Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 188

Thema: Mir geht die Vorweihnachtszeit auf den Keks :(

  1. #131
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    dafür brauche ich von der Kirche keine „ Gebote“
    Nein, ausgerechnet von dieser Institution nun wirklich nicht!

  2. #132
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Und was haben die Gebote mit der Kirche zu tun? Ich verstehe die ganze Diskussion um die Gebote nicht. Die haben doch mit Weihnachten höchstens über 10 Ecken zu tun. Im Gegenteil, die Bräuche, eine geschnitzte Krippe aufzustellen oder den Baum anzusingen, sind im Sinne der Gebote schon recht grenzwertig.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #133
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Heute gerade ein Meme gesehen, wo sinngemäß draufstand: Weihnachten, eine Zeit, in der alle christlichen Religionen zusammenkommen um ein paganistisches Fest zu feiern.

  4. #134
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Bei Weihnachten geht es ja viel um Tradition, und unsere Traditionen reichen Jahrtausende weit zurück, unsere Mythen, unsere Ängste, unsere Hoffnungen, sie verbinden uns eigentlich mit vielen Völkern und Kulturen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #135
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ach müssen muss sie das noch nicht. Sie tut es. Wahrscheinlich weil sie es als Zugewinn betrachtet, dass alle zu ihr kommen (reine Spekulation von mir). Bedauern tue ich sie da überhaupt nicht. Würde sie einen anderen Weg für sich gehen, wäre der Sohn gezwungen, eine andere Form des Feierns für sich zu finden. Man muss als Mutter nicht auf ewig das tun, was die Kinder erwarten.

    Ich habe heute die dritte, nein vierte Einladung für Heiligabend bekommen. Sonst war ich immer zum Kaffee bei meiner Freundin und ihrer Familie. Will ich dieses Jahr aber nicht, ich habe also abgelehnt. Großes Entsetzen. Heiligabend findet trotzdem statt - für alle, nur anders.
    das mag bei manchen so sein - ich selber verweigere dieser erwartungshaltung nachzukommen seit ich 16 bin.

    aber mit genau der selben erwartungshaltung wie viele frauen die komplette care-arbeit übernehmen, wird von vielen das komplette weihnachtsprogramm erwartet.
    und die rollenbilder sind immernoch so, dass frau sich (seit tagen) in der küche abhetzt, während mann den unterhalter gibt.
    natürlich kann man salopp sagen 'selber schuld', aber wir wissen doch alle um die 'gesellschaftlichen rollenbilder/zwänge' und dass frau bei einem festgefahrenen umfeld da auch nicht so leicht rauskommt.

  6. #136
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    pinksstinks hat eine coole plakat/karten-aktion zum thema.

  7. #137
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    pinksstinks hat eine coole plakat/karten-aktion zum thema.
    Ich liebe Pinkstinks. Aber ich werde an Weihnachten auch der Küche verwiesen, weil mein Mann sich da austoben will.

  8. #138
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    so muss die mutter den erwachsenen kindern, deren ehepartnern und enkel seit fast 40 jahren das volle programm servieren.
    die arme.
    Wir feiern Weihnachten seit Jahren bei mir und meine Mama muss keinen Handschlag machen, wenn sie nicht will. Sie darf kommen, sich an den gedeckten Tisch setzen und Weihnachtslieder singen oder weihnachtliche Filme schauen. Ich freue mich darauf, an Weihnachten mal wieder ausgiebig zu kochen, den Tisch schön zu decken und mache das alles sehr gern.
    Ok, meine Mutter hat Stolle gebacken... ich bin nicht gut im Backen, sie kann das besser.

  9. #139
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Da fällt mir etwas ein, was neulich im Radio kam. Ein Mann, der wohl aus England kam, hat ganz entsetzt einen Tweet abgesetzt. Seine Mutter sagte zu ihm, dass er und die ganze Familie ist wie jedes Jahr herzlich willkommen bei ihr, aber sie hätte gerne von jedem einen Kostenbeitrag von 20 Pfund. Er (und so wie es im Radio klang auch die ganze Internetgemeinde) war komplett entsetzt darüber. Wie kann diese Mutter das nur erwarten. Was denn als Nächstes käme? Geld für Ihre Babysitterdienste? Und so weiter und sofort.
    Ich dagegen konnte gar nichts schlimmes daran finden. Wieso sollten sich die Kinder und anderen Besucher sich nicht an den Kosten beteiligen? Diese Erwartungshaltung, dass die Mutter alles organisiert und kocht und macht und tut und dann die Kosten auch noch komplett selber trägt, fand ich viel schlimmer!
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  10. #140
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Anzeige
    Wir feiern Heiligabend zu dritt bei meiner Mutter und es gibt immer Fondue, weil da der Vorbereitungsaufwand gering ist. Plätzchenbacken hat sie seit mehreren Jahren eingestellt. Jeder bringt noch leckere Naschereien, Wein oder Sekt mit, an den beiden Weihnachtsfeiertagen gehen wir auswärts essen. Dennoch ist meine Mutter immer wochenlang im Vorbereitungsfieber, weil sie traditionell noch immer die ganze Wohnung auf Vordermann bringt, einschließlich Waschen aller Gardinen und Vorhänge, Fensterputzen, Teppichgrundreinigung, durchspülen aller Gläser in der Hausbar etc. Leider lässt sie sich nicht davon abbringen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Türkische Übersetzung: Keks, alter Keks
    Von Tainted_Beauty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.11, 20:57:51
  2. Alter Keks
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.11, 16:40:49
  3. Düfte für die Vorweihnachtszeit
    Von Datura im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.10.09, 08:46:08
  4. unser DM in der Vorweihnachtszeit...
    Von sense_of_life im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.06, 15:53:18
  5. Paris in der Vorweihnachtszeit
    Von Jaeni im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.05, 21:28:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •