Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68

Thema: Zähne aufhellen - neue Erkenntnisse/Produkte

  1. #31
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Anzeige
    Die hier :
    https://www.dm.de/colgate-zahnpasta-expert-white-p7509546064864.html

  2. #32
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Meine Damen, wie immer zu spät gelesen.
    Ich fange mal an, hoffentlich vergesse ich nichts.

    Die Zahnfarbe ist erblich und nur bedingt von außen steuerbar. Wenn Du braune Haare hast, dann kannst du sie waschen bis zum umfallen, sie werden nicht blond. Um sie blond zu bekommen musst du bleichen. Da hilft auch kein noch so aggressives Shampoo. Ähnlich ist es bei Zähnen. Die Zahnfarbe wird mit zunehmendem Alter intensiver. Einfach weil der Zahn dicker wird. Der Zahnschmelz ist immer durchscheinend farblos. Die Farbe komme vom darunter liegenden Zahnbein. Der innenliegende Nerv wird immer kleiner und damit das Zahnbein dicker, was die Farbe verstärkt. Es ist also völlig normal, dass die Zähne gelber, brauner oder auch grauer werden.
    Mit einer PZR, mit AirFlow oder mit intensiven Zahncremes oder auch mit der Sonic können immer nur Beläge entfernt werden die auf dem Zahn sitzen. Hellere Zähne nach dem Airflow sind also nur bedingt möglich. Sie sehen heller aus, einfach weil sie sauber sind, glatter sind und damit mehr glänzen.
    Das Bleaching für 99€ ohne Peroxide kenne ich nicht, glaube aber nicht an einen durchschlagenden Erfolg.

    Beim Bleaching beim Zahnarzt gibt es 2 Varianten.
    Variante 1 wird in einer Sitzung in der Praxis gemacht. Es kommt Wasserstoffperoxyd auf die Zähne und zusätzlich gibt es noch diverse Lampen die das ganze aktiveren/beschleunigen. Am bekanntesten ist Zoom von Philips oder aber auch Fläsh. Funktioniert beides gut, die Zähne sind aber oft mega empfindlich davon. Manche Patienten können die Behandlung vor lauter Schmerzen nicht zu Ende führen. Die Kosten dafür sind sehr unterschiedlich. Ich würde sagen, zwischen 200 und 800€ ist realistisch.
    Variante 2 wird mit einer individuell hergestellten Schiene durchgeführt. Die stellt der Zahnarzt oder ein Labor her, der Patient befüllt sie nachts und setzt sie ein. Funktioniert auch sehr gut, die Zähne sind lange nicht so empfindlich, aber der Patient muss mehrere Nächte damit schlafen. Die Kosten sind ähnlich. Je Kiefer sind 150 bis 400€ übliche Preise.
    Der Vorteil der Schiene ist ganz klar bei der Folgebehandlung. In einigen Jahren kann man die Schiene erneut befüllen und zahlt dann nur die Kontrolle der Passung und das Gel. Wer also öfter bleichen will, der spart mit der Schiene dauerhaft Geld.

    Medizinische Langzeitstudien gibt es für beide Varianten keine Vernünftigen. Das Risiko hat der Patient.
    Graue Zähne lassen sich in aller Regel schlechter bleichen als Gelbe.

    Zu den Kosten der PZR wollte ich auch noch was sagen. Seit 2012 ist es eine ganz normale Leistung der Gebührenordnung und wird nach Umfang, Zeit und billigem Ermessen berechnet. Jede Praxis kann selbst entscheiden was die Leistung kostet. Bei der Kalkulation spielen viele Dinge eine Rolle. In erster Linie die Kosten der Praxis. Was kostet das Zimmer? Was die Geräte? (Nur mal als Info. Ein marktüblicher Behandlungsstuhl kostet etwa 25000€ mit jährlichen Wartungskosten und sehr hohen Reparturkosten. Ein Sterilisator kostet etwa 10000€ und muss jährlich für etwa 1800€ validiert werden. Dazu kommen selbstverständlich noch Reparaturkosten. Vor dem Steri geht es in den Thermodesinfektor der auch etwa 8 kostet und auch jährlich für die 18000€ validiert werden muss. Es gibt AirFlow Geräte für 2500€. aber auch für 9000€. Von denen kauft man am besten mehrere, da sie permanent nicht funktionieren. Ein Aufsatz kostet nochmal 240€. Man braucht mehrere davon, damit sie auch hygienisch einwandfrei aufbereitet werden können. Das passiert meist im DAC. Ein Gerät zum reinigen, pflegen und sterilisieren. Liegt preislich ebenfalls in der Kategorie des Steris und des Thermodesinfektors. Dann kommt natürlich noch das Gehalt der PZR Dame ins Spiel. Früher machte es die Helferin mit Kurs. Heute eher eine ZMP oder gar eine DH, die natürlich auch deutlich mehr verdienen. Dann kommt natürlich noch der Gewinn dazu den die Praxis erwirtschaften will oder auch muss.
    Der neue Praxisinhaber hat also deutlich höhere Kosten als sein Vorgänger. Interessant wäre die Frage wieviel Gewinn jeder hat. Das ist aus der Ferne leider unmöglich zu beantworten.

    Bei den Kosten fürs Bleaching verhält es sich ähnlich. Auch hier wollen wir alle sterilie Instrumente. Die Bleachinglampen kosten auch etwa 4-6000€ +plus nicht billiges Material zum bleichen.

    Öl ziehen hilft tatsächlich sehr gut bei Zahnfleischproblemen. Die Zahnfarbe kann es nicht verändern. Möglich ist, das sich Beläge nicht mehr so festsetzen und damit bleiben die Zähne sauberer.

    Im Thread nicht erwähnt wurden die Kohlezahncremes. Am bekanntesten dürfte die Black and White von Curaprox sein. Auch die entfernt nur Beläge. Die Zähne sehen aber heller aus. Einfach weil sich die Kohle auf die Schleimhaut legt und damit ist der Kontrast stärker. Putzt man wieder ohne Kohle ist der Effekt auch weg.

    Meine Zähne sind übrigens ungebleicht, obwohl ich es ganz sicher umsonst machen lassen könnte. Jetzt weiss ich wie meine Zähne sind. Sie sind cariesfrei und die Frontzähne auch füllungsfrei. Was nach dem Bleichen wäre weiss niemand. Deshalb lass ich die Finger davon.

    Mein Tipp an alle Unzufriedenen. Völlig schmerzfrei und auch in ganz billig möglich.
    Beim Lippenstift auf kühle Töne achten. Kein Pink, kein orange und auch nichts mit perlmuttschimmer. Bei Rot auf einen hohen Blauanteil achten. So strahlen Eure Zähne perfekt. Ich werde ganz oft auf meine schönen Zähne angesprochen. Dabei habe ich eine alterentsprechende Zahnfarbe. Wer schonmal einen Zahnfarbring gesehen hat, der weiß, dass A3 nicht hell ist. Trotzdem strahlen sie und leuchten.

  3. #33
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,894
    Ena, ich schreib gleich was in den Zahfleisch–Thread. Magst Du mir da vielleicht antworten?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #34
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Mit 18 habe ich mal ein Bleaching beim ZA machen lassen (mit 2 Schienen und Gel zum reintropfen, 1x täglich für 2 Wochen) und es hat kurzfristig viel gebracht... Nach 1-2 Monaten war der Effekt weg.

    Allerdings werde ich das Gefühl im Mund nie mehr vergessen - meine Zähne haben sich so bröselig angefühlt, als würden sie gleich wegbröseln wenn ich zusammenbeiße... Deswegen hab ich das nie mehr gemacht.

  5. #35
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    @elvie: Vielen Dank für Deinen umfassenden Post. Vieles wusste ich so noch nicht, vor allem über die Kosten. Dann ist natürlich der hohe Preis für ein Bleaching gerechtfertigt Meine Zähne sind von Natur aus auch nicht reinweiß, aber ich bekomme oft Komplimente, obwohl ich Kaffee, schwarzen Tee und ganz selten auch mal Rotwein trinke. Ich hatte auch schon mal so ein Set zum Bleichen aus der Drogerie, aber da hatte ich dann Angst, dass der Zahnschmelz gleich mit weg ist. Er kann ja nicht wieder "draufgeputzt" werden. Die Kohlezahncreme habe ich noch nicht probiert, aber das interessiert mich jetzt auch.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #36
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Bei der Gelegenheit hätte ich gern ein paar Infos zum Thema Elmex Gelee oder auch Biorepair! Hilft es? Oder nicht?

  7. #37
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Elmer Gelee soll die Zähne nicht aufhellen, es ist fluoridhaltig und soll die Zähne härten.
    Mein Zahnarzt schwört drauf.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #38
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Elmer Gelee soll die Zähne nicht aufhellen, es ist fluoridhaltig und soll die Zähne härten.
    Mein Zahnarzt schwört drauf.
    Ich weiß. Deshalb ja meine Frage, ob das irgendeine Wirkung hat. vom Biorepair hält mein ZA nichts.

  9. #39
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich hatte einen schmerzempfindlichen Schneidezahn und mir hat Biorepair gut geholfen. Der Zahn war grundsätzlich in Ordnung, keine Probleme mit dem Nerv/Zahnfleisch oder so, aber immer wenn das Wetter kalt wurde, bekam ich so ein Ziehen. Ach ja und der Zahnarzt hat mir noch so eine Versiegelung drauf gemacht. Und danach ein paar Wochen Biorepair und im Moment .. toi, toi, toi... hält der Zahn.

    Ich glaube, wenn ich richtig Kohle hätte, würde ich mir ein schönes Veneer-Gebiss anfertigen lassen Mich stören meine kleinen Zähne. Dabei sind sie gerade und recht gesund. Aber optisch könnte man da mehr rausholen... Ich hatte mir jetzt nochmal Fotos von meinem Vater angesehen und meine Eltern haben beide recht kleine Zähne. O-Ton meine pragmatische Mutti: beschwer dich nicht. Wenn wir dir ein Pferdegebiss vererbt hätten, wärst du auch unglücklich
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #40
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Struppi,

    meine ZÄ hält auch nix von Biorepair. Ich habe es trotzdem genommen. Und ich fand's gut.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Zähne aufhellen
    Von Schnurpsel im Forum Beauty
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 27.02.16, 20:30:00
  2. Stirnfalten - gibt es neue Erkenntnisse?
    Von Miria im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.13, 19:19:19
  3. Zähne aufhellen?!
    Von Hot-Ice im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.03.09, 16:48:59
  4. Zähne aufhellen
    Von karini im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.06.06, 12:08:35
  5. Zähne aufhellen während der Schwangerschaft?
    Von Claudia1205 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.04, 12:17:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •