Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage an die Kaminbesitzerinnen

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936

    Standard Frage an die Kaminbesitzerinnen

    Anzeige
    Ich bin im März vergangenen Jahres in eine Wohnung gezogen, in der das Wohnzimmer einen wunderschönen gemauerten Kamin hat. Der ist auch regelmäßig in Betrieb und die Wärme, die von dem Kamin ausgeht, ist einfach toll.

    Aber: Ich hatte die Wohnung beim Einzug frisch streichen lassen, und zwar in Weiß - ich mag das einfach. Jetzt bemerke ich, dass sich an den Eckwänden, wo sich der Kamin befindet, bereits leicht Ruß abgesetzt hat - sie verfärben sich und gilben irgendwie ein. Das ist nach einem 3/4 Jahr schon recht ärgerlich. Man muss zwar genau hinsehen, um es zu bemerken, aber mich stört das irgendwie.

    Wie habt ihr das zuhause bei euch gelöst? Würde abwaschbare Farbe etwas bingen? Oder muss man das in Kauf nehmen und spätestens alle 2 Jahre neu weiß streichen?

    Ich überlege gerade, ob ich die Wände um den Kamin herum farbig streichen lassen soll, damit ich nicht ständig nachbessern lassen muss.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Das regelmäßig Streichen der Wohnzimmerwände wird wohl nun zum Alltag gehören. Mit Kamin oder Kaminofen muss das einfach häufiger sein, als ohne.

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade, ob ich die Wände um den Kamin herum farbig streichen lassen soll, damit ich nicht ständig nachbessern lassen muss.
    Gute Idee

    Sonst kann man da nicht viel machen, fürchte ich.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Eine farbig gestrichene Wand ist eine gute Schadensbegrenzung, würde ich sagen. Rück aber mal in einem halben Jahr ein Bild schief, das nicht unmittelbar in Kaminnähe hängt... Du wirst dich vielleicht über den Kontrast wundern . Es ist eben wie es ist...

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,845
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Eine farbig gestrichene Wand ist eine gute Schadensbegrenzung, würde ich sagen. Rück aber mal in einem halben Jahr ein Bild schief, das nicht unmittelbar in Kaminnähe hängt... Du wirst dich vielleicht über den Kontrast wundern . Es ist eben wie es ist...
    Jupp. So ist es. Gibt nichts schöneres als Kamin, doch der macht Dreck. Überall
    "Das hier... ist von Mathilda."

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,359
    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen
    Jupp. So ist es. Gibt nichts schöneres als Kamin, doch der macht Dreck. Überall
    unterschreibe ich
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Kann ich auch so bestätigen. Ich habe so eine gemauerte Ziegelwand in der Kaminecke und habe sie jetzt weiß gestrichen, beheize aber den Kamin nur noch selten. Die Wand wird schon schnell dunkel
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen
    Jupp. So ist es. Gibt nichts schöneres als Kamin, doch der macht Dreck. Überall
    Das stimmt. Es reicht schon, wenn der Ofen noch nicht richtig brennt und man dann die Tür öffnet um Holz nachzulegen, denn dabei tritt immer Staub und Ruß aus.
    Wie heizen jeden Tag mit dem kaminofen, allerdings bin ich ständig am Saugen, weil Holz an sich auch staubt und/ oder Asche beim Öffnen der Tür herausfällt.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Es reicht schon, wenn der Ofen noch nicht richtig brennt und man dann die Tür öffnet um Holz nachzulegen, denn dabei tritt immer Staub und Ruß aus.
    So ist es.

    Danke für eure Antworten, ich dachte schon, ich sei unfähig, einen Kamin richtig zu beheizen und bin froh, dass auch andere dieses Phänomen haben.

    Dann versuche ich es an den zwei besagten Wänden vielleicht einmal mit einem mediteranen Orangeton und hoffe, dass das etwas bringt.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Wichtig ist, den Ofen schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, damit er eben nicht qualmt.
    Das heißt viel kleines trockenes Holz, darunter einen Anzünder, zusätzlich nehme ich etwas Küchenpapier ( kein Zeitungspapier) und darauf ein etwas größeres Stück Holz.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.05.16, 08:15:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  3. Frage zu Mac Pro
    Von Exuser 22 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.09.09, 13:52:31
  4. Hmm, ich hab da mal ne Frage...
    Von Mathilda im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 21:09:38
  5. Frage zu PYC
    Von Trixi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.01, 16:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •