Seite 12 von 19 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 188

Thema: Mir geht die Vorweihnachtszeit auf den Keks :(

  1. #111
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,242
    Anzeige
    Zitat Zitat von Catweezle Beitrag anzeigen
    Ja, z.B. dieses.
    Was ist falsch daran nicht in eine bestehende Beziehung eindringen zu wollen
    und das Eigentum anderer zu akzeptieren, sprich nicht stehlen?
    Weil die Frau kein Eigentum ist?
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #112
    Registriert seit
    29.08.09
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,471
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Weil die Frau kein Eigentum ist?
    Okay, jetzt verstehe ich.
    Du beziehst dich auf das 10. Gebot von wegen du sollst nicht Weib, Haus, Vieh etc.

    Ich denke an die zwei Gebote

    Du sollst nicht ehebrechen.
    Du sollst nicht stehlen.

    Selbstverständlich ist die Frau kein Eigentum!

    Unter Eigentum verstehe ich materielle Dinge.
    Liebe Grüße
    Catweezle

  3. #113
    Registriert seit
    29.08.09
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,471
    In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein Gespräch ein, das ich mal mit einem Lehrer,
    der Religion und Biologie (tolle Kombi) unterrichtet, geführt habe.
    Er meinte, dieses 10.Gebot sagt, du sollst nicht neidisch auf den Besitz des anderen sein.
    Liebe Grüße
    Catweezle

  4. #114
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,242
    Ach was an den 10 Geboten (wie an den Regeln jeder Religion) einfach so grundfalsch ist, ist die Exklusivität, der Alleinvertretungsanspruch. "Ich bin der Herr dein Gott, Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." Damit werden qua Gebot alle anderen Religionen als Ketzerei / Heiden / Irrglaube etc. angesehen.

    Wer so etwas glauben will, darf das für sich gern tun, dafür haben wir Religionsfreiheit. Aber das Grundgesetz ist für das Zusammenleben mit anderen einfach viel konstruktiver.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #115
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Die 10 Gebote sind nicht so besonders christlich, sondern stammen ja noch aus der alttestamentarischen Zeit, als die Völker nomadisierend durch die Landschaft zogen. Jesus hat zu den Geboten gepredigt und sie ausgelegt. Wenn man schon exemplarisch für das Christentum etwas heranziehen will, dann eher die Bergpredigt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #116
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Catweezle Beitrag anzeigen
    Was ist falsch daran nicht in eine bestehende Beziehung eindringen zu wollen
    und das Eigentum anderer zu akzeptieren, sprich nicht stehlen?
    nichts ist daran falsch.
    Allerdings brauche ich dafür nicht die Kirche und schon gar nicht die katholische Kirche, diese Heuchler und Vergewaltiger.

  7. #117
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    nichts ist daran falsch.
    Allerdings brauche ich dafür nicht die Kirche und schon gar nicht die katholische Kirche, diese Heuchler und Vergewaltiger.

  8. #118
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Die Mädels und ich haben heute den Baum bei einem Hof um die Ecke ausgesucht, der wird die Tage vorbei gebracht. Am WE wird geschmückt und darauf freuen wir uns!
    Die Große fragt auch schon ständig wann es los geht, da schon einige in der Klasse wohl den Baum schon stehen haben.

  9. #119
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Mit der Idee kam meine Mutter mal als ich so um die 20 war... ich glaube, mein Gesichtsausdruck war so dermaßen entsetzt, dass sie
    die Idee verworfen und nie wieder aufgegriffen hat
    Bei uns gibt es nicht so viele weihnachtliche Traditionen aber Baum, Musik und Gänsebraten (Karpfen an Heiligabend) sind fix, davon rücke
    ich keinen Zentimeter ab.
    so eine ähnliche bemerkung hat ein arbeitskollege heut gebracht, der gute ist 36 und verheiratet.
    auf nachfrage erklärte der dann, dass er auf keinen fall auf seine kindheits-weihnachtstraditionen verzichten möchte, das habe er mit seiner frau schon früh vereinbart.
    so muss die mutter den erwachsenen kindern, deren ehepartnern und enkel seit fast 40 jahren das volle programm servieren.
    die arme.

  10. #120
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,501
    Anzeige
    Ach müssen muss sie das noch nicht. Sie tut es. Wahrscheinlich weil sie es als Zugewinn betrachtet, dass alle zu ihr kommen (reine Spekulation von mir). Bedauern tue ich sie da überhaupt nicht. Würde sie einen anderen Weg für sich gehen, wäre der Sohn gezwungen, eine andere Form des Feierns für sich zu finden. Man muss als Mutter nicht auf ewig das tun, was die Kinder erwarten.

    Ich habe heute die dritte, nein vierte Einladung für Heiligabend bekommen. Sonst war ich immer zum Kaffee bei meiner Freundin und ihrer Familie. Will ich dieses Jahr aber nicht, ich habe also abgelehnt. Großes Entsetzen. Heiligabend findet trotzdem statt - für alle, nur anders.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Türkische Übersetzung: Keks, alter Keks
    Von Tainted_Beauty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.11, 21:57:51
  2. Alter Keks
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.11, 17:40:49
  3. Düfte für die Vorweihnachtszeit
    Von Datura im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.10.09, 09:46:08
  4. unser DM in der Vorweihnachtszeit...
    Von sense_of_life im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.06, 16:53:18
  5. Paris in der Vorweihnachtszeit
    Von Jaeni im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.05, 22:28:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •