Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Kaffeevollautomat oder Nespressomaschine?

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,227

    Standard Kaffeevollautomat oder Nespressomaschine?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich überlege mir im neuen Jahr einen Kaffeevollautomaten zuzulegen. Vorzugsweise die E8 von Jura oder die PrimaDonna Class von DeLonghi. Beide kosten um die 1000€ herum, deswegen will die Anschaffung gut überlegt sein.
    Ich bin seit über 15 Jahren Nespressokunde, aber an dem Punkt angelangt, an dem ich eigentlich etwas anderes ausprobieren möchte. Vorzugsweise trinke ich Cappuccino,deswegen ist mir der Milchschaum sehr wichtig. Eine Lattissima hatte ich vor Jahren mal. War soweit auch zufrieden bis die Milchschaumleistung nachließ...

    Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Anschaffung, Reinigung eines Kaffeevollautomaten? Oder lieber beim Kapselautomaten bleiben?

    Ich freue mich auf eure Kommentare

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,982
    Guten Morgen,

    ich mag unsere DeLonghi sehr, wir haben uns ellenlang durch alle Hersteller getestet und sie hat gewonnen (wir haben auch die Class und die App fand ich witzig, nutze ich aber so gut wie nie). Allerdings mag ich meine Milch immer noch lieber aus dem Milchschäumer und den der DeLonghi nutze ich nur bei größeren Mengen, wenn Besuch da ist.
    Die perfekte Vohne für den Geschmack zu finden, hat auch noch mal gedauert und macht einen Riesenuntershied.

    Bei uns war es eine Kostenfrage, weil sich die Kapseln (ich mag die Originalen am liebsten) einfach nicht mehr gerechnet haben und beim reinen Espresso ist der Geschmack des Vollautomaten weit vorne aber sowohl mein Mann ( Espresso Trinker ) als auch ich (Cortado, Latte, Cappuccino) könnten geschmacklich jederzeit wieder mit Nespresso leben. Gerade wenn es LE gibt, vermisse ich sie geradezu bzw. denke drüber nach, sie wieder hochzuholen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,842
    Allein wegen des Umweltgedanken werde ich mir dieses Jahr einen Vollautomaten zulegen. Welchen weiß ich noch nicht, aber ich kann Nespresso (und ich trinke viel Kaffee...) leider nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Insofern würde ich also in einen Kaffeevollautomaten investieren
    "Das hier... ist von Mathilda."

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,439
    Wenn einen Vollautomat, dann unbedingt einen bei dem man die Brüheinheit herausnehmen und reinigen kann. Ich bin gerade nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber bei Jura konnte man das früher nicht.

    Wir haben eine von Nivona, da zickt zwar gerade nach ein paar Jahren die Milcheinheit, aber sonst sind wir sehr zufrieden. Reinigung und entkalken geht automatisch, man wird dazu aufgefordert, muss nur den Entkalker oder die Reinigungstablette hinzufügen und ein Köpfchen drücken, den Rest macht die Maschine.

    Ich spüle die herausnehmbaren Teile (unten) natürlich regelmässig von Hand.

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    meine Saeco ist 18 Jahre alt und läuft wie ein Glöckchen. Brüheinheit raus war mir damals auch wichtig

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Vollautomaten sind leider wirklich meistens sehr eklig und voller Schimmel. Manche Hersteller brüsten sich immer noch damit, dass die Reinigungsprogramme der Maschinen reichen würden, dem ist nicht so. Eine herausnehmbare Brühruppe ist also Pflicht und man sollte die Reinigung sehr ernst nehmen, sprich tatsächlich täglich von Hand reinigen.

    Wichtig ist halt auch, dass man vorher den Geschmackstest macht. So bequem Vollautomaten sind, weder können sie richtigen Espresso (der notwendige Druck kann in keinem Vollautomaten aufgebaut werden), noch richtigen Filterkaffee, es ist einfach eine eigene Art von Kaffee. Wenn man mag was rauskommt sollte das nicht stören, unter Kaffeeliebhabern sind sie aber absolut verpönt. Coffeeness ist eine Seite, die sich viel Vollautomaten widmet und schaut, wie man das Beste aus ihnen raus holt. Denn es geht durchaus besser als mit Werkseinstellungen.

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Während ein Siebträger sicher den besten Espresso machen kann, sollte man aber nicht verschweigen, dass es da anfangs viel zu lernen gibt, man viele Misserfolge haben wird und sich quasi mit dem Siebträger ein neues Hobby angeschafft hat. Ich glaube ja, der Siebträger im Privathaushalt macht nur Sinn, wenn man das wirklich will und sich trotz des Aufwands dafür begeistern kann.

    Wenn Kaffee auf Knopfdruck gesucht wird, ist er sicher nicht passend. Ein Kompromiss wären ESE Maschinen, aber da hat man auch wieder das Müllproblem ähnlich wie bei Nespresso.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,227
    Die Entscheidung fällt mir wirklich nicht einfach...
    Auf der Coffeeness-Seite informiere ich mich seit Monaten schade, dass dort nicht auf die Langzeitpflege von Geräten eingegangen wird. Jura schimmelt innen häufig, obwohl sie bestens gepflegt werden, aber dennoch bekommt die E8 Bestnoten....
    Ich arbeite die meiste Zeit im Homeoffice, so dass ich mir mit so einer Maschine etwas Gutes tun möchte...noch schwanke ich.

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Was fällt dir so schwer, obwohl du in der Materie bist?

    Zu den Bestnoten: Es kommt ja auch immer drauf an was bewertet wird. Den Schimmel kann man nicht leugnen, da muss man wissen, ob man damit leben kann...

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Anzeige
    @Mat Hatter,wie machst Du Deinen Espresso ,Cappuccino usw ?Würde mich interessieren zumal Du wirklich Ahnung hast. Und genau deswegen habe ich auch keinen Vollautomaten, da mich der Geschmack nicht überzeugt. Ob Filterkaffeefunktion oder eben Espresso, es schmeckt irgendwie eigen.

Ähnliche Themen

  1. DeLonghi EN 750.MB Nespressomaschine
    Von de cordoba im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.11.14, 10:35:49
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.13, 12:54:02
  3. Kaffeevollautomat gesucht
    Von glitzermaus im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.02.09, 16:06:52
  4. DDML oder Moisture Surge Extra oder oder?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 09:14:21
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 19:27:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •