Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Kaffeevollautomat oder Nespressomaschine?

  1. #11
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Ich bin bei Filterkaffee im 3rd Wave Stil gelandet und habe hier eine Mühle sowie verschiedene Filtersetups. Vorteil: Mit nur ca 150-200€ kann man wirklich solide einsteigen, beim Thema Espresso bewegt man sich mit 1000€ noch in der Einsteigerklasse. Und man kann eben schnell und günstig geschmacklich variieren, wenn man erst mal eine Mühle hat, sind die Investitionen für das nächste "Spielzeug" wie Frenchpress, Aeropress, Kalita, V60, Chemex, ect... doch recht gering.

    Am besten finde ich hier eine Kalita, habe aber für faule Tage eine Moccamaster

    Ich sehe es so: Während guter Espresso reizvoll ist, hat es schon Gründe, warum die espressoliebenden Italiener diesen stets auswärts trinken und nicht eine eigene Espressomaschine Zuhause haben. Die Zubereitung von gutem Espresso Zuhause ist sicher möglich, aber dafür muss man schon ein paar Tode sterben, das fängt dabei an, dass so eine Maschine vorm Bezug 30min aufheizen sollte und geht damit weiter, dass Espresso einfach zickig ist und man x Variablen im Griff haben muss, um den perfekten Bezug zu bekommen. Ich bewundere ja die Leute, die das als Hobby haben, aber mir fehlen dafür Zeit, Geld und Nerven.

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Huh, du bist sehr anspruchsvoll, MadHatter

    Wir haben eine ESE Maschine, die X1 Trio von FrancisFrancis.
    Ich nehme immer deren Kaffee (Amici), Ristretto, Espresso und Crème.

    Mir schmeckt der! (Ist ja auch die Hauptsache)
    Der Espresso/Ristretto und auch der Crème hat eine tolle Crema.
    Wir kaufen immer die Packung mit 40 Portionen, das ist ein grosser Beutel, die Portionen sind nicht einzelverpackt.
    Damit kann ich leben.
    Die Portionen könnte man kompostieren.....
    Günstiger als Nespresso sind sie aber nicht.

    Ich denke, man gewöhnt sich eh an den Geschmack des Kaffees, den die eigene Maschine bereitet.
    Jedenfalls schmeckt mir der eigene meistens am besten.
    Ausser der in unserer Lieblings-Kaffeebar in Firenze

  3. #13
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,744
    Ich mache den Espresso in der Cafetiere und finde, er kommt dem "echten" italienischen geschmacklich am nächsten. Wenn es schnell gehen muss, habe ich noch die Dolce Gusto, aber die wird nur seeehr selten benutzt wegen des Plastikmülls.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #14
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Gibt halt keine Crema

  5. #15
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,063
    Ich bin nicht so anspruchsvoll, mir schmeckt Kaffee, der wie ganz normaler Kaffee schmeckt
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #16
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Herdkännchen sind aber auch das, was die Italiener Zuhause haben

    Hmm ja, inzwischen ist das für mich zu einem kleinen Hobby geworden. Für mich spielen da aber auch viele "öko" Faktoren rein, ich mag die Möglichkeit haben Kaffee zu kaufen, den ich bis zum Bauern, der ihn angebaut hat, zurückverfolgen kann. Das spricht für mich gegen Kapseln, ESE etc... Prinzipiell finde ich aber sowohl gute Kapseln oder ESE Pads lecker.

    Aber ich denke trotzdem, dass es wichtig ist realistisch zu bleiben und nicht nur das Ergebnis sondern auch den Aufwand zu betrachten. Im Endeffekt geht es ja auch nicht um "echt" oder nicht, sondern darum ob man es mag...

  7. #17
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Wow Mad Hatter jetzt habe ich erst mal googeln müssen um mir ein Bild zu machen .Das sind ja sehr interessante Systeme . Die Moccamaster wäre genau für mich.Derzeit habe ich auch (statt einen Vollautomaten den ich mir nach stundenlanger Suche rausgepikt habe aber dann doch einen Rückzieher gemacht habe)eine Filter Kaffeemaschine von Philips eine Cafe Gourmet.Die Mühle habe ich schon länger eine Solis. Ein paar French press Kannen verschiedener Größe. Ab und zu mag ich dann auch mal einen Espresso und den mache ich mir dann mit meiner Nespresso Maschine.
    Mein Cousin muss öfter mal geschäftlich nach Rom und hat ein Lieblingscafe dort.Mit dem Besitzer unterhält er sich dann auch mal über Espresso,und der muss immer grinsen und kann gar nicht verstehen warum man um Kaffee so einen Aufwand betreibt.Der redet sich ja leicht mit seiner rießigen Gaggia Siebträgermaschine.

  8. #18
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Ich vote auch für eine DeLonghi Maschine. Nespresso hat für mich nichts mit qualitativen Kaffee zu tun. Und der ganze Müll ..

    Der Rest der hier beschrieben wird, ist mir persönlich für Zuhause zu spleenig, da gehe ich dann lieber mal auswärts einen Kaffee trinken. Aber ich bin auch kein Kaffeessommelier.
    Geändert von Tainted_Beauty (06.01.19 um 04:37:31 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,055
    Zuhause habe ich für Gäste eine Nespresso. Vorher hatte ich einen Handfilter und eine Filtermaschine. Da aber nur alle paar Wochen/Monate mal kaffeetrinkende Gäste kommen, musste ich immer nahezu ein ganzes Pfund Kaffee entsorgen. Da finde ich die zwei, drei Kapseln alle paar Monate weniger bedenklich. Für Vieltrinker aber ohne Frage in punkto Müll und Preis keine Alternative. Da finde ich die Karlsbader Kanne ganz interessant.

  10. #20
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tainted_Beauty Beitrag anzeigen
    Ich vote auch für eine DeLonghi Maschine. Nespresso hat für mich nichts mit qualitativen Kaffee zu tun. Und der ganze Müll ..

    Der Rest der hier beschrieben wird, ist mir persönlich für Zuhause zu spleenig, da gehe ich dann lieber mal auswärts einen Kaffee trinken. Aber ich bin auch kein Kaffeessommelier.
    Geht mir auch so. Wir haben jetzt eine DeLonghi und ich bin begeistert. Seine Lieblingseintellungen (Tassengröße, Milchmenge, Stärke des Kaffees) kann man speichern und immer wieder abrufen. Ich trinke an sich nur Latte Macchiato oder Cappuccino und mag keinen Filterkaffee. Bedingung: Der Kaffee darf nicht bitter sein. Da kommt es aber auch auf die Bohne an. Ich liebe Gorilla oder Wacker.

Ähnliche Themen

  1. DeLonghi EN 750.MB Nespressomaschine
    Von de cordoba im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.11.14, 09:35:49
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.13, 11:54:02
  3. Kaffeevollautomat gesucht
    Von glitzermaus im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.02.09, 15:06:52
  4. DDML oder Moisture Surge Extra oder oder?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 08:14:21
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 18:27:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •