Bei mir führen einige grundsätzliche Überlegungen dazu, Deko aufzubrauchen.

Meine Haut ist ok, so dass mir eigentlich eine CC-Cream und ein MU reichen. Beim Puder wird es schon schwieriger, darauf kann ich fast immer verzichten.

Bei Mascara ist es so, dass ich regelmäßig wechsele, weil ich oft Augenentzündungen habe. Bestimmte Bürsten kann ich gar nicht mehr lange benutzen, weil sie die Augenränder reizen. Also muss alles weg, was nicht mehr optimal ist.

Die Augenlider fangen an, knitteriger zu werden. Die ganz großen Amus fallen weg. Es werden maximal zwei Farben benutzt. Aus dem gleichen Grund sieht auch Lidstrich nicht mehr optimal aus und reizt so dicht am Lidrand zusätzlich.

Klar, könnte ich alles aussortieren und wegwerfen. Aber das entspricht mir nicht, schon gar nicht, wenn die Produkte - auch farblich - einigermaßen funktionieren, zumal ich denke, beim Wegwerden hätte ich mehr das Verlangen, diese künstlich entstandene Lücke durch Nachkauf zufüllen. Und es handelt sich auch nicht um Mengen für die ich Ikea-Schränke bräuchte, aber das Jahr werde ich sicherlich gut beschäftigt sein. Ich freu mich drauf.