nervt. Hinterher meckern ist nicht erlaubt, da bin ich dann auch sehr direkt wenn doch genörgelt wird.

    Das Weihnachtsmenu und dessen Zubereitung ist ebenfalls in meiner festen Hand. Hauptgrund sind die furchtbaren Kochkünste meiner Mutter.

    Für den Spaß gibt es am ersten Feiertag Feuerzangenbowle, das Getränk und den Film mit passendem Trinkspiel.

  7. #147
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Das mache ich aber auch. Ich wasche alles und putze komplette das ganz Haus. Ich will doch nicht, wenn ich wiederkomme, in alter Bettwäsche schlafen
    Ich muß gerade schmunzeln, bei mir ist es auch so.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  8. #148
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Meine Mutter hat das auch immer gemacht (zumindest versucht) mit der Begründung, dass wir uns dann nicht schämen müssen wegen einer dreckig hinterlassenen Wohnung, wenn wir auf der Urlaubsfahrt tödlich verunglücken.
    Choose your battles wisely

  9. #149
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #150
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Anzeige
    Meine Oma hat das auch so gemacht. Die ganze Wohnung wurde von oben bis unten geputzt, sogar die Gardinen abgenommen und gewaschen, Fenster geputzt. Und jeder wurde instruiert, wo die wichtigen Dokumente im Schrank sind, sollte es zu ... Problemen .. kommen.

    Ich fand das immer heftig.

    Aber meine Oma hat ja auch später die Kaffeemaschine, die Personenwaage und die bestickten Deckchen mit ins Urlaubshotel genommen Nachwehen von 30 Jahren Camping am Gardasee...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Türkische Übersetzung: Keks, alter Keks
    Von Tainted_Beauty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.11, 21:57:51
  2. Alter Keks
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.11, 17:40:49
  3. Düfte für die Vorweihnachtszeit
    Von Datura im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.10.09, 09:46:08
  4. unser DM in der Vorweihnachtszeit...
    Von sense_of_life im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.06, 16:53:18
  5. Paris in der Vorweihnachtszeit
    Von Jaeni im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.05, 22:28:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •